allgemeine Anfrage

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

allgemeine Anfrage

Beitrag von Liadan »

Hallo!

ich bin noch neu im forum und hätte mal ne frage und hoffe, das ist hier der richtige thread dafür. Vorab möchte ich erwähnen, dass ich in Berlin archäologische restaurierung studiere. Und für meine Semesterferien im Sommer suche ich noch einen Praktikumsplatz. Da wollte ich mal anfragen, Ob die Eyneburg eine Restaurierungswerkstatt hat, ob man da Praktikum machen kann und an wen ich mich da wenden muss? Ich hab zwar schon ein paar E-Mails deswegen geschrieben, aber keine Antwort bekommen.

Vielen Dank für eure hilfe

Liadan
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Eine Restaurationswerkstatt gibt es nicht. Das ganze ist ein Projekt auf Hobby Basis, sodaß ich nicht glaube, daß dir sowas als Praktikum anerkannt wird. Wenn du dich aber gerne als Hobbyist beteiligen und deine Fähigkeiten mit einbringen möchtest, findet sich bestimmt eine Möglichkeit.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Khaelin darfst Du nicht fragen, der verwechselt echte Kelten mit Disneyland *kopfschüttel*


Also was Archäologie, Kultur, Philosophie, Weltweisheit betrifft, mußt Du natürlich mich fragen. 8)


Eschweiler Nothberger Burg; http://www.eschweiler.de/914_1486.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nothberger ... ererverein

war eine der ersten Burgen, die ich hier erwanderte. Ist vielleicht 10 bis 15 km östlich von Aachen gelegen. Als ich die Frau in der nahegelegenen Imbissbude fragte, warum da überall an der Burg "Vorsicht bissiger Hund steht", meinte sie, die Burg sei noch in Betrieb und würde zwecks Ausbildung für Restauratoren genutzt. Da käme sogar ab und zu ein Professor vorbei (und isst bei ihr Würstchen .... :roll:).

Ich weiß jetzt nur nicht, wie Du da weiterkommst. Den Förderverein fand ich nicht im Internet, und vom Professor hab ich auch keinen Namen. Ein oder zwei Töchter hat er glaub, erzählte die Würstchenverkäuferin (erstaunlich, ich hatte sie nicht mal danach gefragt). Aber das dürfte auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht mal Stadt Aachen anrufen und nach Denkmalschutz bzw. Landeskonservator fragen. Vielleicht findest Du dazu auch was im Internet.


Nachtrag zum Nachtrag. Gute Lösungen müssen immer erst etwas reifen.
Du kannst dem Landeskonservator der Stadt Aachen anrufen, ihm sagen, die Eyneburg sei verstaubt und am zusammenfallen, und vielleicht bekommst Du dann dort tatsächlich ein Praktikumsplatz. :D

Ein Scherz. Die Nothberger Sache ist erfolgversprechender. (obwohl, die Kapelle der Eyneburg ist glaub etwas baufällig).
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Liadan »

Wow.. danke für eure Hilfe. also sind die Landesämter doch die ersten Adressen, an die ich mich wenden muss. Danke euch

(Und bitte nicht die Köpfe einschlagen, wir haben uns doch alle lieb)
LG

Liadan
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Khaelin darfst Du nicht fragen, der verwechselt echte Kelten mit Disneyland *kopfschüttel*
Da wird er wohl kaum die Gelegenheit zu finden, da die echten Kelten und Disneyland Jahrhunderte in der Zeit voneinander getrennt sind. Aber wenn du die historische Hinterlassenschaft meinst ”“ die sind sich aber auch verdammt ähnlich: Mickymaus
Montrose hat geschrieben:Also was Archäologie, Kultur, Philosophie, Weltweisheit betrifft, mußt Du natürlich mich fragen.
Mußt du nicht! Musst du mich fragen.

Norbert von Thule
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Und bitte nicht die Köpfe einschlagen, wir haben uns doch alle lieb
Ppfff :wink:
Da wird er wohl kaum die Gelegenheit zu finden, da die echten Kelten und Disneyland Jahrhunderte in der Zeit voneinander getrennt sind.
Woher willst Du das wissen. Vielleicht rennen noch ein paar in den Wäldern rum. Kommt ja immer wieder mal vor, dass man in abgelegenen Regionen dieser Welt plötzlich einen unbekannten Stamm entdeckt. Du fährst nichtsahnend ein finsteres Tal im Schwarzwald entlang und wirst plötzlich von Halbnackten umlagert. :shock:
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Montrose hat geschrieben:Kommt ja immer wieder mal vor, dass man in abgelegenen Regionen dieser Welt plötzlich einen unbekannten Stamm entdeckt. Du fährst nichtsahnend ein finsteres Tal im Schwarzwald entlang und wirst plötzlich von Halbnackten umlagert. :shock:

Das ist mir mir auf Mallorca auch schon mal passiert! - Also Kelten waren das? Ich habe mich schon gewundert...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Liadan »

also bitte Leute... nicht streiten.. das ist übrigens feinste Keltenart... sehr kämpferisch.. aber gibts dafür hier kein eigenes forum? die Kampfarena oder so?

Hmm.. ich sollte öfter mal in dunklen wäldern und tälern wandern.. *hrrhrr*.... Nackte männer.. yeah.. aber ich glaub, das gehört auch woanders hin *räusper*
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Liadan, falls Du Begleitung brauchen solltest in den finsteren Wäldern: In diesem Fall würd ich mich Dir anschließen. Den Anblick möcht ich mir auch nicht entgehen lassen :lol:

(und wech...)
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Liadan »

joa... wäre vllt besser so... hab ich jemanden zum festhalten "Liadan und Jolande verliefen sich im Wald. Es war so finster und auch so bitter kalt. da kamen nackte männer, mit Stock und Schwert und speer - hach, wenn ich doch nicht so schüchtern wär`!" .. *räusper* oder so.. nech? :oops: was war gleich das Thema?
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Hab ich jetzt irgendwie anders in Erinnerung, aber Deine Variante hört sich wesentlich interessanter an :lol: :lol: :lol:

Das Thema... äh... warte...Forum der Eyneburg... Jetzt fällt es mir wieder ein, es muss wohl in irgendeiner Art und Weise um die Eyneburg gegangen sein 8)
Benutzeravatar
Luciana
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 19:51
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Luciana »

Ihr seid Zwei seid echt lustig! Dieses Märchen gehört umgeschrieben...! ^^

Ach und Lia... mein Herr Vater kennt sich in Aachen und Umgebung super aus und steht dir und mir und so, wenn du Hilfe brauchst, sicher zur Seite! :lol:
Bild

~*Der Aberglaube ist ein Glaube, bei dem die Gläubigen kein Aber kennen.*~
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

Kelten nennt man die also?
Ich dachte das wären Veytaler Knappen.
Aber Spaß beiseite, ich denke wenn Du bereit wärest uns Hobbyisten mit Deinen Fachkentnissen ein wenig unter die Arme zu greifen, würdest Du hier viele dankbare Zuhörer finden

Gala
Bild
Benutzeravatar
Liadan
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2007, 17:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von Liadan »

naja, ich lerne ja auch noch :oops: aber ansonten gerne

Luci... auf das Angebot komm ich zurück ;D
Bild

"wenn du nicht überzeugen kannst, dann stifte wenigstens Verwirrung!" - Pauley teutel Jr.
Gesperrt