Ritterturnier Ostern 07. - 09.04.07

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13277
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterturnier Ostern 07. - 09.04.07

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Zukunft der Eyneburg, die lange in den Sternen stand, ist nun da: "Lebendiges Mittelalter 2007" lautet das diesjährige Motto, unter dem die Ritter der Eyneburg zusammen mit Wikingern und Kelten für die Besucher geschichtliche Vergangenheit wieder aufleben lassen.
Den Anfang macht ein Ritterturnier zu Ostern vom 07. - 09.04.07, bei dem von Samstag bis Montag die Ritter auf dem Turnierfeld ihr Geschick und ihre Kräfte zu Pferde messen, vom Ringstechen, Sauhatz, der tegarischen Jagd, Helmschlagen, Rolandreiten bis zur Königsdisziplin, dem Tjosten.
Die Burg bietet vom Dachboden mit seiner schrecklich schönen Ausstellung von Dutzenden lebensgroßer Figuren aus der mittelalterlichen Märchenwelt bis zum Keller mit seiner Taverneneinrichtung aus mittelalterlichen Folterwerkzeugen ein breites Spektrum an Unterhaltung, ein Falkner zeigt die Kunst der Falknerei.
Im Burginnenhof sorgt eine Feldbäckerei und Gutes vom Grill fürs leibliche Wohl, daneben begleiten Spielleut mittelalterliche Tänze, allen voran: die "Boygroup des Mittelalters" Spectaculatius am Samstag und die Eyneburger "Homegrownies" Morologus Sonntag und Montag. Gemütlichkeit findet man im Burgcafe, das passende Outfit in den Burgläden der Gewandschneiderinnen.
Im Burgpark bieten Handwerker und Händler ihre Waren auf dem Mittelaltermarkt feil. Schmiede, Schreiner, Steinmetz, Lederschneiderei, Seifensieder, Besenbinder, Kerzengießer, Waren aus dem Morgenland und vieles mehr finden sich in der mittelalterlichen Shopping-Meile.
Auf den Wiesen vor der Burg befindet sich ein riesiges Heerlager, das dem mittelalterlichen Leben von Rittern, Wikingern und Kelten den gebührenden Platz gibt, vom Brettchenweben bis zum Schwertkampftraining.
Dem Nachwuchs wird neben Bällefilzen, Mäuseroulette und keltischer Kriegsbemalung die Möglichkeit geboten, eine Holzburg zu beschießen, Holzschwerter zu fertigen und seine Reitkünste auf dem Rücken der Ponies zu vervollkommnen.

Öffnungszeiten: Samstag ab 14 Uhr, Sonntag und Montag ab 12 Uhr
Wegezoll: 6 Euro, Gewandete und Kinder über Schwertmaß die Hälfte
Leo
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2006, 15:15
Wohnort: Uebach- Palenberg

Beitrag von Leo »

Seyd gegrüßt Volk der Eyneburg und Freunde

Norbert das Programm hört sich Super an ich werde auf jedenfall kommen. Hoffe das der Wettergott es gut mit euch meint
Die Plakate werden verteilt sobald ich sie habe

Gehabt euch wohl

Leo

LANGE LEBE DIE EYNEBURG
Lange lebe die Eyneburg
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

I agree!

and...you got a Falkner! That is sooo great! People will so love that!

Now, let`s all pray to the weathergods.. and make sure the sun shines with easter!
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 24.06.2006, 13:59
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny »

Wir sind natürlich auch wieder dabei :)
Also werden die Zelte auf der Wiese stehen?

Achja, da steht "Kinder über Schwertmaß die Hälfte".. ist das "über" so korrekt oder müsste "unter" dort hinkomm?
die kleine Eva
Beiträge: 279
Registriert: 12.06.2006, 14:18
Wohnort: Eschweiler & Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von die kleine Eva »

die unter schwertmaß sind wie immer frei... man könnte acuh sagen kinder zwischen 6 und 16 für die hälfte, aber das wär ja langweilig
klein & schwarz

- Anna: "Du bist verrückt, Eva."
Ich: "Nein. Ich bin ein Freak!"

- große kleine Eva
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 24.06.2006, 13:59
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny »

hehe.. das stimmt..
so wird man beim Bezahlen schon ins Mittelalter "eingeführt" :)
Benutzeravatar
Angus Mc Gregor
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2007, 16:56

Seyd Gegruesst

Beitrag von Angus Mc Gregor »

Wohl an denn Edle Herren und auch weibesvolk will nicht ungenannt.
Mir deucht ich schau nicht recht als ich sah die wunderbare Seyd im Netz ueber Euer wunderbares BurgenEyne.
Gar Prachtvoll ueberschwennglich Prunk.
Nun sah ich auf der Miniaturausgabe der Scheybe welche unser welt wohl sey das ihr in der wunderbaren naeh weyhled von einer weiteren Burgerei welch wohl auch ein feste feyert iber ostern.
Fuehr mich ein wunderbar zufallsgeschick.
Da ich der anreis mit Kutsch schon ein Paar tag gebrauchen woehret,koennt ich mich freuen darueber seyed ihr so nett und beschreibet mir warum es sich meiner zeit berauben liesset auch eurer Burg einen Besuch zu gewaehren.
Angus Mc Gregor von Clan der Mc Gregor
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Yer auld German is pretty good for a Scotsman... :wink:

Now, a wise man once said that there are no stupid questions...merely stupid answers..
However, in this case I must bid him wrong.
If you have ever visited the Burg, you know of the beauty it holds, and your question is not neccecary..
If you have not...be enchanted by this place by coming, and let it warm your heart.

slainthe me braes!
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Angus Mc Gregor
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2007, 16:56

Beitrag von Angus Mc Gregor »

Waehret guter Freund haltet eyn der Sprache Der Insulaner.
Schon seyd Generationen sind wir geaechtete unseres landes und Geflohen der Verfolgung.So ist der Sprachschatz meiner der Unsere Familie einst geeint nur schwach geblieben im Germania lebenden Teil unseres Clans.
Selten bei Treffen der Gesamten Meiner hoehr ich sie und versteh nur Scoll.
Aber recht versteh ich euch wenn ihr sagen wollet nachher waehret meiner Beschaemet ueberhaubt mich gefragen zu waget warum nur die Burg der Eyne?
Wie hoch potenzet ihr die selbig wenn ich schon seh die Pracht im Bilde der Spinn?

Angus Mc Gregor vom Clan der Mc Gregor
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Uff, redest Du auch so wie Du schreibst, Angus? Faszinierend *g*.
Ich werd Ostern auch vorbei schauen, wahrscheinlich am Samstag :-)
Was macht denn der Bärlauch? Ist der schon pflückreif?
Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenkt es - ein Jahrhundert!
Benutzeravatar
Angus Mc Gregor
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2007, 16:56

Beitrag von Angus Mc Gregor »

Oh edle judith glaubt ihr es?
Verzihet mir zu schreiben klein die ansprach eurer person.
Doch ein weybe! verzeihet mir nun werfet mich nicht hinus der Forumsseit es ist wohl gegen das Gesetz des Grundes nur gab es selbiges nicht beim erbau der Burg der Eynen.
Und boes sein mach ich es auche nicht gar.
Angus Mc Gregor vom Clan der Mc Gregor
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

@ Anugs

Beitrag von Jolande »

Benutzt Ihr hierfür ein Programm oder fließen Eure geistigen Ergüsse tatsächlich durch Eure Finger kraft Eures Geistes in dieses magische Gerät, das man heutzutage Tastatur nennt???
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Jolande:
Das ist auch eine Form der Marktsprache.Eher schon für Fortgeschrittene.Sieht so aus,daß Angus teilweise Wörter aus dem mittelhochdeutsch und dem Frühneuhochdeutsch verwendet und dann fleißig textet.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Wie auch immer, die Sprache des Herrn Angus ist sehr wohlgefällig.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Holgar:
Schließe mich Deiner Meinung uneingeschränkt an.Kam in meinem letzen Beitrag nicht zum Ausdruck,daß ich Angu`s Sprache auch sehr wohlgefällig finde.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

JudithDahmen hat geschrieben:Uff, redest Du auch so wie Du schreibst, Angus? Faszinierend *g*.
Ich werd Ostern auch vorbei schauen, wahrscheinlich am Samstag :-)
Was macht denn der Bärlauch? Ist der schon pflückreif?
Der Wald ist voll von dem Zeug - wir sollten uns überlegen, ob wir nicht groß in den Bärlauch-Handel einsteigen :lol:

Aber um deine Frage manierlich zu beantworten: Ja, der ist schon gut
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Nein Dennis noch nicht ganz. Ich denke aber, dass er bis Ostern soweit ist :D
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Fräulein Miepy
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2007, 19:26
Wohnort: Kelmis
Kontaktdaten:

Beitrag von Fräulein Miepy »

hm..kurze frage...
als gewandete...würden da auch indianer gelten?
ich rede nicht von kostümen sondern richtigen trachten :)
mit lieben gruß
jacqueline
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

sorry, aber nein,

falscher kontinent, falsche zeit :D


LG

gala
Bild
Benutzeravatar
Angus Mc Gregor
Beiträge: 44
Registriert: 17.03.2007, 16:56

Beitrag von Angus Mc Gregor »

Werthe jolande ein Programme?
Wie beschaehmet ihr mich.
Freuet mich aller das es wohlgefallen funde in der anderen oder auch
Eynen verknuepflichkeit der Synapsen euer.

Die erlaubt zu seyne Frage an Galahad:
Nun scheyned einer Gewandet in der Zeit der Wikinger.
Er verglaubet sicher er sey nun ein Seemann eyn Segler.
Der Rote Erik seynes Namens den Begehrt er zu stellen dar.
Gewaehret ihr ihm einlass?
Auch im dann wenn er die kampferei nachstelle gegen die kleinen Zwerg welche er handelte und bekampf im Winland?
Angus Mc Gregor vom Clan der Mc Gregor
Benutzeravatar
Fräulein Miepy
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2007, 19:26
Wohnort: Kelmis
Kontaktdaten:

Beitrag von Fräulein Miepy »

och schadeee :(
naja dann halt keine indianer auf der eyneburg :wink:
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Well Angus Mc Gregor...Although your German is quite nice..I can hardly make heads nor tails of it. :?
Being Dutch and all...
true freedom lies in the heart
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Dont worry - I dont understand him, too.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

I've got the same problem, although i'm a German native speaker.
Elmar
Beiträge: 18
Registriert: 12.03.2007, 13:15
Wohnort: Köln

Beitrag von Elmar »

"Auf den Wiesen vor der Burg befindet sich ein riesiges Heerlager, das dem mittelalterlichen Leben von Rittern, Wikingern und Kelten den gebührenden Platz gibt, vom Brettchenweben bis zum Schwertkampftraining."

Bei 1000 Jahren, könnte man das auch noch weiter ausdehnen ohne, dass es auffällt. Leider sind meine Sachen im Stiel des spanischen Hofmode unter Philipp II noch nicht fertig. Dann könnte ich auch eine Wilde, wie Jacqueline mitbringen.

Denn das Vinland soll ja erst der Leif, Sohnemann vom roten Erik, entdecken.

Aber ich vermute mal, das die Indianertracht zeitlich wohl eher in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts einzusortieren ist. Dann könnte auch im Frack kommen.

Viele Grüße
Elmar
Gesperrt