Pestumzug auf der Eyneburg

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Pestumzug auf der Eyneburg

Beitrag von Animatius »

Hallo,
was haltet Ihr davon,auf der Eyneburg einen Pestumzug als Programmbestandteil aufzuführen?

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Tam
Beiträge: 81
Registriert: 19.08.2006, 21:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tam »

Klingt gut, solange wir uns nur anmalen müssen.


ehm, was ist ein Pestumzug??
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Das ist eine großartige Idee, magst du es denn auch Organisieren?
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Montrose
Beiträge: 4107
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Damit das echt ist, bräuchte man auch Flagellanten (also Selbst-Geißler) in Büßergewand.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Im Prinzip schon.
Das Problem ist die Entfernung von meinem Wohnort Bochum aus zur Eyneburg.

Ich kann da nicht mal eben so vorbeischauen,wie beispielsweise Norbert oder manch anderer.

Der Erfahrungsschatz ist vorhanden,habe selbst 2 Jahre lang die Pest beim Spectaclum mitgestaltet.

Das andere Problem sind die Requisiten(Pestturm;Gewandungen etc.)bzw. Rollenspielinteressierte Mittelalterbegeisterte,welche nicht nur Sprechrollen zu bekleiden hätten,sondern auch in verschiedenen Rollen mit dem Publikum interagieren müßten.

Prinzipiell ließe sich das ganze aber auch auf der Eyneburg aufführen.

Ich muß aber im Vorfeld schon anmerken,das ich die Pest nicht alleine Organisieren und durchführen kann.Dazu braucht es kompetente Unterstützung aus Euren Reihen,von personen welche die Möglichkeit haben auf der Eyneburg auch kurzfristig präsent zu sein.

Erschwerend kommt hinzu,das ich neben den 6 Veranstaltungen auf der Eyneburg noch weitere 24 Termine bundesweit wahrnehmen werde.

Man könnte aber dennoch sehen,was sich für die Eyneburg Pestmäßig realisieren liese.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Montrose:

Bei der Pest wird sich mit nacktem blutgeschminktem Oberkörper die Selbstgeißelung verabreicht(reine Effekthascherei).
Um einen Pestumzug in vollem Umfang durchzuführen,braucht es locker 40-50 Teilnehmer,

Es gibt aber auch abgespeckte Varianten.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Juhu Animatius,

Pest macht Riesen-Spass, ich habe bei Firlefey letztes Jahr dabei die Schwester Nixnutia gegeben, die den Pestkarren begleitet hat... Ich stehe dir zur Verfügung.


Liebe Grüsse

Caecilia
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Ich staune immer wieder,wie Rollenspielbegeistert Euer Lager ist.
Mal schaun,was zum Schluß bei der Pestgeschichte rauskommt.Ich laß mich da selbst überraschen.
Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Hallo Animatius,

Die Communis Pristina ist ebenfalls "Pesterprobt" und lebt immer noch :) Die haben wir letzte Saison auf mehreren Märkten mitgestaltet. Hierfür stehen wir gerne zur Verfügung, auch wenn wir weiter weg von Eyneburg wohnen.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Ok.
Dann werde ich jetzt hier mal einen Aufruf starten:

@Norbert:besteht die Möglichkeit,den Karren(Märchenfigurentransport)welchen ich in der Rubrik Bilder entdeckte,als Pestkarren zweckzuentfremden?

@alle:Wer Lust hat an der Pest teilzunehmen,der möge sich dazu in diesem Thread äußern.

Schlage folgendes vor:Wenn sich genug Pestinteressierte (mind.15 Personen)finden lassen, wird am Karfreitag auf der Burg eine Pestbeprechung abgehalten.
Da ich über Pfingsten auf Schloß Broich bin,wird die erste Pestaufführung zum Mittsommerfest(23.-24.06.2007)stattfinden.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Sorry,habe vor lauter Terminen kurz den Überblick verloren.
Die erste Pestaufführung fände dann zum Hexenfest statt(28.-30.04.2007).

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Fenja
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2007, 23:29

Beitrag von Fenja »

Hallo,
Auch ich habe schon die Pestumzüge bei firlefei und Hiller mitgemacht.
Es war recht schön. Finde es aber schöner wenn es nicht ewig geplant wird.
Wir haben bei beiden Veranstaltern eine kurze Einweisung bekommen konnten einen halben Tag üben und los ging es.
Fand ich nicht schlecht so.
Man sollte sie aber klein halten nicht wie bei Hiller wird sonst für die Besucher zu langweilig.

Gruß Fenja vom Nordmanngelage
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

@ fenja

für den einzelnen akteur magst du recht haben, da reicht nen halber tag, aber wenn du an hiller denkst, wieviel darsteller da involviert sind, händler, lager usw, vorbereitung wege, besucher aus dem weg räumen, pestleichen und siechen rechtzetig an den richtigen stellen positionieren. dann wird es schon zu nem recht ordentlichen organisationsaufwand. aber es stimmt schon, so'n pestumzug alla hiller hat was.
und nein, ava braucht man für den job als sieche immer noch nicht zu schminken :twisted:

LG

Gala
Bild
Fenja
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2007, 23:29

Beitrag von Fenja »

Hallo,
aber will man einen Pestumzug aller Hiller auf der Eyneburg haben???
Fand die Burg bisher gemütlich und Familiär.
Es würde zwar viele Besucher anlocken aber ich finde kleine Umzüge schöner der von Hiller war mir zu lang und als Besucher zu langweilig und Langwierig.

Du hast natürlich recht das drumherum Brauch bei einem Umzug aller Hiller sehr viel Planung aber man kann ihn ja auch anders Gestalten und braucht nicht immer ab gucken oder??

Gruß Fenja
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

stimmt, aber nichts desto trotz die planung muß einer machen, das fängt schon bei der rekrutierung der darsteller an und seien es auch nur 20, die wollen erst mal gefunden und eingewiesen werden, dann noch die dramaturgie drum rum und recht hast du sicherlich, hast du die umzüge mal ein jahr von markt zu markt gesehen, hängt es einem irgendwann zum halse raus.
Bild
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Meine Tochter wollte letztes Jahr schon Sieche sein, diesmal werde ich sie gehen lassen.

ohh, sogar zweideutig...

Ich selber stelle mich gerne zu den Wächtern.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Wäre das nicht eher ein Projekt für nächstes Halloween?


CU, Khaelin

PS: Soll ich euch für danach eine Packung Penicillin mitbringen?
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Damit das echt ist, bräuchte man auch Flagellanten (also Selbst-Geißler) in Büßergewand.
Erinnnert mich irgendwie an Warhammer.
:shock: Hey war das ein Angebot :?:
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Hallo an alle:
Vielleicht sollten wir über diesen Thread einmal versuchen in Erfahrung zu bringen,wer alles mitmachen möchte.
Einige Zusagen hab ich hier ja bereits "herausgelesen".

Wenn wir wissen wieviele letztenendes definitiv mitmachen,erst dann kann man sich Gedanken machen,wer welche Rolle gerne besetzen möchte und in welchem Umfang die Pest aufgeführt werden kann.

Also:meldet Euch

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Wie gesagt,ab 15 Personen lassen sich durchaus auch sehr kleine Pestumzüge gestalten.Hierzu bedarf es dann auch nicht einer all zu großen Planung im Vorfeld.Solch einen kleinen Umzug könnte ich evtl. schon zu Ostern organisieren.

Der Aufwand für jeden Teilnehmer:ca. 3Stunden incl. Wegbegehung.

@Norbert:Wie siehts mit Pechfackeln für die Ausleuchter aus(6-8 würden reichen)?

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich bin dabei!
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Gawen hat geschrieben: Erinnnert mich irgendwie an Warhammer.
??? :shock: Hat mich da jemand gerufen?


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Also ich mach auch mit!
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Lubu von Buchenwalde
Administrator
Beiträge: 574
Registriert: 09.06.2006, 22:06
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lubu von Buchenwalde »

Also mit Büßergewand hab ich so meine Erfahrung, notfalls auch Barfuß ^^ Sprechrollen? Was denn an Text, Umfangmäßig? Und ich darf mich selbst auspeitschen? ^^ :twisted:

Wäre auch dabei solls heißen :)
MfG LuBu von Buchenwalde

:admin
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch
Klopf Klop - Wer da? - Ein Zelt aus Hebscheid. - Und was mach ich damit? - Aufbauen und Trocknen
Der Regen hat nichts mit dem Wetter zu tun!
Ritter der Veytaler Ritterschaft
Benutzeravatar
Harper von Helpenstein
Beiträge: 226
Registriert: 13.02.2007, 21:35
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Beitrag von Harper von Helpenstein »

Hurra, hurra, die Pest ist da!!!!!!!!!

Jetzt haste auch noch nen Bischof, der die Apokalypse verkündet.

Bin dabei.
Euer Harper von HelpensteinBild
So gehabet Euch wohl und gehet hin in FriedenBild
Gesperrt