Rost

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
David von Wolfsfurt
Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2008, 16:14
Wohnort: Kohlscheid

Rost

Beitrag von David von Wolfsfurt »

So Leute der Winter kommt nun auch bald wieder ganz gemächlich ins Land gezogen und mit dem Ende der Lagerphase beginnt die Arbeitsphase.

Ein (auch auf dem letzten Lager) oft gesehenes Problem ist wohl Rost auf der Ausrüstung. (Ja auch ich bin nicht verschont geblieben.)
Nun habe ich mich in den weiten des WWW. mal nach Lösungen dieses Problems umgesehen

1) Kettenzeug in ein Faß mit Sand und Öl. Das ganze dann mächtig rollen und der Rost soll weg sein. Zum schluß die Kette dann noch in einem Ölbad vom Sand befreihen.

2) Kette in Essig tauchent. Nach dem "einweichen" noch abgebürstet und es soll wunderbar blank auch an Nieten. Nun die Kette direkt in 110°C heisses Altöl getaucht. Noch schnell den Ölüberschuss mit einem Leinen-tuch entfernt.

3)Kette 3-4 Tage in billigem ital. Rotwein einlegen. Rost soll verschwiden und die Brünierung (wenn verhanden) aufgefrischt werden.

4)Ketten in einen Kissenbezug o.ä. stecken und in einer Waschmaschine trocken schleudern. Die Ringe scheuern dabei selbsttätig den Rost ab. Achtung: den Tip habe ich nur aus drtiter Hand und damit keine Ahnung ob der Rost weitgehend verschwindet, wie anschließend die Waschmaschinentrommel aussieht oder die in der Folge darin gewaschene Wäsche. Also lieber mal im Waschsalong testen.)

5)Die Kette in Altöl kochen.

6)Platten mit Naßschleifpapier und Öl oder Nevr Dull (Schleifwatte) abschmirgeln.

7)Kettenhaube auf die Türmatte oder ein Stück alten Teppich legen und mit dem Fuß ribbeln löst den Rost.

Zur Rostvorbeugung hab ich folgende Tipps gefunden.

1) Ausrüstung in einer unlakierten Holztrue mit Fell- oder Filsinnlett aufbewaren

2) Ausrüstung mit Melkfett, Speckschwarte, Olivenöl oder Nivea einreiben und in einem Leinensack lagern.
Adie da
David Welf von Wolfsfurt
Benutzeravatar
Zuris
Beiträge: 44
Registriert: 16.10.2008, 10:53
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Zuris »

Bezüglich der Fass-Methode.... ein freund von mir hat das ding etwas perfektioniert und eine selbstlaufende maschine (quasi eine entroster-waschmaschine^^) für kettenhemden entworfen. bei interesse kann ich ja mal nachfragen ;)
ist aber afaik auch nur für kettenhemden geeignet.... aber wurde schon erfolgreich getestet: es funktioniert^^
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Beitrag von Yoschi »

ist ja auch logisch. der Rost wird in der regel bei einem kettenhemd durch Abrieb entfernt. Darum ist auch ab und zu ein weißes Hend nach dem Tragen einer kette irgentwie Rötlich :lol: .
Lass die Finger von dem heißem Öl. Brünieren (schwärzen) wirst du das Hend zwar nicht, aber es kann sich verfärben.
Rotwein??? Trink ihn besser, da hast du mehr von. :wink:
Die beste Methode ein Kettenhemd zu entrosten ist es, das hemd in Bewegung zu halten und so den Rost abzuschleifen.
Für den Rostschutz, lege das hemd gut eingeölt in ein geöltes Tuch, lege es wie eine Ölsardine einfach in Öl ein (! beim nächsten anziehen reinigen!!!, sonst ist der weiße Waffenrock in einem eindeutig/zweideutigem Braun)
oder leg dir ein hemd aus V4A zu :lol: .
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Einen Betonmischer mit etwas Sand und dem Kettenhemd ne Zeit lang laufen lassen.
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Markus vorher aber den Beton aus dem Mischer entfernen :joker
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Mittelalter Jackass


Bei der Fassmethode das Kettenhemd vorm Fassgang NICHT ausziehen
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Stephan von Ibelin
Beiträge: 617
Registriert: 25.03.2008, 16:01
Wohnort: Birkenheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan von Ibelin »

Also ich würde in jedem Fall erst mal den Ritter aus dem Kettenhemd entfernen (ausser er ist schwarz-gelb)
Pax vobiscum

Stephan von Ibelin, Bailli von Jerusalem, Herr von Ibelin

Bild

http://www.arx-ibelin.de
http://www.kayserstuhl.de
http://www.netspex.de
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Betonmischer

Beitrag von silent »

Hab mal in der Tat die Mischermethode versucht.Man muss nur die Rührarme abflexen.Geht auch mit Plattenhandschuhen.Kleinere Teile der Vollplatte kann man auch damit Reinigen.Sogar Brünierungen verschwinden tadellos.Füllung am besten mit Vogelsand.Nachpolieren anschliessend mit Getrockneten Maiskörnern.(bekommt man im Landwirtschaftshandel).Meine Poliermaschine ist allerdings kaputt.(motor durchgebrannt) Naja hat ja auch schon viel geleistet.
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Stephan von Ibelin hat geschrieben:Also ich würde in jedem Fall erst mal den Ritter aus dem Kettenhemd entfernen (ausser er ist schwarz-gelb)
Muhaha
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
silent
Beiträge: 702
Registriert: 25.02.2009, 19:41
Kontaktdaten:

Kapuut

Beitrag von silent »

Bei mir war Kein RITTER DRIN :lol: :lol:
schönen Gruss der lager aufrührerbesuchervertreibenderschimpfenderehrlicherarsch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

silent
Antworten