Mickymaus

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mickymaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Um über die Karnevalstage hier mal ein wenig keltische Hochkultur reinzubringen:

Bild

Bei einem Erkundungsflug im Jahr 1988 erkannten Heimatforscher auf den Luftaufnahmen vom Südhang des Glaubergs geheimnisvolle Kreise in einem Kornfeld: die Spuren eines riesigen Grabhügels, der im Laufe der Jahrtausende eingeebnet worden war. 1994 begann das Landesamt für Denkmalpflege in Hessen mit einer mehrjährigen Ausgrabung. 1996 folgte ein sensationeller Fund am Glauberg: ein keltisches Fürstengrab, das zum Schutz vor Grabräubern nicht direkt im Zentrum des Grabhügels lag und zusätzlich von schweren Steinen bedeckt war. In einem Graben in unmittelbarer Nähe des Grabes stießen die Forscher auf eine lebensgroße vollplastische und bis auf die Füße vollständig erhaltene Statue aus Sandstein. Sie ist das detailreichste Abbild eines keltischen Fürsten aus dem 5. Jahrhundert v. Chr., das wir kennen. Dargestellt ist ein voll gerüsteter keltischer Krieger, bekleidet mit einem Panzer, bewaffnet mit einem Schwert und einem Schild. Der Keltenfürst trägt als Schmuck und sichtbares Zeichen seines Rangs einen Halsring. Auch der übrige Schmuck, Armring und Fingerring, fand man als goldene Beigaben in seinem Grab.

Die großen Ohren des Keltenfürsten geben Forschern Rätsel auf.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Um eine Vorstellung zu gewinnen, wie sie gewohnt haben, noch dieser link. http://www.heuneburg.de/heuneburg-freilichtmuseum.htm

Ich war dort im Sommer selbst.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Montrose hat geschrieben:Um eine Vorstellung zu gewinnen, wie sie gewohnt haben, noch dieser link.


Keltenland.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Antworten