Ist Langeweile weniger spannend?

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ist Langeweile weniger spannend?

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Focus:
Der „Mythos Burg“ fasziniert

Bild

Mächtige Rheinburg, mystische Gralsburg: Burgen als steinerne Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit faszinieren noch heute. Bester Beweis dafür ist die große Ausstellung „Mythos Burg“ im Germanischen Nationalmuseum (GNM) Nürnberg.
Mit 35 000 Besuchern nach knapp zweieinhalb Monaten läuft die Mammutschau ”“ mehr als 650 Exponate wurden zusammengetragen ”“ nach Angaben des Museums sehr erfolgreich.
Parallel dazu gibt es im Deutschen Historischen Museum Berlin die Schau „Burg und Herrschaft“ zu sehen ”“ doch in Nürnberg scheint das Thema Burgen noch präsenter zu sein als in der Hauptstadt. Schließlich thront über der Altstadt die Kaiserburg als das Wahrzeichen Nürnbergs schlechthin.
Die Burg als publikumswirksamer Mythos hat sich also gut gehalten ”“ gleiches gilt aber auch für etliche Irrtümer. Fast streng klingen deshalb die Worte des Historikers Werner Meyer, der dem wissenschaftlichen Beirat der Schau angehört: Populärliteratur oder etwa auch Historienfilme zeigten oft ein falsches, aus Sicht der Wissenschaft nicht haltbares Bild vom Leben auf der Burg.
Immer wieder stoße man auf Klischeebilder. Sie hätten sich teilweise deshalb entwickelt, weil im 19. Jahrhundert literarische Überlieferungen aus dem Mittelalter als Beschreibung der realen Lebensverhältnisse missinterpretiert worden seien. „Dabei wurde übersehen, dass die mittelalterliche Epik und Lyrik gar nicht die Lebenswirklichkeit darstellen wollte, sondern überhöhte Wunsch- und Fantasiewelten, die viel über die Sehnsüchte und die Wertvorstellungen der Menschen im Mittelalter aussagen, aber nichts über den Alltag des Burglebens.“
Dabei werde Geschichte um keinen Deut uninteressanter, wenn man sich den gesicherten Forschungsergebnissen stelle: „Ist der vom Kampf gegen Kälte, Flöhe und Langeweile erfüllte Alltag auf den Burgen weniger spannend als das vermeintliche Schwelgen in verschwenderischem Luxus auf Kosten ausgebeuteter Untertanen?“, fragt Meyer.
Ja, sage ich.
Antworten