Mit dem Segen von Papst Benedikt XVI.

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mit dem Segen von Papst Benedikt XVI.

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute:
Sara Thiel hat geschrieben:
Gäste strafen Film und Fernsehen Lügen

Mittelaltermarkt auf Burg Schönfels - Mitglieder des Fördervereins Hochmeister Deutsch-Ordens repräsentieren das 13. Jahrhundert

Schönfels. Zeitreisen sind nicht möglich? Doch, sind sie. Man muss nur wollen. Am Wochenende etwa konnte der geneigte Besucher auf der Burg Schönfels seine Nase ins 13. Jahrhundert stecken. Seine Zunge auch. Und seine Ohren. Die Augen sowieso.
16 Vertreter des Fördervereins Hochmeister Deutsch-Ordens haben auf den Mittelaltermarkt etwas mitgebracht, das bei ähnlichen Veranstaltungen nicht immer zu finden ist: ein Stück Hochmittelalter nämlich. Abseits von Gaukelei, Fressbuden und allerlei Amüsement - die das Volk natürlich anziehen und unterhalten - bemühen sich die Frauen und Männer darum, auch neues Wissen über die Altvorderen zu vermitteln. Das Bild des Mittelalters gerade zu rücken. Denn die modernen Menschen - da ist sich Magister generalis Andreas de Freiberg sicher - beziehen zu viel Wissen über Film und Fernsehen.
Der Verein greift hingegen auf eine ganz alte Lehrmethode zurück: Die Mitglieder leben es einfach vor. "Wir repräsentieren den Orden im 13. Jahrhundert - nicht als Ritter, sondern als caritative Einrichtung." Damals trug die Vereinigung den Namen Brüder vom Hause des St.-Marien-Hospitals der Deutschen in Jerusalem. Folgerichtig verbringen die Berliner ihre Wochenenden auch nicht damit, sich möglichst spektakulär die Schwerter über die Schädel zu ziehen. Statt dessen errichten sie ein mittelalterliches Lager, leben dort, führen die Marktgäste von Zelt zu Zelt und berichten vom Leben vor rund 800 Jahren. Allerdings ist das mit dem Vorleben so eine Sache. Ganz original wird es nie werden. "Es gibt Auflagen zum Brandschutz, zu den hygienischen Bedingungen, und selbst für unser Pferd brauchen wir eine Transportgenehmigung", berichtet Andreas de Freiberg. Zudem übernachten die Vereinsmitglieder nicht unter freiem Himmel - schon gar nicht im verregneten Oktober. "Mein Chef würde sich bedanken, wenn ich jedes Mal mit einer Erkältung wiederkäme", sagt der Generalmeister, der im 21. Jahrhundert ein Polizeikommissar ist.
Der Generalmeister hält auch Vorträge über diese Zeit. "Dabei passiert es, dass mir Leute oft mit einer vorgefertigten Meinung ins Wort fallen", berichtet er. Zu sehr habe Hollywood die Vorstellungen aus dieser Zeit geprägt. "Ich dagegen erzähle davon, dass ein Ritter Angst hatte, in den Krieg zu ziehen. Ihm war bewusst, dass er seine Familie zurücklässt, wenn er stirbt", nennt er ein Beispiel.
Das Lagerleben der Vereinsmitglieder ist mehr als ein Hobby. Immerhin machen sie das mit dem Segen von Papst Benedikt XVI. Außerdem gehen sämtliche Spenden an den Deutschen Orden, der seinen Sitz in Wien hat. Damals wie heute sind die Frauen und Männer katholischen Glaubens. So ist es am Sonntag eine Ehre für sie gewesen, in der Zwickauer Kirche St. Franziskus an der Messe teilnehmen zu dürfen - und zwar im vollen Ornat. Dazu gehört auch ein Schwert, und das ist nicht in allen Kirchen gern gesehen. Umso mehr haben sich Gäste aus dem Mittelalter über ihren Besuch in Schönfels und in Zwickau gefreut.

Bild
Foto (Ralph Köhler): In traditioneller Kleidung haben am Sonntag 15 Mitglieder des Fördervereins Hochmeister Deutsch-Ordens in der katholischen Kirche St. Franziskus Zwickau an der Heiligen Messe teilgenommen. Die Gemeindeglieder staunten, gewährten den Gästen aber ihren Platz in den ersten Reihen.
(Quelle: Freie Presse)
Antworten