Mittelaltergraffiti im St. Katharina Kloster Langerwehe

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mittelaltergraffiti im St. Katharina Kloster Langerwehe

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute überall (7500 mal auf dem World Wide Web):
DPA hat geschrieben:
Es ist wie ein Blick durchs Schlüsselloch ins Mittelalter: Einzigartige historische Graffiti in einem rheinischen Nonnenkloster faszinieren die Fachwelt. In der früheren Klosterkirche St. Katharina in Langerwehe bei Aachen hatten sich Handwerker vor 500 Jahren mit Ritzzeichnungen im Dachstuhl verewigt.
Gestern in der Aachener Zeitung:
Stephan Vallata hat geschrieben:
«Historische Graffiti» unter dem Gebälk


Der Putz bröckelt kein bisschen. So sieht echte Qualitätsarbeit aus. Made im Mittelalter. Dr. Ulrike Heckner spricht ganz gerne von Graffiti, wenn sie das beschreiben will, was in die Wand im Dachstuhl des ehemaligen Nonnenklosters eingeritzt wurde.
Natürlich weiß die Konservatorin des LVR-Amtes für Denkmalpflege im Rheinland, dass es sich nicht wirklich um Graffiti handelt.
Vor 500 Jahren hatte jenes anonyme Ausdrucksmittel urbaner Subkultur noch nicht seinen Siegeszug angetreten - schon gar nicht unter dem Kirchendach von St. Katharina. Wohl auch deshalb umgibt eine Aura des Rätselhaften den historischen Fund...
Bild unten (DPA): Graffiti ”“ hier zwei Hämmer ”“ an einer Wand unter dem Kirchendach von St. Katharina in Langerwehe (Kreis Düren).
Bild

Bild

Bild

Bild
Das Bild mit den farbigen Zeichnungen zeigt eine Computerbearbeitung, in der die Motive bunt hervorgehoben worden sind. (DPA)

Der Da-Vinci-Code-geschulte Experte erkennt Thorshammer, Sonnenräder und Pentagramme - und ein Wappenschild, dessen Aufteilung seltsam bekannt erscheint...
Antworten