Lerche...

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Lerche...

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Grenzecho:
Leserbrief zum Artikel: Ab in die Welt der Ritter und Burgfräuleins

Nachtigall...

Seit 2003 beschäftige ich mit mit Living History und war als Teilnehmer auf einer Reihe dementsprechender Veranstaltungen. Überflüssig zu erwähnen, dass dort alle erforderlichen Notfallmassnahmen eingehalten werden.”¨
Es gibt eine Reihe wirklich guter Gruppen wie Tempora Nostra, IG MiM, IG Wolf, Historia Vivens, Diu MinnezÁ®t, Marca Brandenburgensis, um nur einige zu nennen. Diese Gruppen lassen sich bei Interesse ohne Probleme im Internet finden.”¨D.h., ich weiss, wovon ich rede, und was derzeit Standard im Living History Bereich ist. Und das liegt weit von dem entfernt, was auf der Eyneburg betrieben wird.”¨
100 % Mittelalter sind unmöglich. Marktmittelalter ist völlig in Ordnung, um Leute zu unterhalten. Aber Marktmittelalter mit Authentizität zu bewerben ist ziemlich unverfroren und beinhaltet zwei mögliche Intentionen:”¨
Zum einen hält man es für werbewirksam.”¨Zum anderen möchte man unter dem Vorwand der geschichtlichen Korrektheit (“Feuerlöscher sind nicht authentisch”) die vor einigen Monaten geforderten Brandschutzmassnahmen umgehen.
ӬMit Mittelalter oder gelebter Geschichte hat das alles nichts zu tun.

Nicole Schneider, Herbesthal,
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Lerche...

Beitrag von Norbert von Thule »

Sicher bemühen sich die aufgelisteten Gruppen, doch können sie mit ihrem jeweiligen Vermögen nicht den Ansprüchen gerecht werden, die die Veytaler Ritterschaft (im Allgemeinen) und das Eynevolk (im Besonderen) an die Vermittlung des Mittelalters stellt, sehen wir's uns an:


Notation gregorianischer Chorale im Schnellhefter - Tempora Nostra:

Bild


Schreibstube mit Schriftschnitt Arial Black - IG Mensch im Mittelalter:

Bild


Rock-Blusen-Kombination und Schleiertanz - IG Wolf:

Bild


Gambeson mit weißem Kreuz auf weißem Grund - Historia Vivens:

Bild


Glaskästen und Ikea-Rahmen - Diu MinnezÁ®t:

Bild


Kurt Witschakowskis Kunstschmiedearbeit aus dem 20. Jh. als Wappenschablone - Marca Brandenburgensis:

Bild


Fazit: Diese Gruppen vermitteln weniger das Mittelalter, als für ihre Basteleien den Nimbus von Museumsstücken zu reklamieren.

_____

... noch ein Bonbon von einer Gruppe aus dem Dunstkreis: FFC
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Lerche...

Beitrag von Nicole »

Übrigens, das bei der IG Wolf ist kein Rock, sondern eine Schürze und beruht auf einer französischen Abbildung einer Jongleuse aus dem 12. Jhdt. (und ist die einzige ihrer Art).

Gotes gruoze
Nicole
Cito, tuto et iucunde
Antworten