Mittelalterparfüm

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mittelalterparfüm

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der TLZ unter der Überschrift Restauratoren untersuchen Erfurter Schatz
Sabine Wagner hat geschrieben:
Spannend ist auch die Analyse des "Mittelalterparfüms", dessen Reste in einem Silberflakon in Erfurt entdeckt wurden. Französische Wissenschaftler untersuchten die Faserteile in diesem Flakon und erbrachten damit den Nachweis, dass man sich bereits im 13. Jahrhundert parfümierte. Der originale Duftstoff ließ sich zwar nicht mehr ermitteln, aber die Reste von Moschus und Zipet sowie der Baumwolle machen deutlich, dass weite Wege zu Luxusprodukten schon damals üblich waren.
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

toll! aber was ist Zipet?
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Armyn
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2011, 09:19
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Armyn »

Vrouwe van Lafelt hat geschrieben:toll! aber was ist Zipet?
Zibet (oder Zipet)

(von arab.: zabad = Schaum). Der seit altersher als Riechstoff geschätzte u. ebensolange mit dem ähnlich riechenden Moschus konkurrierende Z. ist ein salbenähnliches, gelbliches bis braunes Sekret aus den Afterdrüsen der in Afrika u. Asien verbreiteten, zu den Schleichkatzen (Viverridae) gehörenden Zibetkatze, einem plumpen, dachsartigen Tier. Kommerzieller Z. stammt heute zumeist von der in Äthiopien heimischen Art Viverra civetta. Das in Wasser unlösl., in Ether, Benzol, Chloroform u. heißem Alkohol mehr od. weniger lösl. Prod. enthält ca. 0,1% Skatol u. als wichtigsten Geruchsträger ca. 2,5”“4% Zibeton, ferner Buttersäure u. deren Ester, Fette u.a. Substanzen. Im Sekret der chines. Zibetkatze wurden neben Zibeton, Dimethylindol, Skatol u. Carbonsäuren weitere makrocycl. Ketone, bei den Weibchen auch Muscon gefunden. Z. wird zumeist in Form alkohol. Tinkturen als Fixateur in Parfüms zur Erzielung blumig-süßer Duftnoten verwendet.
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"

http://www.primae-noctis.de
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

also, scheiße in parfum....wieder etwas was ich jetzt weiß, aber vielleicht lieber nicht gewusst hätte....
Ich bin aber neugierig wie das denn riecht...
true freedom lies in the heart
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Montrose »

Ich bin aber neugierig wie das denn riecht...
Da kannst Du einen ganz normalen Hauskater nehmen und die Nase hinten reinstecken.
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Montrose hat geschrieben:
Ich bin aber neugierig wie das denn riecht...
Da kannst Du einen ganz normalen Hauskater nehmen und die Nase hinten reinstecken.
Ich sag nur weiße Ponnys, weiße Ponnys ..... :shock: :lol:
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Vrouwe van Lafelt hat geschrieben:also, scheiße in parfum....wieder etwas was ich jetzt weiß, aber vielleicht lieber nicht gewusst hätte....
Ich bin aber neugierig wie das denn riecht...
Ach Stella, wenn man bedenkt, dass sogar ausgeschiedene (fein ausgedrückt) Kaffeebohnen geröstet als absolute Köstlichkeit gelten.
Da ist es mir im Parfüm viel lieber. Oder? :wink:
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

wirklich? Nee oder? Ieuw! leute sind verruckt.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Armyn
Beiträge: 60
Registriert: 01.04.2011, 09:19
Wohnort: Hürtgenwald
Kontaktdaten:

Re: Mittelalterparfüm

Beitrag von Armyn »

So, liebes Weibsvolk, wollt Ihr wirklich wissen wo die Schei*** äh Zibet drin ist?
Zibet neigt dazu, in hoher Konzentration atemberauend fäkalisch zu stinken, darf jedoch wegen seiner animalischen Note in keinem teuren Orient-Parfum fehlen
Als Beispiel wäre zum Beispiel das allseits bekannte und beliebte Kanal no. 5 genannt^^

Chanel N°5 Eau de Parfum (100 ml) (Parfum & Eau de Toilette für Damen)
Eau de Parfum / Serie: Chanel N°5 / Menge: 100 ml / Duftnote: Blumig / Erscheinungsjahr: 1921 / Kopfnote: Lemon, Bergamotte, Neroli, Ylang-Ylang, Aldehyde / Herznote: Iriswurzel, Rose, Maiglöckchen, Iris, Jasmin / Basisnote: Vanille, Vetiver, Eichenmoos, Zibet, Amber, Moschus, Patchouli, Sandelholz



Benetton Colors Eau de Toilette (100 ml) (Parfum & Eau de Toilette für Damen)
Eau de Toilette / Serie: Benetton Colors / Menge: 100 ml / Duftnote: Orientalisch / Erscheinungsjahr: 1987 / Kopfnote: Salbei, Neroli, Hyazinthe, Basilikum / Herznote: Passionsfrucht, Tuberose, Ananas, Pfirsich, Jasmin, Rose / Basisnote: Zibet, Opoponax, Patchouli, Zeder, Vanille, Eichenmoos


Laura Biagiotti Roma Eau de Toilette (100ml) (Parfum & Eau de Toilette für Damen)
Eau de Toilette / Serie: Laura Biagiotti Roma / Menge: 100 ml / Duftnoten: Orientalisch, Würzig / Erscheinungsjahr: 1988 / Kopfnote: Bergamotte, Schwarze Johannisbeere, Hyazinthe, Minze, Pampelmuse / Herznote: Rose, Maiglöckchen, Nelke, Jasmin / Basisnote: Vanille, Eichenmoos, Zibet, Myrrhe, Amber, ...


Dior Diorissimo Eau de Toilette (50 ml) (Parfum & Eau de Toilette für Damen)
Eau de Toilette / Menge: 50 ml / Duftnote: Blumig / Erscheinungsjahr: 1956 / Kopfnote: Grüne Noten, Bergamotte / Herznote: Rosmarin, Lilie, Flieder, Jasmin, Boronia, Amaryllis, Ylang-Ylang, Maiglöckchen / Basisnote: Sandelholz, Zibet


So, eins von denen hab Ihr weiblichen Wesen doch bestimmt im Schrank^^

Aber nicht verzagen, der Mist ähhh Zibet ist in noch mehr Herrendüften drin :mrgreen:
"Du bist der Messias! Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt!"

http://www.primae-noctis.de
Antworten