Verleihung des Titels Freifrau

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Ja genau. Wenn es jemand verdient, Freifrau zu werden, dann doch wohl ich.
Halt halt, nicht so schnell. Die Verleihung des Titels war nur eine juristisch vollkommen nicht-bindende Absichtsbekundungserklärung, die an die der Titelverleihung vorausgehenden Erfüllung üblicher Vorleistungen anknüpft.

Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt: ich stell mir eine eigene Truppe zusammen, die alle anderen platthaut und meine Sänfte trägt, und als Gegenleistung für diese Dienste verleihe ich der Truppe wertlose Titel. :D Das ist doch wie im richtigen Leben, nich?
Was macht eine Freifrau eigentlich genau? Brauch ich 'n Wappen?
Sorry, aber bevor wir das klären, brauchen wir noch ein paar andere Angaben, wie Alter, Adresse, Schuhgröße und Schlachtenerfahrung.

Fangen wir erst mal mit den einfachen Dingen an.

1. Handelt es sich um die Beantragung eines normalen Freifrauen-Titels oder um die Beantragung eines Reichsfreifrauen-Titels?

2. Soll der Titel vor 1806 oder nach 1806 verliehen werden?

3. Herkunftsland?

4. Wo befanden Sie sich, als Wilhelm der II. abdankte?

5. Blut ?

( ) rot (-> ablehnen, nicht-adlig)
( ) grün (-> NASA informieren)
( ) blau (-> soll mal weniger saufen)

6. Wer soll den Titel verleihen (hm, das kann ich selbst ausfüllen: Kaiser von Byzanz, Beschützer der Kelten, Marquis of Montrose).

7. Wieviel Quadratmeter soll das zum Lehen vergebene Anwesen haben und soll es von weltlicher Obrigkeit (Schloß, Burg) oder von geistlicher Obrigkeit (Kloster, Abtei, Dom) geklaut werden?*


*Mit der Zuweisung des Lehens erfolgt eine Legitimationsurkunde zu Eroberungsversuchen ohne Haftung des Beurkundenden. Wie der Antragssteller/die Antragsstellerin ihre Rechte an dem Lehen einfordert, ist seine/ihre Sache.



Weitergehende Rechte habe ich bislang nicht rausgefunden. Außer, dass Du bei bestimmten Antworten ein Perlenkrönchen tragen darfst.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Antrag auf Erteilung eines Freifrauen-Titels

Beitrag von Jolande »

1. Handelt es sich um die Beantragung eines normalen Freifrauen-Titels oder um die Beantragung eines Reichsfreifrauen-Titels?
Reich bin ich schon selbst genug (an Erfahrung), aber normal noch nicht, also Ersteres :D

2. Soll der Titel vor 1806 oder nach 1806 verliehen werden?
Vor 1806 bitte, wenns geht. Ist zwar auch nicht Mittelalter, kommt dem aber auf alle Fälle näher als nach 1806.

3. Herkunftsland?
Das Land der Dichter und Denker! (Oder warens Abdichter???)

4. Wo befanden Sie sich, als Wilhelm der II. abdankte?
Wilhelm der... wer?????

5. Blut ?
Ja, ich glaub schon!

( ) rot (-> ablehnen, nicht-adlig)
( ) grün (-> NASA informieren)
( ) blau (-> soll mal weniger saufen)
Da müsste ich mal meinen Medicus befragen, ich selbst kann mein Blut nicht sehen, kipp dabei immer in Ohnmacht.

6. Wer soll den Titel verleihen (hm, das kann ich selbst ausfüllen: Kaiser von Byzanz, Beschützer der Kelten, Marquis of Montrose).
Natürlich nur vom Kaiser von Byzanz!!!

7. Wieviel Quadratmeter soll das zum Lehen vergebene Anwesen haben und soll es von weltlicher Obrigkeit (Schloß, Burg) oder von geistlicher Obrigkeit (Kloster, Abtei, Dom) geklaut werden?*
a) Möglichst wenig, momentan hab ich kein Dienstpersonal zum Pflegen :?
b) Der werte Bruder Markus möge mal weghören - bitte von geisterlicher Obrigkeit, die haben eh schon genug!


Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Ach nee. Werd ich jetzt Freifrau????
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Werd ich jetzt Freifrau????
Von wo? Das ist ja gar nicht so einfach. Immerhin ergaben Recherchen zu Deinem Heimatort, dass es dort einen Schäferhundezuchtverein, eine CDU-Frauengruppe, einen Tennisplatz und 2006 die Schweinepest gab.

Das sind ja schon einmal ganz gute Voraussetzungen.

Jetzt muss ich nur noch im Radius von 30 km drumherum einen kirchenbezogenen Kulturgegenstand finden, der sich verleihen lässt.

Leider gibt mein Europa-Atlas solche Details nicht her, so dass ich erst mal entsprechendes Kartenmaterial besorgen muss.

Ein längeres Procedere, wie leicht ersichtlich ist.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

...einen kirchenbezogenen Kulturgegenstand finden, der sich verleihen lässt...
Mobil oder immobil? Wir haben eine Kirche im Dorf :twisted: Geht das?
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Nö, die gehört schon jemand anderem. Ich dachte eher an eine Ruine, ein Feldkreuz oder einen großen Baum.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Großer Baum ist gut - unsere 1000jährige Fem-Eiche, die in ca. 1 km Luftlinie zu mir steht, gilt da wohl nicht. Die war ursprünglich auch heidnischen Göttern gewidmet und nach der Christianisierung dann Gerichtsstätte :?

Ich halt mal die Augen offen.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Ich hab beim Rumsurfen was wirklich Gigantisches gefunden. Ich frag mich nur, ob Du Dich dieser Verantwortung und Würde gewachsen fühlst.

von Heisterbach !!!



Nachtrag: das war ein Männerkloster und außerdem ist es weit von Dir weg.

Allerdings muss man drei Dinge erwägen:

1. ich hab nicht viel Frauenklosterruinen gefunden. Von Elsey würde sich auch komisch anhören.

2. Die Entfernung spielt keine Rolle. Eine Freifrau muss auch etwas weltmännisch sein.

3. Hinsichtlich Männerkloster.... vielleicht war diese Jolande ja die Mätresse des Abtes. :lol:
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

*hüstel* Muss es unbedingt eine Ruine sein? Wie wäre es mit dem Stift Asbeck - das hat wenigstens was mit meiner vorherigen Heimat Heiden zu tun - und wer weiss, vielleicht auch was mit meiner jetzigen. Die Grafen und Freiherren haben sich doch überall die Klinke in die Hand gegeben. Das kann man ja jetzt auffassen, wie man will :twisted:

Bin gespannt, wann uns die rote Karte erteilt wird...
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

.... die zeigen uns nicht die Rote Karte. Die haben angst vor meiner Lanze. 8) Du kannst Dich also bei mir ganz sicher fühlen. :D


Hm vielleicht müssen wir weiter suchen. Hast Du Dir mal Heisterbach angeguckt. Das muß ziemlich schön sein.

Aber bitteschön, wenn's der Dame eher nach einem Kartoffelacker beliebt. :roll:
hat wenigstens was mit meiner vorherigen Heimat Heiden zu tun
Willst Du eine Adelige oder eine Dorfpomeranze sein? :x

Die waren früher kreuz und quer durch Europa verwandt und hatten demnach ein immenses Einzugsgebiet. Das wäre doch unhistorisch, nur am selben Flecken zu kleben.

Die historisch echte Jolande (Isabelle II. von Brienne, geboren 1212) war sogar Königin von Jerusalem. Aber so hoch wollen wir hier dann doch nicht hinaus. Zumal ihre Lebensgeschichte etwas tragisch verlief.



Hm, also Stift Asbeck. Da lese ich folgenden Text

"Der Bischof von Münster erlaubt den Stiftsdamen im Jahre 1533 anstelle der üblichen weißen Kleidung zukünftig weltliche Kleidung tragen zu dürfen."

Neee, also so eine Schweinerei kommt ja gleich mal gar nicht in die Tüte.



Also, weitersuchen. In Reken im Mindener Wald gibt es eine Emeritage, Minden selbst hatte ein Benediktinerinnen-Kloster.

Reken. Hm.... Jolande, Freifrau von der schmerzhaften Mutter Gottes zu Reken. Wie klingt das? :?
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Nee, also mit schmerzhaft will ich ja nu gar nüscht zu tun haben, so eine bin ich nicht *heftiges Kopfschütteln* Komm mir ja nich damit!

Und Bauer, bleib bei Deinem Acker! (Schuster, bleib bei Deinen Leisten passt ja nicht, ich hab keine Ahnung vom Schuhmacherhandwerk) Ich fühl mich auf dem Feld relativ wohl, und sag mal nix gegen Dorfpomeranzen - eine solche bin ich nämlich und ich steh dazu!

Außerdem: 1533. Ach herrje, das ist doch weit nach meiner Zeit! Was interessiert mich, was ein paar Jahre nach mir passiert. Ich weiß ja schließlich, was sich gehört!

Und wieso eigentlich Heisterbach? Das liegt ja kilomeeeeeeeeeeeeeeeeeeeter weit entfernt! Um ganz ehrlich zu sein: Ich weiß knapp, wo das Siebengebirge sitzt. Äh... steht! Liegt. Ja!

Und der Rang einer Königin steht mir weder zu noch steht er mir überhaupt :lol: Das überlass ich anderen überkandidelten Weibsen.

Und noch einmal: Neeee, nix is mit schmerzhaft!!!
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Außerdem: Vom ehemaligen Glanz Heisterbachs scheint ja nicht mehr viel übriggeblieben zu sein :? :? :?

Aber dieses tragische Schicksal war ja vielen alten Gebäuden beschieden - und ist es immer noch.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Wenn Du Heisterbach nicht willst, will ich Ansbeck nicht. Ätsch.

Also doch zurück zu Plan A. Landkarte mit Masstab 1:50.000 oder 1:25000 und dann im Umkreis von 30 Km jeden Stein umdrehen, ob da was Kirchliches sein könnte.

Meine Güte, muss ich mir da jetzt noch eine Landkarte kaufen oder per Satellit googeln. Dazu komm ich heut nicht mehr.

Das ist alles eine aufwendigere Prozedur.

Musst auch selber gucken, und dann Meldung machen. Aber aufpassen: nicht dass Du ein Seniorenstift auswählst, und die machen Dich zur Krankenschwester.
Ich fühl mich auf dem Feld relativ wohl, und sag mal nix gegen Dorfpomeranzen - eine solche bin ich nämlich und ich steh dazu! Ich fühl mich auf dem Feld relativ wohl, und sag mal nix gegen Dorfpomeranzen - eine solche bin ich nämlich und ich steh dazu!
Jaja, aber nicht mehr lange. Immerhin wollen wir eine Freifrau aus Dir machen.

Für die erste Lektion kannst Du im Schrank mal nach Schuhen gucken, die so lange Stocherdinger unten haben und zwei Nummern zu klein sind. Das Adeligsein fängt nämlich mit dem richtigen Gehen an. :o



Nachtrag:
Fem-Eiche usw. ist auch schön.

"Jolande von der Eiche" ? Das ist überlegenswert! Das könnte sogar gut sein.



Mich leitete bislang folgende Überlegung: wenn Du etwas aus Deiner Umgebung nimmst und das zu Offensichtlich ist, dann empfinden die Leute das vielleicht als nicht akzeptabel. Da ist ein Schloß im Dorf, Du nennst Dich nach dem Schloß.... und alle denken "aha, der fiel nichts besseres ein."

Auch schwierig ist, wenn eine Sache ----vor allem wenn sie kirchlich ist --- schon jemandem gehört. Und wenn dann eine sagt ich bin die Susi von St. Adalbert, und in St. Adalbert erhalten gerade ein paar Youngsters die Kommunion .... dann kommt das m.E. auch nicht so gut. Ohnehin, willst Du dem Pfarrer Konkurrenz machen?

Letzter Punkt: toll wäre irgendetwas, das man potentiell erwerben könnte. Wenn es ein gewann gäbe, an dem man wirklich ein paar Quadratmeter Acker oder Wald pachten oder besser noch kaufen könnte oder irgendwas sonst machen könnte (Blumen ans Feldkreuz stellen).... dann wäre der Titel authentischer.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Was ist das denn?? :?

Du gratulierst anderen, irgendwelchen Fremdlingen zum Geburtstag, schweigst Dich aber zu viel naheliegenderen Dingen wie die Wahl Deines Lehens aus.

Glaubst Du, mich hätte es schon vom Pferd gehauen, nur weil ich zwei Tage mal nichts sage? :roll:

Weit gefehlt, Baronin. Weit gefehlt. :o
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Werter Herr, wie Ihr schon bemerktet, ist die Wahl eines Lehens eine schwerwiegende Angelegenheit, die nicht übers Knie gebrochen werden mag. Wie ich vielleicht bereits erwähnte, weile ich erst seit einem knappen Jahr hier in diesem Ort - bei der Gelegenheit: Das Schloss steht im Nachbardorf, ich wohne im Stadtteil namens Erle- da wo auch die Eiche steht. Wieso der Stadtteil hier allerdings Erle heißt und nicht Eiche, ist mir unbekannt.

Ich werde weiterhin forschen, welches Lehen und somit welchen Namen ich mir angedeihen kann. Ich danke Euch jedoch schon mal für Eure Bemühungen und freue mich, dass Ihr trotz längerer Abwesenheit anscheinend wohlauf und gesund seid :D
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Meine Güte, die haben einen eigenen thread aus unserem Verfahren gemacht. :shock: Ich habe erst mal ewig suchen müssen bis ich die Unterlagen wiederfand. Und dann auch noch unter "allgemein" eingeordnet. Allgemeines Interesse also. :shock: Präzedenzfall. :!: :roll:

Jolande, da stecken wir ganz schön in Schwierigkeiten. Denn jetzt wird es offiziell. Jetzt müssen wir alles richtig machen. Da darf kein Fehler mehr unterlaufen. Was wir jetzt tun und beschließen wird zum Vorbild bis daß der letzte Ritter den Drachen ersticht und das neue Jerusalem ersteht.


Nun denn. Wie schon gesagt, das wird dauern. Sicher, irgendwas werden wir daraus machen können.

Dass die Bundesrepublik Deutschland den Titel anerkennt, könnte problematisch werden. Da müßte man mal die Behörden und den Verfassungsschutz kontaktieren, ob die was dagegen haben, wenn wir eine etwas andere als die gängige Gesellschaftsordnung (wieder-)einführen. Die Absetzung unseres Kaisers Wilhelm II. hat die Sache doch etwas verkompliziert.

Desweiteren müßten wir Prinz Ferfried von Hohenzollern den Fehdehandschuh entgegenwerfen. Denn den Platz des Adels können wir nur einehmen, wenn wir ihn vom alten Adel befreit haben. Andererseits, vielleicht adoptiert uns Ferfi ja.

Außerdem brauchen wir, falls die Angelegenheit in die Hose gehen sollte, eine Rückzugslinie, in der wir konspirativ untertauchen können, Jolande. Da solltest Du Dir mal Gedanken machen, ob Du vielleicht eine Höhle, Waldhütte oder sowas in der Nähe kennst wo man für ein paar Jährchen, bis der Pulverdampf verzogen ist, verschwinden kann.


Sorry, wenn ich Dich jetzt mit solchen Details überflute. Aber ich denke, wir sollten ehrlich zueinander sein. Wir sollten nichts beschönigen, wir sollten der nackten Wahrheit furchtlos ins Anlitz blicken, so wie sie ist, um schlau wie der Fuchs die Beute zu sichern.
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

2MEN POSTING

Wenn du Freifrau bist, was unterscheidet dich dann eigentlich von einer freien Bäuerin?
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

@Gawen
Auf dass Du nicht auf den Gedanken kommst, ich würde Dir nicht antworten, antworte ich Dir hiermit. :D Ich muss das erst mal selbst irgendwo nachlesen.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Lieber Montrose,

bevor ich mich jetzt von Prinz Ferfried (seine Titel, die ich ihm verleihen würde, darf ich hier nicht schreiben, da würde mich selbst Dein Schutz nicht mehr retten :twisted: ) adoptieren lasse, bleibe ich lieber Magd auf Lebenszeit, das kannst Du mir glauben.

Außerdem gibt es grad hier im Münsterland so ziemlich auf jeder Weide ne kleine Hütte, da könnten wir uns tagtäglich neu verstecken und niemand würde uns finden :lol: Allerdings - sehr komfortabel sind die nicht, die meisten dürften recht zugig und undicht sind, aber in unserem Kampf gegen die Mühlen der Behörden dürfte uns das doch nicht anfechten, oder? 8) (Anfechten... nein, wie passend!)

Und ich wäre immer noch ganz gern Freifrau von Asbeck (und nicht Ansbeck oder wie Du geschrieben hast :P )

Freifrau von der alten Eiche... äh... ich weiss ja nicht... Geht das?

Auf in den Kampf, die Freifrau, die naht!*träller* Auf denn Ritter, auf ins Gefecht um Recht und Anerkennung, sattelt die Hühner, wir reiten nach Laramie.

Sorry, ich hab das falsche Drehbuch :oops:
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Candida carissima superior in spe,

Adel ist keine Frage der Wahl, sondern des Erwähltsein, weswegen Eurem Belieben, Magd zu bleiben, in jedem Fall Genüge getan wird.

In anderem Teile dieses Forums wurde ein feister Vorwurf in die ungeschützte Visage eines Unglücklichen geschleudert, er habe sich eines "von" mangels Ritterschlags nicht würdig erwiesen.

So hart sind hier die Sitten! Wären wir zu voreilig, fänd ich keinen Schlaf mehr, müßt ich doch befürchten, Eurer Gnädigkeit würde als illegitima das Krönchen vom Haupt entrissen und sie wär im Büßersack über Distelfelder getrieben. Denn bedenket, Ihr wisset noch nicht einmal, mit welchen Waffen Ihr Eure Anmaßung zu verteidigen gedenket: mit Dreschflegel, Stahl oder Liebreiz, dem suezen.


Da ich immer noch keinen Blassen habe, was Anlass und Procedere zur Amtseinführung einer Freifrau war, werde ich die Sache ohnehin noch ein bißchen auf die Lange Bank schieben.

Das ist aber keineswegs tragisch, wenn das jetzt ein wenig dauert, denn am Jüngsten Tage schaut eh keiner auf Deine Titel. :D
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Es drängt mich dazu, mitzuteilen, dass ich an Ostern nicht auf der Burg war wegen andersweitiger Unabkömmlichkeit. Nichtsdestotrotz darf ich zur Kenntnis nehmen, dass es Spanferkel gab und die Angelegenheit ungeachtet weniger Ungewichtigkeiten als voller Erfolg bezeichnet werden muss. Glückwunsch und Daumen hoch!




So, Jolly, dass ist jetzt auch so ein bißchen Lehrtext für Dich, damit das mit Deiner Freifrauen-Ausbildung weitergeht. Du mußt in der Position der Adligen natürlich hin und wieder eine Verlautbarung von Dir geben, die das Volk bei guter Laune hält. :D Wie sonst wären die Bauern bereit, Dir die Scheune zu füllen und den Keller weidlich zu befaßen.

Dass Du beim Turnier - was auch immer man sich darunter vorzustellen hat - den anderen eins über die Mütze gebraten hast, setze ich stillschweigend voraus und verbuche es als Pluspunkte. 8)
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

1. Nenne eine Freifrau (auch eine angehende!) stets beim vollen Namen. Meiner ist nämlich nicht Jolly (bin auch nicht verwandt mit Jolly Jumper :twisted: )
2. werde ich mir jede Menge Minuspunkte einhandeln, ich war nämlich zu Ostern auch nicht auf der Burg zugegen!
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Nachdem ich mich allzu lange bei anderen Veranstaltungen herumgetrieben habe, muss ich mich jetzt auch mal wieder um meine eigene Truppe kümmern. :!:

Jolande, was machen die Kampfübungen mit Hellebarde und Belagerungsturm, die ich Dir aufgetragen hatte? :?:

Übrigens war ich auf dieser Emmaburg, um Dich zu retten. Die hatten bekanntgegeben, sie hätten eine Hexe gefangen, und da kamen mir schön böse Vorahnungen, Du seist die Hexe. War dann aber erstaunlicherweise doch jemand anderes. 7 oder 8 dieser Silberjungs nach Wallhalla mitzunehmen wäre für mich kein Problem gewesen. Allerdings, wie mein Meister mich lehrte, ist es die höchste Form der Weisheit, nicht selbst zu kämpfen (wozu gibt es Rechtsanwälte und russsische Auftragskiller ?).


So, jetzt mal drei ernsthaftere Angelegenheiten hinsichtlich Deiner Beförderung zum gehobenen Adel.

1. Wir wissen nicht nur noch nicht, wo wir Dich verorten, wir wissen noch nicht einmal, wie unsere gesamte Truppe heißen soll. Darüber sollte man mal nachdenken.


2. Mittlerweile kamen vom Schützenamt für Zollwart und Siegelunion (eine Tarnorganisation, die subversiv die aristokratische Idee in demokratischen Gesellschaftsformen vertritt) die Antragsunterlagen zur Befreifrauung. Ich muss da jetzt regelmäßig Leistungsbescheinigungen in ein Kladde kleben. Mach ich für Dich gebührenfrei 8) , mußt Du nichts weiter unternehmen.


3. Ich hatte es die letzten Tage verschlafen, Dir mitzuteilen. Aber da kam ein Schreiben von der Vorprüfungskommission, datiert auf den 27. April. Zwanzig Blätter voll Paragraphen. :roll: Das Verfahren ist beim Hochadel um einiges komplizierter als beim Niederadel der Ritter. Während jene sich eher sportlich bewähren müssen, sind das bei uns eher höfische Umgangsformen. Also, sorry, wenn das hier etwas anders läuft. Das hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile.

Die Kommission beabsichtigt dieses Jahr, die erste Mundschenkprüfung bei Dir abzunehmen. Das sieht konkret so aus: eine hochadelige Kommission aus Süddeutschland (zwei Männer und eine Frau) sowie ich als Dein Mentor kommen mit Schlafsäcken vorbei, übernachten bei Dir und lassen sich ein paar Tage lang bewirten. Damit Du die Prüfung auch mit Sicherheit bestehst, werde ich Dir noch eine Liste vorbeischicken, was die Herrschaften so mögen.

Du kannst mir per Private Nachrichten noch Deine genaue Adresse mitteilen, damit die Organisation reibungslos über die Bühne geht.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

werden wir dir alle zustehenden Ehren vom Einritt zu Rosse, Schwerterspalier aller anwesenden Ritterschaften, Zuberbad mit frei auswählbaren Zofen und Edeldamen und großem Feiergelage zuteil werden lassen.
Ich hab das mal in einem anderen tread geklaut.

Faszinierend. :shock:
Antworten