Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Beitrag von Norbert von Thule »

Aus der Goslarschen Zeitung vom 31.08.11:
Frank Heine hat geschrieben:
Fund am Rammelsberg: Ein Schuh aus dem Mittelalter

Bild
Foto (Schenk): Spektakulärer Fund - Die Experten Hans-Georg Dettmer (links) und Lothar Klappauf (rechts) präsentieren den rund 800 Jahre alten Schuh (Mitte).

Eine vermutlich rund 800 Jahre alte Ledersohle sowie eine massive Holzkonstruktion aus gleicher Zeit sind bei Ausgrabungen am Rammelsberger Weltkulturerbe ans Tageslicht gekommen. Die Archäologen vom Landesamt für Denkmalpflege sprechen von spektakulären Funden.
In der Vorwoche stießen die Ausgräber am Ausbiss des Alten Erzlagers auf den Schuh, der vermutlich nicht ganz so alt ist wie jenes Exemplar, das 1999 gefunden, auf die Zeit um 1024 datiert wurde und vom Fundort am Rammelsberg ins Kloster Walkenried wanderte. Derzeit ist er in der Knappschaft-Sonderausstellung als Leihgabe zu sehen.
Die genaue Bestimmung nach dem chemisch-physikalischen C 14-Verfahren stehe für den neuen Fund noch aus, sagt Lothar Klappauf von der Arbeitsstelle Montanarchäologie. Das vermutlich aus Rindsleder gefertigte Stück lag auf einer Holzkonstruktion, die laut Klappauf hervorragend erhalten und einmalig für den Harzer Bergbau dieser Zeit ist.
Gestern dann:
Frank Heine hat geschrieben:
Rammelsberg: Zweiten Mittelalter-Schuh gefunden

Knapp eine Woche nach dem ersten Mittelalter-Schuh sind die Montanarchäologen am Ausbiss des Alten Erzlagers am Rammelsberg erneut fündig geworden.
Grabungsleiter Dr. Lothar Klappauf berichtete am Dienstag während einer Konferenz mit überregionalen Medienvertretern von einer weiteren Sohle, diesmal sogar mit Resten vom Oberleder, die er ebenfalls vorerst auf ein Alter von rund 800 Jahren schätzte. Allerdings stehe wie beim ersten Exemplar die genaue Alters- und Materialbestimmung noch aus.
Der erste Fund, von dem die GZ in der Vorwoche berichtete, ist seit Montag in einer Vitrine in der Lohnhalle des Rammelsbergs ausgestellt und wird dort etwa zwei Wochen lang zu sehen sein, bevor er zur Konservierung kommt. Laut Klappauf handelt es sich um einen rechten Schuh, der etwa der modernen Größe 39 entspricht.
Der zweite Schuh war am Montag noch am Grabungsfeld deponiert, wo auch eine massive Holzkonstruktion zu sehen ist, bei der es sich nach Klappauf vermutlich um eine Arbeitsbühne handelt. Zum Tag des offenen Denkmals bietet der Rammelsberg um 11, 13 und 15 Uhr Führungen zur Grabung an.
Benutzeravatar
Walle87
Beiträge: 26
Registriert: 13.06.2011, 19:43

Re: Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Beitrag von Walle87 »

kann man ja ganz genau sehen wie der hergestellt wurde( "A" und so...), ist ja nur ein wenig dreck drauf...
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Daniel hat geschrieben:kann man ja ganz genau sehen wie der hergestellt wurde( "A" und so...), ist ja nur ein wenig dreck drauf...
ach, sei doch nicht so pingelig :wink:
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Beitrag von Norbert von Thule »

Erinnert mich an Ostern 2008:

Bild
Benutzeravatar
Nicole
Beiträge: 306
Registriert: 19.04.2008, 02:07
Wohnort: Herbesthal/Belgien
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Beitrag von Nicole »

Hattu Schlamm - muttu Trippen haben : http://collectie.museumrotterdam.nl/objecten/35498-A-B

Gotes gruoze
N.
Cito, tuto et iucunde
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Zwei Schuhe aus dem Mittelalter

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Da hätten Trippen auch nicht mehr geholfen. Der Schlamm war sehr besitzergreifend.
Licht und Liebe
:101
Antworten