Bewährte Haus- und Heilmittel

Was geht im Mittelalter?
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Entschuldige, ich fand es im Niederkasseler Forum etwas zu kompliziert und unangebracht zu erklären, wer genau jetzt die Idee für den Garten hatte, wer ihn angelegt hat und wer ihn zur Zeit fortführt. Da es ja in dem Artikel nicht im eigentlichen Sinn um den Kräutergarten ging, sondern um die Frage, ob es außer mir noch andere Mittelalter-Interessierte in Niederkassel gibt. Was nebenbei bemerkt wohl leider nicht der Fall ist.
Aber Du hast Recht, der Klarheit halber sollte ich da noch die Worte "mit zwei anderen Burgaktiven gemeinsam" einbauen, sonst schafft das ein falsches Bild. Danke für die Korrektur!
P.S.: Wenn Du sogar nach meinem Namen googlest, dann hättest Du vielleicht Spion und nicht Ritter werden sollen ;)
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Der Ober-Ritter hat eben auf alle seine Schafe ein wachsammes Auge... 8)


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ich bin kein Schaf, und Norbert ist schonmal gar nicht mein Hirte ;)

Judith *määäääh*
Sonja vom Johannistal
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2006, 13:37

Beitrag von Sonja vom Johannistal »

Hallo Judith,
leider kommich jetzt erst dazu,malwas zu schreiben, da mein Töchterleinsich z.Z. auch schon malfür andere Dinge wie Mama interessiert... :wink:
Wenn es Dir so widerstrebt, Dein Projekt mit fremden Sachen durchzuziehen, dann mach es doch wie im Mittelalter (falls Norbert daran Interesse hat): wo kein Geld vorhanden war, wurde getauscht. Vielleicht ist Norbert ja bereit, Dir den einen oder anderen Mörser gegen z.B.ein besonders leckeres Öl, welches in der hervorragenden Veytaler Küche noch fehlt, einzutauschen. Oder gegen eine Arnika-oder Ringelblumensalbe, die die Blessuren nach den nächsten Bruchenballspielen bestimmt vortrefflich lindert.Auch Spitzwegerichsaft, gegen Husten sehr erfolgreich einzusetzten, würde wahrscheinlich den oftmals rauhen Kehlen der Veytaler gut zupass kommen. Und Salbeitee zum Gurgeln war letzlich in diesem Lager sehr gefragt. Also: laß Dir was einfallen und geh Schachern... :wink: Und wenn man erst mal einen gußeisernen Mörser hat, hat man den Grundstein zur Salbenherstellung ja schon gelegt!

Gruß aus dem Johannistal!
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Danke, mittlerweile hab ich schon Mörser :-) Aber einen Tiegel Salbe trete ich den Veytalern trotzdem gerne als Geschenk an, wenn ich das nächste mal auf der Burg bin *g*.
Leider wird das bei mir noch eine Weile dauern, da bei mir gerade ein bisschen was drunter und drüber geht und ich mich, so gern ich auch möchte, gerade nicht meinem Hobby Mittelalter widmen kann, sondern mich erstmal um andere Sachen kümmern muss. Aber das ändert sich auch wieder, hoffentlich bald :-)
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Sägermittel

Beitrag von Tequilazofe »

So. Damit endlich mal noch ein Retept hier drin steht fang ich mal an.
Das Rezept von dem Sängermittel stamt von der guten Hildegard von Bingen und ist dazu noch nicht mal so teuer und schwer zu zubereiten ist es auch nicht.

Man braucht:

3 Tl fenchelsamen
3 Tl getrocknete Königskerzen (Im frischen zustand hat sie keine Wirkung)
1 Ltr. Südwein

Zuerst zerstößt man die Fenchelsamen etwas im Mörser dann gibt man die Königskerzen dazu und mischt das ganze etwas. Danach gibt man 3 Tl der Mischung in den Wein. Das ganze lässt man dann drei Minuten aufkochen und Gibt es in eine Thermoskanne.
Dieses Mittel sollte man bei Heiserkeit zwei bis drei Tage zu sich nehmen.
Man trinkt es schluckweise über den Tag verteilt.(Ich persöhnlich bevorzuge noch einen Tl Honig darin).

So Ich hoffe es gefällt euch.

LG manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Das ist wirklich mal ein gutes Rezept zumal das ja auch nicht nur für die Sänger von uns gut ist sondern auch für die sonstiegen die auf einem Markt nicht den Mund halten können. (Herold usw.)
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Jap

Beitrag von Tequilazofe »

Hallo Schwesterchen!! :P

Das find ich auch. Allerdings hilft es auch nur wenn man die drei tage den Mund hält und nicht schreit oder singt.
Sonnt ist es aber gut und es schmeckt auch noch.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

@ Judith
Ich hab vor auf der Eyneburg eine 1.Hilfe Station einzurichten. Natürlich nur für kleinere Blessuren. Ein Krankenhaus ersetzen kann und will ich ja garnicht. Man weiß ja nie was so alles passiert. ( Verbrennungen am Kochkessel, Schnitt- und Schürfwunden, ... . Die Liste ist ja doch recht lang.) Vielleicht tun wir uns da zusammen da ich alles wie eine mittelalterliche Apotheke aufbauen möchte.

LG Medicus der Veytaler
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Aujaaaaaaaaaaaa, dafür! :)
Was bräuchten wir alles, hm?
Auf jeden Fall einige Tinkturen zur Wundheilung und -reinigung. Dann etwas Kühlendes für Prellungen und Verstauchungen, etwas Wärmendes für verspannte Glieder. Tropfen für den Kreislauf und vor allem etwas gegen den "Kater" am Morgen nach dem Feste ;) Tees dürfen natürlich nicht fehlen, sowohl anregende, als auch beruhigende.
Lalala, das wird toll :)
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Jap

Beitrag von Khaelin »

Manu hat geschrieben:Hallo Schwesterchen!! :P

Das find ich auch. Allerdings hilft es auch nur wenn man die drei tage den Mund hält und nicht schreit oder singt.
Die Frau, die drei Tage den Mund hält wird von mir offiziell für Tod erklärt.
JudithDahmen hat geschrieben:Was bräuchten wir alles, hm?
Auf jeden Fall einige Tinkturen zur Wundheilung und -reinigung. Dann etwas Kühlendes für Prellungen und Verstauchungen, etwas Wärmendes für verspannte Glieder. Tropfen für den Kreislauf und vor allem etwas gegen den "Kater" am Morgen nach dem Feste Tees dürfen natürlich nicht fehlen, sowohl anregende, als auch beruhigende.
Wenn ich wegen euch die erste Intox da oben behandeln muß kriegen wir ärger... :wink:


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hey, Du scheinst mir ja echt viel zuzutrauen :P Ich gelte hier im Dorf als 24-Stunden-Apotheke, bei mir kommen dauernd irgendwelche Leute vorbei, die was zum Gesund werden brauchen ;) Zumindest mal solche Sachen wie Hollunder-Saft gegen Fieber, Fenchelhonig gegen Halsschmerzen, Frauenmantel-Tee gegen Menstruationsschmerzen oder meine Mischung aus ätherischen Ölen gegen Verspannungen. Ich kann zwar keinen Arzt ersetzen, aber für solche kleinen Wewehchen kannst Du ruhig auf Naturmedizin vertrauen :)
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Noch eins!

Beitrag von Tequilazofe »

Hallo.

Ich hab da noch ein kleines aber feines Mittelchen gegen eine leichte Manderentzündung und Halsweh.

Mann nehme:

1 Tasse Wasser und schütte diese in einen kleinen Topf. Dann gebe man eine kleine getrocknete rote Chillischote und etwas klare Brühe dazu. Das ganze lässt man dann so lange kochen bis die Brühe schön scharf ist gebe es in eine Tasse und lasse es lauwarm werden. Wenn es soweit ist kippt man das Zeug auf ex runter.

Wenn man es geschafft hat spuckt man füt ungefähr 20 Min. Feuer aber die schmerzen sind danach weg. (Achtung!!! Es brennt zwei mal!!!)

@ Medicus und Judith

Ist ne super Idee mit der Kreuterküche ich hoffe das gibt was und die Leute findens toll.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ähm, ich glaube, die Schmerzen sind danach bloß weg, weil man mit dem Feuercocktail sämtliche Nerven im Mund- und Rachenraum abgetötet hat *wegrenn* :D
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Eigendlich nicht. Wenn das brennen mal weg ist kommen die Schmerzen auch nicht wieder. Ich habs letztens mal ausprobiert. Hat ganz gut funktioniert. Es hilft halt nur bei leichten Entzündungen.

LG manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

@ Khaelin
Keine Sorge, ich verfolge das Ziel meinen "Patienten" die beste Versorgung zuteil werden zu lassen. Das ist denke ich auch das wichtigste wenn man sich im medizinischen Sektor bewegt. Schließlich ist unser Auftrag ja den Menschen zu helfen und nicht ihnen Schaden zuzufügen. Die Gefahr einer Intoxikation resultierend aus naturheilkundlichen Mitteln möchte somit auch ich möglichst ausschließen können.

Zitat aus "Medizin Heute":
"Fakt ist zwar das natürliche Heilmittel bei vielen Leiden helfen doch nicht jeder verträgt diese Mittel auch. Daher muß vor einer Behandlung mit solchen Mitteln die Verträglichkeit geprüft werden. Außerdem müssen die Kunden die Salben und Tinkturen erwerben wollen dahingehend aufgeklärt werden."

@ Manu
Danke. Ich hoffe auch das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Zuletzt geändert von Medicus am 30.09.2006, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Medicus hat geschrieben:... Kunden die Salben und Tinkturen erwerben wollen...
Hm, ich hatte es eher so verstanden, dass wir so eine Art "Erste-Hilfe-Apotheke" einrichten, aber ohne etwas zu verkaufen, sondern mehr zum Nachstellen der Medizin, wie sie früher war, also dass Burgbesucher uns bei zugucken können, wie Medizin gemacht wurde etc.
Weil das mit dem tatsächlichen Verkauf von Naturheilmitteln, das war zwar ursprünglich mal meine erste Idee gewesen, als ich auf die Burg kam, aber ich habe mich dann etwas informiert, und es ist aus rein rechtlichen Gründen gar nicht möglich.

Erst letzte Woche war ein Artikel in der Reformhaus-Zeitschrift, wo über einen Bio-Bauern berichtet wurde, der sein Leben lang immer auch einige Heil- und Küchenkräuter im Angebot hatte. Jetzt wurde ihm das gerichtlich verboten, weil zum Verkauf von Pflanzen, die in die Sparte "Pflanze mit medizinischer Wirkung" fallen, nur Menschen berechtigt sind, die mindestens eine pharmazeutisch-technische Ausbildung absolviert haben.

Für Dich wäre es evtl möglich, da Du Medizin studierst, aber selbst dann ist es noch ein unglaublicher Verwaltungsaufwand, bis man alle Formulare und Unterschriften zusammen hat, die man braucht, um selbst hergestellte Medizin verkaufen zu dürfen. Und man muss jederzeit exakt angeben können, wieviel Gramm wovon in welchem Produkt drin sind und woher genau die Pflanzen stammen. Das wäre ziemlich kompliziert, denke ich...
Melanie
Beiträge: 14
Registriert: 26.08.2006, 19:53
Wohnort: Eschweiler

Beitrag von Melanie »

Am 1. November erscheint eine neue Karfunkel 'Kraut und Hexe' mit den Schwerpunkten mittelalterlicher Kräutergarten und Klostermedizin. Erste Themen werden unter anderem Salben und Seifen sein. Bestimmt finden sich dort einige gute Anregungen zu Eurem Vorhaben.

L.G.
Melanie
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 24.06.2006, 13:59
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny »

das hört sich ziemlich interessant an. Nur, leider hab ich es in amazon.de nicht gefunden :(
Wie viel kostet das überhaupt?
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

@Melanie: Ja, habe ich zu meiner Freude gestern auf der Rückseite meiner Karfunkel gelesen :) Glaube zwar nicht, dass da sonderlich viel drinstehen wird, was ich noch nicht weiß und kann, aber ich werde sie mir auf jeden Fall mal besorgen, mal schauen, ob ich die anschauliche Erklärweise übernehmen kann, die die Karfunkel erfreulicherweise meistens hat.

@Sunny: Bei amazon gibt es die Karfunkel nicht, man kriegt sie im gut sortierten Zeitschriftenhandel, wie man so schön sagt ;) Man kann sie aber eigentlich bei jedem besseren Kiosk bestellen. Ansonsten schau mal auf www.karfunkel.de
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

@ Judith
Ups, das war anders gemeint. Der zweite Absatz sollte ein Zitat eines Artikels aus "Medizin Heute" sein. Hab das jetzt geändert.
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Im Kölner Zoo bin ich auf etwas gestoßen, was ich total heimelig fand, sowas könnte ich mir gut vorstellen:
Waldhaus im Kölner Zoo

Wäre das möglich, so eine Holzhütte zu bauen? Wärmere und wetterfestere Alternative wäre natürlich noch der Raum in der Burg, wo bis Ostern die Altmanns mit ihrer Gutenberg Bibeldruckerei drin waren, da wäre dann sogar ein Kamin, auf dem man Salben schmelzen und Tees kochen könnte. Aber ich weiß nicht, wie das aussieht, wenn wir dann für die Benutzung dieses Raumes Miete zahlen müssten, dann könnten wir das natürlich abhaken ;)
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

Nun, da ist was wahres dran. Der Raum wäre schon super da auch die Lage zentral und gut zugänglich ist. Aber ob das klappt ist die andere Frage. Hohe "Raum Mieten" sind bei dem Vorhaben welches wir verfolgen jedenfalls nicht drin, da gebe ich dir Recht, da wir kaum mehr einnehmen werden als wie wir dafür auslegen müssen.

Ich dachte mir das wir einen Eimer aufstellen wo jeder, sofern er mag, einen Euro (gern auch mehr) hineinwirft und uns somit unterstützt. Schließlich soll es ja für alle sein. Dies läuft so weit ich weiß bei Herbert mit seinem Folterkeller ganz gut.
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Medicus hat geschrieben:Ich dachte mir das wir einen Eimer aufstellen wo jeder, sofern er mag, einen Euro (gern auch mehr) hineinwirft und uns somit unterstützt. Schließlich soll es ja für alle sein. Dies läuft so weit ich weiß bei Herbert mit seinem Folterkeller ganz gut.
Das klingt gut :) Bist Du zu Halloween auf der Burg? Dann können wir mal genauer drüber reden!
Benutzeravatar
Medicus
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2006, 20:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Medicus »

Ja, bin ich!
Antworten