Bewährte Haus- und Heilmittel

Was geht im Mittelalter?
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Bewährte Haus- und Heilmittel

Beitrag von JudithDahmen »

Da wir im Thread "Kräutergarten" zu weit abschweifen, machen wir mal hier weiter :) Alles über die Haus- und Heilmittel des Mittelalters kann hier rein, Heilpflanzen, Tees, Öle, Umschläge,... :)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Ja, das ist super.......Hier kann nun alles rein, von Kochrezepten bis Heilmittel. Super.

Werd bei Zeiten mal etwas raussuchen! :P
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Für Kochrezepte würde ich lieber noch einen eigenen Thread aufmachen, sonst wird das zu durcheinander :) Lass uns doch trennen zwischen reinen Kochrezepten und allem drumherum, Hausmittel, Heilmittel, Konservierungsarten (Öle, etc), hm?
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Einverstanden und praktischer Weise hat sich das ja schon erledigt! :P

Mich würde interessieren wie du deine Öle machst!
*auf Anleitung wart*
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Also ein Rezept in dem Sinne habe ich dafür nicht. Ich nehme entweder Olivenöl, wobei das einen sehr eigenen Geschmack hat, oder Rapsöl. Dann gehe ich durch den Garten und sammle so ein, was mir in die Hände fällt, mal nur von einer einzigen Pflanze, mal von mehreren, zum Beispiel Rosmarin, Zitronenthymian und Lavendel.

Das binde ich zu Sträußchen zusammen, die ich an einem dünnen Bindfaden in die Flasche herunter lasse. Das Ende des Bindfadens verknote ich um den Flaschenhals. Dann werden die Kräuter bis oben hin mit Öl überdeckt, ein Korken aufgesetzt, meistens noch von mir festgewachst, damit wirklich keine Luft hindurch kann.

Und dann die Qual der Wahl: Soll das Öl schön aussehen auf der Fensterbank, wenn das Sonnenlicht durch die "schwebenden" Kräuter glitzert? Oder ist mir der Geschmack wichtiger, der im hellen Sonnenlicht sehr schnell verloren geht? Dann verwahre ich die Flasche vor Licht geschützt im Vorratsschrank auf.

Mindestens 2-3 Wochen warte ich dann, bis ich das Öl zum ersten Mal verwende. Wenn ich die Kräuter dann nicht gleich rausnehme, muss ich auf jeden Fall immer sofort wieder bis obenhin mit Öl auffüllen, denn wenn die Kräuter oben herausschauen, schimmeln sie.

Das ist eigentlich schon alles. Nichts besonderes zu beachten also ;)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Kann ich das auch mit Sonnenblumenöl machen?

Ich glaube ich werd das auch mal probieren, danke. :P
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Generell spricht auch nichts gegen Sonnenblumenöl, denke ich :) Noch nie ausprobiert.
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Dann werd ich das mal ausprobiren. :)
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ich habe vor, demnächst auf der Eyneburg selber aktiv etwas anzubieten, nämlich Salbenherstellung für Kinder (aber gern auch für Erwachsene). Das wird sich zwar erstmal auf die einfachen Salben Markt Ringelblumen oder Kiefernöl beschränken, aber dann gibt es wieder einen Programmpunkt mehr für die Kids, sie können etwas schönes, selbst gemachtes mit nach Hause nehmen, und gleichzeitig lernen sie auch noch was dabei :)
Muss nur noch schauen, wo ich preisgünstig an 5 oder 6 Mörser rankomme, dann kann es losgehen!
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Xenos hat Holzmörser mit Stößel für 2 Euros.


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Das klingt doch toll, jetzt müsste ich bloß noch wissen, wer oder was Xenos ist :oops:
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Xenos ist ein Laden hier in Aachen mit allem möglichen Kram.
Gruß Aurifex
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Ich finde die Idee wirklich gut und habe selber einmal mit dem gedanken gespielt den Kindern etwas über Kräuter beizubringen leider kann ich das hier nicht verwirklichen.
Du könntest ihnen auch verschiedene Pflanzen Zeigen, ihnen die Wirkung erklären oder die sonstige verwendung im Mittelalter damals und heute.
Wenn nächstes Jahr wieder Bärlauch Zeit ist kannst du ihnen zeigen wie sie Bärlauch von der giftigen Herbstzeitlose erkennen, da hat es ja schon offt Verwechslungen gegeben.
Hach, schade, dass ich das hier nicht so machen kann....
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ja klar, wenn jemand - egal ob Kind oder Erwachsener - nach irgendwelchen Pflanzen im Kräutergarten fragt, erklären wir (Lara, Manu und ich) es eh immer gern :) Und ich war im Frühjahr schon mit einer Gruppe von Kids im Hang Bärlauch ernten. Hab ihnen erklärt, dass es zwei giftige Pflanzen gibt, Herbstzeitlose und Maiglöckchen, die dem Bärlauch sehr ähnlich sehen, aber dass man Bärlauch am besten erkennen kann, wenn man ein Blatt zwischen den Fingern zerreibt und es dann nach Knoblauch riecht. Bärlauch ist toooooooooooll *schmatz*. Ich hab immer noch Kräuterbutter vom Frühjahr in der Tiefkühltruhe :)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Gut, dann vergiss deiesen Vorschlag wieder. :P

Ich habe leider erst viel zu späte entdeckt, dass es bei mir in einem Waldteil auch Bärlauch gibt. *snüff*

Dafür habe ich heute eine Stelle gefunden wo Wilde Himmbeeren und Erdbeeren wachsen. :D
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Khaelin hat geschrieben:Xenos hat Holzmörser mit Stößel für 2 Euros.
CU, Khaelin
Hm, schade. Nu war der Skalde so lieb und ist extra für mich zu Xenos gefahren, aber die Holzmörser sind wohl ausverkauft oder waren nur temporär im Angebot, jedenfalls gab es nur noch solche aus Porzellan für 5,99 und welche aus Gusseisen für 10 Euro. Muss ich mal weiter die Augen offen halten.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Hallo Judith!

Habe dir vorgestern eine private Nachricht geschickt: Du kannst über 5 gusseiserne Mörser verfügen.

Norbert
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hallo Norbert!

Die PM kam leider nicht an. Danke für Dein Angebot, das ist wirklich freundlich :) Nur mache ich immer nur sehr ungerne etwas auf Kosten anderer. Weißt Du, wenn mir eins der Kinder einen meiner eigenen Mörser zerdeppert, ist das etwas anderes, als wenn ich die ganze Zeit höllisch aufpassen muss, dass nichts kaputt geht, weil die Sachen anderen Leuten gehören, die sie mir nur freundlicherweise geliehen haben. Deshalb werde ich doch weiter herumschauen, irgendwo preiswerte Mörser aufzutreiben :)

Aber jedenfalls vielen Dank!
LG, Judith
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Hallo Judith!
JudithDahmen hat geschrieben:Danke für Dein Angebot, das ist wirklich freundlich
Mein Angebot beinhaltete sowohl das finanzielle Risiko des Unternehmens als auch die Sorge für den Ersatz im GAU.
JudithDahmen hat geschrieben:Nur mache ich immer nur sehr ungerne etwas auf Kosten anderer.
Wenn du das jetzt nicht machst, gehts auf Kosten der Kinder, die dann keine Salbe haben, ihren Juckreiz zu stillen.
JudithDahmen hat geschrieben:wenn ich die ganze Zeit höllisch aufpassen muss, dass nichts kaputt geht
Zeig mir die Kinder, die es schaffen einen gusseisernen Mörser kaputtzukriegen ”“ damit kann ich die Bruchenballweltmeisterschaft 2010 gewinnen!
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Norbert von Thule hat geschrieben:Zeig mir die Kinder, die es schaffen einen gusseisernen Mörser kaputtzukriegen ”“ damit kann ich die Bruchenballweltmeisterschaft 2010 gewinnen!
*Reicht Dir Superman-Junior rüber* Viel Erfolg ;)
Ich treib schon noch billige Mörser auf, da bin ich ganz zuversichtlich :) Und zur Not benutze ich erstmal meine drei aus Keramik und den einen aus Holz, den ich habe!
Außerdem bin ich gerade doch etwas zögerlich, ob ich das Ganze anfangen soll, weil ich gestern erfahren habe, dass ein Mann auf der Burg - nach dem Namen habe ich leider vergessen zu fragen - die gesamte Mauer bei den Gewächshäusern entlang zu einem riesigen Kräutergarten macht und in der Ecke sogar ein kleines Geschäft aufmacht, wo er dann Marmeladen, Salben, Essig und l und allerlei sonstige Selbstgemachte Sachen verkauft. Irgendwie kommt mir mein kleines Salbenprojekt und unser Kräutergarten dagegen so mikrig vor...
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

Hallo Judith,
umso wichtiger ist es das du dein "non profit"-Projekt weiterverfolgst den man soll die Burg ja nicht vollkommen dem Kommerz und der Wu...(PATSCH auf Finger hau! jetzt fang ich schon an wie der Skalde im anderen Forum rumzustänkern.)
Na jedenfalls mach Dein Ding und wenn Dir Norbert helfen will dann lass es ihn tun.
Gruß Aurifex :mrgreen:
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Ganz genau - Der Kräutergarten ist DEINE Idee gewesen und viele hier haben sich dafür interessiert. Wenn überhaupt würde ich den Garten sogar noch erweitern. Außerdem warte erstmal ob sich überhaupt ein Apotheker auf der Burg niederläßt. Es wird meist mehr geredet als getan.


CU, Khaelin

PS: @Aurifex - *Zensiert!* :lol:
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

*lach* die Sache mit den zwei Foren ist lustig, nu krieg ich in beiden Foren von den gleichen Leuten ähnliche Ermutigungen wegen eines ähnlichen Beitrags *g*. Danke auch hier ;)

Aber eins muss ich mal (wieder) klarstellen: Mag zwar sein, dass ich mich zur Zeit am aktivsten um den Kräutergarten kümmere und dass viele Kräuter Setzlinge aus meinem Garten sind, aber die IDEE für den Kräutergarten, die stammt von Lara und Manu, die beiden haben ihn auch angelegt, ich habe ihn nur fortgeführt, ok? Ich mag mir keine Lorbeeren einheimsen, die mir nicht zustehen :)

P.S.: Irgendwie sind wir total vom Thema abgedriftet, die letzten Beiträge müssten eigentlich alle in "Kräutergarten" im "Eyneburg" Unterforum stehen. Mag das vielleicht mal jemand verschieben? :)
Atera vom Drachenfels
Beiträge: 56
Registriert: 23.06.2006, 18:00

Beitrag von Atera vom Drachenfels »

Ich finde auch, dass du dein projekt mit den Salben weiter verfolgen solltest. Noch ist der Apotheker ja nicht da und bis er da seinen Garten hätte und den Laden würde ja auch noch was dauern. Also, lass dich davon nicht abschrecken. :D
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

JudithDahmen hat geschrieben:die IDEE für den Kräutergarten, die stammt von Lara und Manu, die beiden haben ihn auch angelegt, ich habe ihn nur fortgeführt, ok? Ich mag mir keine Lorbeeren einheimsen, die mir nicht zustehen
Hier vielleicht nicht, in anderen Foren schon:
JudithDahmen hat geschrieben:Seither stecke ich jedes freie Wochenende in die Burg und helfe aktiv bei der Verwirklichung des Projektes "Erlebbares Mittelalter auf der Eyneburg" mit, indem ich dort einen mittelalterlichen Kräutergarten angelegt habe und pflege.
Quelle: http://www.niederkassel.info/modules.ph ... ;topicseen
Antworten