Weihnachtsmärkte 2012

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Weihnachtsmärkte 2012

Beitrag von Norbert von Thule »

Außer auf Burg Erkelenz läuft kaum Mittelalter, so, als würde sich die Frage gar nicht stellen:

Wer oder was machte den schönsten Weihnachtsmarkt Nordrheinwestfahlens so schön? oder: Für wen oder was strömten tausende Besucher herbei?

A. Weihnachtsmann
B. Christkind
C. Edelmänner und Hofdamen
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Weihnachtsmarkt 29.11.-23.12.12 Schloss Merode

Beitrag von Norbert von Thule »

Schloss Merode hat geschrieben:
”Nordrhein-Westfalens schönster Weihnachtsmarkt”*

Schon im vergangen Jahr strömten Tausende von Besuchern herbei, um sich hier in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen entführen zu lassen. Im Schutze der imposanten Schlossfassade erstrahlen der Schlosshof und der weitläufige Park durch tausende von Lichtern, Kerzen, Laternen und Fackeln in einem weichen, stimmungsvollen Licht und bietet inmitten des vorweihnachtlichen Treibens ein liebevoll herausgeputztes Hüttendorf mit buntem Marktgeschehen. Traditionelle Handwerker ”“ vom Drechsler und Schmied bis hin zum Kerzenzieher, Krippenbauer, Wollefilzer, Glasschleifer, Korbflechter, Töpfer, Löffelschnitzer und Besenbinder produzieren in weihnachtlich dekorierten Holzhäuschen ihre Waren und Unikate. Offene Feuerstellen sorgen überall in den Budenstraßen für Wärme und Behaglichkeit. Über ihrer Glut werden zahlreiche Glühweinspezialitäten zubereitet: Vom „Ritterkelch“ über „Prinzentrunk“ bis hin zur täglich nach geheimer Rezeptur gebrauten Feuerzangenbowle ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Bild
Bilder von 2011

Viele altrheinländische Spezialitäten und Gaumenfreuden ”“ vom „Ferkel am Spieß“ bis zu „ Eifler Kürbisreibekuchen“ runden das kulinarische Angebot ab. Auch in diesem Jahr beherbergt das Schloss Merode ausschließlich für den „Romantischen Weihnachtsmarkt“ wieder das „Schlosscafe“ wo man sich hinter dicken Mauern in geschichtlich bedeutsamen Räumen vom vorweihnachtlichen Trubel erholen und die vom Marktbesuch müden Beine in behaglicher Wärme ausstrecken kann. Eine bedeutende Rolle beim „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Merode“ spielt auch das kulturell außerordentlich hochwertige Rahmenprogramm. Jeden Abend verbreiten exzellente Sänger und Musiker aus der Region besinnlich-vergnügte vorweihnachtliche Stimmung. Zum Ende eines jeden Markttages erklingt von der Zugbrücke des Schlosses der Weihnachtsklassiker „Stille Nacht“ als live vorgetragenes Trompeten-Solo mit anschließender Schlussfanfare. Und auch an die jüngsten Besucher ist gedacht: Regelmäßig stattet das „Meroder Christkind“ dem „Romantischen Weihnachtsmarkt“ Besuche ab und schickt aus luftiger Höhe von den Schlossmauern heraus den Gästen mit liebevollen Gedichten herzliche Weihnachtsgrüße.
_____

* In der Sendung “Daheim und Unterwegs” des WDR zum schönsten Weihnachtsmarkt von Nordrhein-Westfalens gewählt. Hier die Rangfolge:

1. Schloss Merode
2. Köln¨
3. Soest
4. Münster
5. Dortmund
6. Siegburg
7. Schloss Lüntenbeck
8. Essen
9. Düsseldorf
10. Xanten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Burgweihnacht 01.12.-23.12.12 Burg Satzvey

Beitrag von Norbert von Thule »

Burg Satzvey hat geschrieben:
Burgweihnacht - Historischer Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Krippenspiel

Das Veranstaltungsjahr der Burg Satzvey findet seinen stimmungsvollen Ausklang mit dem wohl schönsten (wohl nicht, siehe Rangfolge) und romantischsten Weihnachtsmarkt mit mittelalterlichem Krippenspiel.
Auf dem Gelände der Burg  bieten zahlreiche Händler und Handwerker ihre Waren an. Von handgearbeiteten Geschenken wie Holzspielzeug, Christbaumschmuck, Weihnachtskrippen, Seifen und Räucherwerk bis hin zu kulinarischen Spezialitäten aus der Region findet der Besucher alles, was zu einem gelungenen Fest und strahlenden Augen beiträgt. 
Einlass: Samstags ab 12.00 Uhr, Marktschluss um 20.00 UhrӬ - Sonntags ab 12.00 Uhr, Marktschluss um 19.00 Uhr

Bild

Krippenspiel inszeniert nach mittelalterlichen Vorlagen:

Seit inzwischen 15 Jahren präsentiert Burg Satzvey im Park der Burg ein Krippenspiel, das in seiner detaillierten Gestaltung und den Kostümen, dem aus der Staufferzeit stammenden nachempfunden ist. Damals konnten nur die wenigsten Menschen lesen und so wurde ihnen auf diese Weise die Weihnachtsgeschichte erzählt. Durch das Glockengeläut des Proclamators werden die Szenen zum Leben erweckt. Die aus der Bibel bekannten Begebenheiten werden in Latein und Mittelhochdeutsch gesprochen und gespielt und vom Proclamator dem Publikum verständlich übersetzt.  ”¨Samstags von 13.00 - 20.00 Uhr - ”¨Sonntags von 12.00 - 19.00 Uhr

Neu in diesem Jahr:

Der Nikolaus besucht jeden Samstag um 15 Uhr den Weihnachtsmarkt und füllt den mitgebrachten Stiefel der Kinder.

Großes für die Kleinen!

Die Elfen des Weihnachtsmanns und eine Weihnachtsbäckerei! ”¨Lassen Sie sich überraschen und von den Düften der frisch gebackenen Plätzchen verführen!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Lebende Krippe 02.12./09.12.12 Stolberger Burg

Beitrag von Norbert von Thule »

Stolberg hat geschrieben:
Kupferstädter Weihnachtstage 2012

Am 17. November ist es wieder so weit, unsere traditionellen Kupferstädter Weihnachtstage laden Sie auf die Stolberger Burg und in den Bereich der historischen Altstadt/Kaiserplatz herzlich ein.

Neu!

erstmals Stolberger Glühweinbecher (nur am Kaiserplatz erhältlich)
AprÁ©s Ski Party am 23.11. ab 18 Uhr - Glühweintreff Kaiserplatz

Bild

Der "Weihnachtsexpress" pendelt jeden Samstag und Sonntag ab 15 Uhr zwischen Kaiserplatz und Alter Markt, Zwischenstopp am Möbelhaus Kaesmacher
"Frau Holle" erfreut die Kinder am Alter Markt
Puppenbühne (Kaiserplatz) am 02.12.
Elfenwerkstatt auf dem oberen Burghof (Kulturverein City Starlights)


weitere Programmpunkte und Zeiten entnehmen Sie bitte dem Programmflyer

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Kölsche Weihnacht 14.12. - 17.12.12 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Burg Rode hat geschrieben:
Burgweihnacht

Die ganze Stadt im weihnachtlichen Gewand, Weihnachtsmarkt in der Innenstadt und im Burggarten! In diesem Jahr auch im oberen Burghof mit dem einzigartigen Blick auf Herzogenrath. Burgführungen runden das Programm ab!”¨ Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Tagespresse.

Bild

Sonntag, 16.12.2012, 15:00 Uhr: Kölsche Weihnacht
Äppel Nöss un Marzipan, sullen jroß un klein hück han,
”¨Alles wat vill Freud uns mäht et Chreßkind unger et Bäumche lät,
”¨et Chreßkind unger et Bäumche lät.”¨
Zoetz weed alles ussjepack un dann weeden de Baumnöß jeknack.
Das ist der Refrain eines Weihnachtsliedes von Hans Knipp. Insgesamt hat Knipp über 730 Titel für bekannte Kölner Interpreten geschrieben, wie z.B. Bläck Fööss, Kohlibris, Paveier und De Höhner. Er wurde u. a. 1981 mit der "Willi-Ostermann-Medaille in Gold“ ausgezeichnet. 1998 erhielt er den KölnLiteraturPreis. Der Chor der Katholischen Hauptschule Großer Griechenmarkt und die St. Josef-Sänger bringen unter der Leitung von Karl Becker Kölsche Weihnacht in die Burg und damit auch viele Lieder von Hans Knipp! Freuen Sie sich auf Weihnachtstimmung mit kölschem Charme in unvergleichlicher Atmosphäre am 4. Adventssonntag!

Der Eintritt beträgt 8,00 €, für Kinder unter 12 Jahren ist in Begleitung Erwachsener der Eintritt frei.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Weihnachtsmarkt -------- Burg Raeren

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Arbeitsgruppe Raerener Weihnachtsmarkt hat geschrieben:
Wo Lichterglanz das Herz erwärmt und die Vorfreude auf Weihnachten versüßt…
”¨”¨Leider fällt auch dieses Jahr der Weihnachtsmarkt im Schatten unserer Burg aus.”¨”¨
Wir sind aber sehr optimistisch, dass 2013 wieder ein historischer Weihnachtsmarkt mit vielen Leckereinen und Handwerkskunst stattfinden wird.
Dabei hatte es vor 5 Jahren so gut angefangen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Märchen & Lichterfest 01./02.12.12 Schloss Wickrath

Beitrag von Norbert von Thule »

Neben Erkelenz gibt es noch eine rühmliche Ausnahme:

Bild
Schloss Wickrath hat geschrieben:
Mittelalterliches Märchen

Das besondere Ambiente - Mittelalterliches Märchen & Lichterfest auf ”¨Schloss Wickrath ”¨(jeweils am 1. Wochenende im Dezember) ”¨”¨

Schloss Wickrath erstrahlt im vorweihnachtlichen Glanz der Lichter! ”¨”¨Die Fanfaren der Herolde auf Schloss Wickrath rufen zum 3.* mittelalterlichen Lichterfest auf Schloss Wickrath. Die Instrumente der Spielleute sind gestimmt, die Getränke sind kaltgestellt; alles ist vorbereitet für ein Mittelalterfest der Superlative. ”¨”¨Über 200 Akteure werden auf Schloss Wickrath das Rad der Zeit zurückdrehen und in der vorweihnachtlichen dunklen Jahreszeit die Besucher eintauchen lassen in einen märchenhaften Lichterzauber. ”¨”¨Eine lebende Krippe, Geschichtenerzähler, Puppenspieler, Schauspeluden, Feuerspucker, Gaukler, und Musiker aus aller Welt sorgen für eine zauberhafte Weihnachtsstimmung und zeigen Künste, die nie zuvor gesehen. ”¨”¨Maria und Josef ziehen mit ihrem Esel zur Krippe und singen Weihnachtslieder mit den Kindern. ”¨”¨Handwerker, wie Schmiede, Steinmetze, Töpfer, Knochenschnitzer, Seifensieder, Filzer und Wollfärber und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und erklären ihr Handwerk. ”¨”¨Heer-, Handels- und Bauernlager zeigen mittelalterliches Schauspiel und Lagerleben. Dort wird gekocht, gewerkelt und getanzt. ”¨”¨Händler und Hökerer bieten Räucherwerk aus dem fernen Orient und Okzident, Gewandungen, Edelsteine und feinstes Geschmeide, Holzschwerter, Glöckchen und Spielzeug für die Kindlein und vieles andere mehr , was großen und kleinen Menschen Freude macht. ”¨”¨Köche und Schankwirte verzaubern die Gaumen des Publikums und sorgen für rechte Labsal mit Fruchtwein, Met und Kirschbier sowie trefflich bereiteten Speisen. ”¨”¨An allen Orten gibt es was zu entdecken, zu sehen, zu hören, anzupacken, mitzumachen. Axtwerfen, Bogenschießen und Ponyreiten laden ein zu Spiel und Spaß. ”¨”¨So kommet mit euren neumodisch Kutschen oder auf Schusters Rappen zum schönsten vorweihnachtlichen Marktspektakel, dass Wickrath bislang erlebt hat. ”¨”¨Kinder unter Schwertmaß haben freien Zugang.
_____

* 1. 2008
* 2. 2010
Antworten