Kodex Balley

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Kodex Balley

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Landeszeitung für die Lüneburger Heide:
Ihre Leidenschaft für die Historie führt die Gruppe Odins Raben zurück in die Vergangenheit

Freizeittrip ins Mittelalter

Bild
Sie stürmen wie im dunklen Mittelalter mit Schreien, gezücktem Schwert und Schild durch die Heide - die Ritter und Wikinger der Gruppe Odins Raben. Foto: t&w

Es ist kalt an diesem Sonnabendnachmittag, als auf dem Gallaberg bei Salzhausen Schwerter aneinander klirren. Mitten im Schnee kämpfen zwei Männer und eine Frau. "Treffer", ruft Stella Lüers und lässt die Männer den Sieg alleine ausfechten. Etwas abseits der Szene löst sie den Lederriemen unter ihrem Kinn und zieht sich den glänzenden Metallhelm vom Kopf. Der gehört genau wie der Schwertkampf zu ihrem Hobby - das sie regelmäßig in das Mittelalter führt.
"Ich habe schon als Kind gerne Rittergeschichten gelesen und diese Leidenschaft mit ins Erwachsenenalter genommen", sagt die 27-Jährige. Nur mit dem Unterschied, dass die Physiotherapeutin aus dem kleinen Ort Eyendorf bei Salzhausen heute keine Bücher liest, sondern mit der Gruppe Odins Raben das Leben im Mittelalter möglichst authentisch nachstellt. Reenactment lautet der Fachbegriff dafür. Oft ist damit die detailgetreue Inszenierung konkreter Ereignisse gemeint, aber Odins Raben geht es eher darum, das alltägliche Lebensgefühl nachzuempfinden.
Mit einem dumpfen Ton stoßen die Holzschilde der Ritter aneinander. Sie sind selbst gebastelt, die Kleidung selbst genäht. Etwas abseits steht eine junge Frau im langen Wollkleid und Kopfhaube - "hochmittelalterlich", sagt sie und stellt sich als Birga Holdorf vor. "Wir haben alle Spaß am Verkleiden, sind gerne draußen unterwegs."
Es ist ein Hobby, das auch Entbehrungen bedeutet: Bei ihren Ausflügen würden die Freunde sich überwiegend von Trockenfleisch, -fisch und Früchten ernähren, auf Geld weitgehend verzichten und bei Bedarf lieber etwas Selbstgebasteltes bei Bauern gegen ein Ei eintauschen. "Das ist wirklich ein Kontrastprogramm, man verschwendet keinen Gedanken an Handy, Facebook und Arbeit und ist am Ende total erholt", sagt Birga Holdorf, die im Online-Marketing arbeitet.
Regelmäßig besuchen die Geschichtsfans Mittelaltermärkte, tauschen sich mit Gleichgesinnten aus, veranstalten Turniere und genießen das Lagerleben: Sie schlafen in historischen Zelten, kochen über offenem Feuer, hören mittelalterliche Musik, ledern und nähen. Dabei sind Odins Raben nicht auf eine Epoche festgelegt, ihre Requisiten reichen von der Wikingerzeit bis ins Spätmittelalter. So auch die selbstgenähten Zelte, die sie auf den Mittelaltermärkten oft so aufbauen, "dass man in unserem Lager durch die Zeiten reisen kann", sagt Birga Holdorf. Wie viele Mittelalter-Gruppen es gibt, lässt sich nicht genau sagen. Die Lüneburgerin hält die Szene aber für überschaubar: "Man trifft doch immer die gleichen Nasen."
Auch ihren Freund hat sie über das Reenactment kennengelernt. Lennard Juhl kommt aus einer befreundeten Piratengruppe und steht jetzt als frühmittelalterlicher Wikinger neben ihr. Birga Holdorf greift zu einer Kettenhaube und stülpt sie ihm über den Kopf. "Das schützt vor unerlaubten Schlägen", sagt er. Odins Raben kämpfen nach dem Kodex Balley, das heißt Kopf, Hals und Schwertstiche sind tabu.
Lennard Juhl geht in Kampfstellung. Das Schwert erhoben tritt er gegen Stella Lüers und einen weiteren Gegner an. Kurz darauf streift sein Schwert Stella Lüers Seite. Treffer. "Wir nennen es das ,Dreieck des Todes'", sagt sie und keucht atemlos zwischen den Worten. "Wer einmal getroffen wird, scheidet aus."
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Kodex Balley

Beitrag von Montrose »

Das muß natürlich Codex Belli heißen.
Dennoch authentisch, denn die Leute im Mittelalter konnten auch kein Latein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander von Duisdorf
Beiträge: 83
Registriert: 03.04.2011, 22:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kodex Balley

Beitrag von Alexander von Duisdorf »

Hoch mittelalterliche Wikingerritter :049 hmmm...
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Kodex Balley

Beitrag von Montrose »

Vielleicht meinten die Codex Baileys.
Wer getroffen wird, muß einen trinken.
Antworten