Komfort-WC für Rittersleut

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Komfort-WC für Rittersleut

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Westdeutschen Zeitung:
Angelika Fiedler hat geschrieben:
Komfort-WC für Rittersleut

Museum Burg Linn in Krefeld zeigt Funde von Archäologen. Alltag der Menschen in alter Zeit.

Bild
Archäologe und Museumschef Christoph Reichmann zeigt das Luxus-Klo aus dem Mittelalter, das eine raffinierte Wasserspülung hatte. Bild: Andreas Bischof)

Von wegen Donnerbalken. Geradezu luxuriös ist die Toilette aus dem 12. Jahrhundert. Zumindest dieses Exemplar aus der ehemaligen mittelalterlichen Burganlage Haus Rath in Krefeld-Elfrath.
Über einen Fallschacht floss das Regenwasser vom Dach direkt in die Toilette ”“ jeder Guss spülte die Hinterlassenschaften fort. Während man sich anderswo in einen Abort-Erker zurückzog, freuten sich die Ritter hier über ihr „Komfort-Klo mit Wasserspülung“. So nennt der Archäologe Christoph Reichmann das stille Örtchen aus Holz, das samt Fensterschacht für die Belüftung im Museum Burg Linn in Krefeld bewundert werden kann.
Für den Museums-Leiter ist es ein Höhepunkt der Sonderausstellung, die unter dem Titel „Neue Ergebnisse der Krefelder Stadtarchäologie“ bis zum 8. April in Krefeld-Linn zu sehen ist. Sämtliche Exponate ”“ sie reichen von der vorrömischen Eisenzeit bis ins frühe 20. Jahrhundert ”“ werden erstmals gezeigt.
Sandra von Stahlberg
Beiträge: 195
Registriert: 13.12.2009, 03:27
Wohnort: Jülich-Barmen

Re: Komfort-WC für Rittersleut

Beitrag von Sandra von Stahlberg »

Hatte man nachher auch nen Knappen für die Splitter aus dem Hintern zu ziehen???
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!
Einer für alle,alle für einen!
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Komfort-WC für Rittersleut

Beitrag von ElBöschidente »

mach ich dir, süße
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Komfort-WC für Rittersleut

Beitrag von Norbert von Thule »

Update:
Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Komfort-WC für Rittersleut

Beitrag von Montrose »

http://de.wikipedia.org/wiki/Burgstall_Altgabelstein

Dieser Burgstall ist nicht, worum es mir geht. Unten auf dieser Web-Seite sind ganz viele Burgen. Bloß um zu zeigen, daß es in manchen Gegenden im Süden sehr viele und sehr schöne dieser Anlagen gibt. Heute ist das ziemlich weitab vom Schuß. Aber früher müssen das sehr mächtige und reiche Ritter gewesen sein.

Möglicherweise hab ich nächsten Monat die Möglichkeit, mich dort ein bißchen umzugucken. :)
Antworten