Thorshammer

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Thorshammer

Beitrag von Norbert von Thule »

N24:
Rätsel um "Thors Hammer" gelöst

"Das ist ein Hammer": Dieser Fund beweist, dass es sich bei den Wikinger-Amuletten tatsächlich um symbolische Hammer handelte.

Bild
(Foto: National Museum of Denmark)

Tausende Funde belegen, dass Wikinger kleine Amulette bei sich trugen. Bislang ging man davon aus, dass sie "Thors Hammer" symbolisieren. Sicher waren sich Forscher nicht ”“ bis jetzt.
In der nordischen Mythologie ist "Mjölnir", ein Kriegshammer, die magische Waffe des Gottes Thor. Mit ihr beschützte er "Midgard", die Welt der Menschen. Archäologen fanden in Nordeuropa Tausende kleine hammerartige Amulette aus dem ersten Jahrtausend nach Christus, die Wikinger zu ihrem Schutz trugen.
Bislang waren sich die Forscher aber unsicher, ob es sich bei den kleinen Anhängern tatsächlich um Hammer handelte.
Doch aufgrund eines neuen Fundes kann sich die Archäologie sicher sein: Im dänischen KÁ¸belev auf der Insel Lolland fand man bei Ausgrabungen ein Hammeramulett mit Runen versehen. Das berichtet "Pasthorizons". Es stammt aus dem 10. Jahrhundert. Der Schmied des aus Bronze, Silber, Zinn und Gold gegossenen Schmuckstücks war kein besonders begabter Schreiber, einige der Runen sind falsch dargestellt. Dennoch konnten Forscher des dänischen Nationalmuseums sie entziffern. Übersetzt lautet die Runeninschrift: "Das ist ein Hammer". Ein Hammer auch im übertragenen Sinne für die Archäologen. 
Die ganze Wahrheit:

Bild

In Veythark*:

Bild
______

Bild
Antworten