Coronavirus-Spiel

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Es geht hier um Spielregeln, aber nicht nur um die, die dir in den Kram passen*. Wenn du deine Video-Links zur Hegelschen Dialektik von These - Antithese - "Prothese" (gemeint ist Synthese) verstanden hättest, würdest du auch ihre Umsetzung im Coronavirus-Spiel (These: Masken nützen und alle müssen sie tragen, sonst Bußgeld - Antithese: Masken nützen nichts** und niemand muss sie tragen, dank Ärzteattest - Synthese: Einige Masken nützen und nicht alle müssen Masken tragen) akzeptieren.

_____

* Die Warnung vom letzten Monat, dass ein selbstausgestelltes Attest eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz nach sich zieht, kannst du auf Seite 3 vom Coronavirus-Spiel nachlesen.

** … selbst der Weltärztepräsident hält die Maskenpflicht für "falsch".
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Wenn Ärzte damit beschäftigt sind, irgendwelche Bescheinigungen auszustellen, dann wundert es nicht, dass viele Kranke ewig lange Wartezeiten in kauf nehmen müssen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Dann verstehst du jetzt doch, dass Vordrucke veröffentlicht werden?
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Die Antwort ist witzig.


Die Zerstörung der öffentlichen Ordnung zwecks Erreichung einer Zombie-Edition bedarf deiner nicht, denn dafür gibt es genug andere. :joker

Die Trainer, die ich kenne, geben ihren Schützlingen in Corona-Zeiten online-Training. Das wird hier vermisst. Du müsstest den Veytalern mitteilen, wie sie sich für den Ernstfall fit halten. Ich hab immerhin schon zu 75% ein Buch übers Boxen durchgelesen.
:duel
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Nordrhein-Westfalen haben allen Grund, nach Schweden auszuwandern. Doppelt so hohe 7-Tage-Inzidenz als der Bundes-Durchschnitt.

Ich hab dir schon mal einen Zug nach Stockholm rausgesucht. Ab Aachen Hauptbahnhof 12:51 Uhr Gleis 2. Wenn dir Fliegen lieber ist, kann ich auch das recherchieren.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Die Zahlen steigen jetzt in der Urlaubszeit.

Wenn Norbert sagt: Masken helfen nicht .... okay.

Aber: Reiseverbot hilft.

Übrigens nicht nur gegen Ansteckung, sondern auch gegen Umweltzerstörung. Ist doch lächerlich, wenn die Leute die Grünen wählen, aber ihren nutzlosen Arsch mit zig-Tonnen Kerosin in die Luft heben müssen.



Und warum soll ich mir von einem Land wie Schweden Ratschläge erteilen lassen, das offensichtlich gescheitert ist.
Auf Schweden zu verweisen ist genauso albern, wie wenn mir jemand Hundekacke als Schokoladeneis verkaufen wollte.


Schweden (Bevölkerungszahl 10 Mio.)
Erkrankte: 78000 = 0,780 %
Tote: 5600 = 0,056 %

Deutschland (Bevölkerungszahl 83 Mio.)
Erkrankte: 206000 = 0,248 %
Tote: 9200 = 0,001 %



Ergänzende Bemerkung: die Zombie-Edition wird kommen. Ich rede auch direkt mit Leuten, und alle sagen: Das darf nicht sein, also wird es nicht sein. Als ob sich die Welt danach richten würde, was sich die Leute wünschen. Oder: "Die machen keinen zweiten Lockdown, denn sonst geht die Wirtschaft kaputt." Ja klar, denkt ihr allen Ernstes, die Politiker stehen hin und sagen: für ein paar Millionen Euro mehr ist es wurscht, ob einer mehr oder weniger stirbt? Was passiert dann? Die BILD-Zeitung zeigt das Foto eines Schwerkranken, Unterschrift "Geld ist wichtiger als Leben" ... und der Politiker darf sein Handtuch nehmen. So blöd wird - außer Laschet und Palmer - kein Politiker sein, sich als Menschenverächter hinzustellen. Was ich den Leuten auch gerne sage: Vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges hätte auch kein Mensch gedacht, dass es zur Katastrophe kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind erst am Anfang. Natürlich kommt die Zombie-Edition. Kein Witz, keine Provokation. Ich meine das ernst.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Natürlich sind 4 Krümel doppelt soviele Krümel wie 2 Krümel, beim Essen (und der Bewertung "Grau-Töne") macht das jedoch keinen Unterschied:

Bild

_____

P.S.: Ich bin nicht der "Schweden-Drosten".

Bild

Und du musst dich entscheiden: Ausreiseaufruf oder Reiseverbot.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Wahrscheinlich kommt jetzt wieder der Vorwurf, ich hätte meinen Beitrag verändert. Es ist so, dass ich zunächst auf den Ton des anderen eingehe, und oft erst im Nachhinein feststelle, dass jemand vom Thema ablenkt.

Nordrhein-Westfalen haben allen Grund, nach Schweden auszuwandern. Doppelt so hohe 7-Tage-Inzidenz als der Bundes-Durchschnitt.
Worin siehst du die Ursache, dass NRW stärker betroffen ist als der Rest der Republik?


Ich bin nicht der "Schweden-Drosten"

Aber du zitierst ihn. Wozu?


Natürlich sind 4 Krümel doppelt soviele Krümel wie 2 Krümel
Reden wir über Krümel?

Und du musst dich entscheiden: Ausreiseaufruf oder Reiseverbot.
Ich glaube, dass du von den ganzen Maßnahmen am wenigsten betroffen bist. Du sitzt in den sicheren vier Wänden. Gut so.


Ich hatte über die Variante "Ausreiseaufruf + Wiedereinreiseverbot" "nachgedacht". Das ist einerseits natürlich als Satire zu verstehen. Andererseits ärgert es mich schon, dass Leute die Seuche einfach von ihrem Urlaub nach Deutschland heimbringen. Katzen pissen ja auch nicht dorthin, wo sie schlafen. Wenn Deutsche in Deutschland ihren Lebensmittelpunkt haben, dann ist es sinnvoll, diesen Ort gesund zu halten. Deutsche Urlauber vergessen, dass sie keine Spanier, Neuseeländer, Italiener oder Kroaten sind .... sondern Deutsche. Auch wenn sie im Grand Canyon den Cowboy-Hut schwingen ... 95 % ihres Lebens leben sie in Deutschland. Sie sind keine Cowboys, sondern die Sekretärin aus Wuppertal, der Schweißer aus Bottrop, der Grundschullehrer aus Wattenscheid. Wenn der Urlaub vorbei ist, sind sie genau wieder dort und nirgendwo anders.

Wenn ich Spahn wäre, ich hätte ein Reiseverbot ausgesprochen. Wenn einer mal nicht es für ein Jahr im eigenen Land aushält, dann ist er am falschen Ort geboren. Dann muss er halt auswandern.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Worin siehst du die Ursache, dass NRW stärker betroffen ist als der Rest der Republik?

Nirgendwo:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Thesis von unserem Virenexperten Drosten braucht die Antithesis vom "Schweden-Drosten", wegen oben genannter Dialektik*.

_____

* "Wenn die Trial-and-error-Methode immer bewusster entwickelt wird, beginnt sie die charakteristischen Züge einer »wissenschaftlichen Methode« anzunehmen. Diese »Methode« lässt sich kurz wie folgt beschreiben: Wenn ein Wissenschaftler einem Problem gegenübersteht, so wird er – versuchsweise – eine Art von Lösung vorbringen: eine Theorie. Und diese Theorie wird die Wissenschaft nur vorläufig akzeptieren – falls überhaupt; denn es ist äußerst charakteristisch für die wissenschaftliche Methode, dass die Wissenschaftler keine Mühe scheuen, die in Frage stehende Theorie zu kritisieren und zu testen. Kritisieren und Testen gehen Hand in Hand; die Theorie wird von sehr verschiedenen Seiten kritisiert, um die Punkte herauszufinden, die sich als verwundbar erweisen können. Und das Testen einer Theorie vollzieht sich dadurch, dass man diese verwundbaren Punkte einer möglichst harten Prüfung unterzieht. Dies ist natürlich wiederum eine Variante der Trial-and-error-Methode. Theorien werden versuchsweise aufgestellt und ausprobiert. Wenn das Ergebnis eines Tests zeigt, dass die Theorie falsch ist, wird sie verworfen; die Trial-and-error-Methode ist im wesentlichen eine Methode der Ausscheidung. Ihr Erfolg hängt in erster Linie von drei Bedingungen ab: nämlich, dass genügend zahlreiche (und geistreiche) Theorien aufgestellt werden, dass die aufgestellten Theorien hinlänglich verschieden sind und dass ausreichend harte Tests durchgeführt werden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, dann können wir – wenn wir Glück haben – das Überleben der tauglichsten Theorie durch Ausscheidung der weniger tauglichen sicherstellen. Wenn diese Beschreibung der Entwicklung des menschlichen Denkens im allgemeinen und des wissenschaftlichen Denkens im besonderen als mehr oder weniger korrekt akzeptiert wird, dann kann sie uns verstehen helfen, was diejenigen meinen, die sagen, dass sich die Entwicklung des Denkens »dialektisch« vorwärts bewege. Dialektik (im modernen Sinne, d.h. besonders in dem Sinne, in dem Hegel den Ausdruck gebrauchte) ist eine Theorie, die behauptet, dass etwas – insbesondere das menschliche Denken – sich in einer Weise entwickelt, die durch die sogenannte dialektische Triade charakterisiert ist: Thesis, Antithesis und Synthesis." (Karl Popper)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Reden wir über Krümel?
Gemeint sind Bruchzahlen wie 1/1000stel "0,001".
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Ich glaube, dass du von den ganzen Maßnahmen am wenigsten betroffen bist. Du sitzt in den sicheren vier Wänden. Gut so.
Die Maßnahmen haben meine komplette Jahresplanung über den Haufen geworfen. Wo die Spielregeln es zuließen (z.B. Kinderferienfreizeit im Mittelalter), habe ich mich jedoch gerne der Todesgefahr gestellt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wenn ich Spahn wäre, ich hätte ein Reiseverbot ausgesprochen.
... und die Prohibition.

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Gemeint sind Bruchzahlen wie 1/1000stel "0,001".
Siehste, siehste, genau so hab ich mal eine Physik-Klausur in der Schule versemmelt. Die mathematische Rechnung war richtig, aber ich hatte vergessen, die Einheit dazu zu schreiben. Ob das jetzt Volt oder Ampere oder Kilojoule war. Was ist die Einheit deiner Äußerung? Redest du allen Ernstes über Krümel?

Die Maßnahmen haben meine komplette Jahresplanung über den Haufen geworfen.
Der Mensch denkt, der Herr lenkt. Bild

... und die Prohibition.
Nicht unbedingt. In Sommernächten erleichtert Alkohol durch Blutbahnerweiterung die Körperkühlung.

Wichtiger wäre es, auf öffentlichen Plätzen nicht mehr zu sprechen. Zum einen wegen des Aerosol-Ausstoßes. Zum anderen, weil das meiste, was die Leute zu sagen haben, eh belanglos ist. Es heißt ja auch: Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel. Ich bin immer wieder fasziniert von älteren Ehepaaren im Restaurant. "Hilde, sollen wir uns an diesen Tisch setzen?" "Erwin, wie wäre es mit diesem Tisch?" "Hilde, hoffentlich ist der Tisch groß genug." "Erwin, der Platz ist nichts. Da gehen doch alle zum Klo vorbei." "Oh, ich muss aufs Klo." "Erwin, pass auf die Treppenstufen auf!"
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Verzockt:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Damenopfer?

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

In den Zeitungen war die Rede von einem jungen Mann, der positiv getestet war und ohne Kenntnis des Testergebnisses in Hamburg rumgelaufen sein soll. Die Schlussfolgerung der Medien: Das kommt dabei raus, wenn man Testergebnisse zu spät mitteilt. Böser, böser Söder.

Aber die Spielregeln sind doch eigentlich ganz anders: So lange jemand keinen Bescheid bekommen hat, hat er in Quarantäne zu bleiben. Was also hatte diese Person auf den Straßen Hamburgs verloren?

Wenn Leute einfachste Anweisungen nicht verstehen, dann ist das eben so. Dann warten wir halt, bis alle krank werden. Für Hobby-Mathematiker: Wenn man "Krümel" lange genug Tag für Tag addiert, dann kommt irgendwann auch eine stattliche Summe raus.


Was ist eigentlich mit NRW? Laschet? Spielen die Beamten-Mikado: Wer sich als erstes bewegt, hat verloren? Oder gibt es dort auch Kontrollen von einreisenden Touristen?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Andere beschränken die Tests sinnvollerweise auf Reiserückkehrer aus Risikogebieten.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Es ist eben einfacher, nur etwas aus dem Lexikon abzulesen. So ist das der Bürger - vom Hauptschüler bis zum Studenten - doch gewöhnt: "Da muss es doch was zum Nachschlagen geben!" So lernt man das in der Schule, bei den Lehrern, die selbst niemals etwas entdeckt haben. Über diesen Horizont ist kaum einer jemals von euch drüber hinausgekommen. Nachschlagen und Auswendiglernen. Kleine, fleißige Schüler.

Hier handelt es sich aber um etwas Neues, was man nicht nachschlagen, zitieren oder auswendig lernen kann. Sondern man muss es erst erforschen. Die offensichtlichen Widersprüche sehe ich natürlich auch. Masken tragen, obwohl sie gegen Aerosole unwirksam sind. Herstellung von Impfstoffen, obwohl eine Immunisierung bei den meisten Leute womöglich gar nicht stattfindet. Die einfach Wahrheit ist: Ärzte wussten vieles nicht und wissen es noch nicht einmal heute.

Ich mag diese Vietnam-Filme. Da wird einem Soldaten von "Charlie" alles weg geschossen, was man nur weg schießen kann. Der Kumpel schreit verzweifelt "Medevac, Medevac, HOLT EINEN AAAARZT. Schnell!" Und dann kommt der Arzt, ist völlig hilflos, und sagt: "Du wirst bald wieder zu Hause sein. Die Berge in Montana. Deine Mama grillt dir ein fettes Steak. Alles wird gut. Halte durch." Wohl wissend, das alles vergebens ist. Und dann sagt der sterbende Soldat: "Danke, Sergeant. Danke..." Und schläft mit einem seligen Lächeln auf ewig ein.

Warum glaubt ihr eigentlich, dass man alles heilen kann?



Die Reproduktionszahl ist dir zu niedrig? Warum bist du so erpicht darauf, dass die Katastrophe in Deutschland wie in anderen Ländern ausbricht? Kicken die Horrorfilme auf netflix nicht mehr so richtig? Wenn du Leute röcheln sehen willst, in Rehas um ihr altes Leben kämpfen, dann melde dich doch freiwillig bei irgendeinem Krankenpflegedienst, notfalls auch im Ausland. Dann haben beide was davon. Du den Kick, und die einen Helfer.
Die Maßnahmen haben meine komplette Jahresplanung über den Haufen geworfen.
Ist das in irgendeiner Weise wichtig? Nein. Denn wenn von denen 0,001% einer dabei ist, den es hart erwischt und der sagt "Das hat meine komplette Jahresplanung über den Haufen geworfen", dann ist dir das doch auch scheißegal. Wieso sollte deine "Jahresplanung" in irgendeiner Weise wichtiger sein als die Jahresplanung von jedermann.

Deine Logik ist doch "Dann gehen halt ein paar "Krümel" drauf." Aber du bist doch auch nur einer von denen. Eine kleine Ziffer unter 83 Mio. Und diese eine kleine Ziffer will jetzt etwas nicht oder was anderes oder was weiß ich. Das ist völlig belanglos. 1 von 83 Mio. = das ist eine so verschwindend kleine Zahl, dass mir der Rechner irgendwas mit hoch -8 ausdruckt. Das ist nichts. Gar nichts. 1/83.000.000, das ist völlig wurscht, was der will oder nicht will.


Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Klar! in Vietnam-Filmen gilt "es wird keiner zurückgelassen." So funktioniert das auch bei der Bundeswehr. Eine Gemeinschaft, in der Leute einfach scheißegal sind, kann nämlich nicht funktionieren.

Die, welche da sagen "lass halt ein paar hopsgehen, was soll's", das sind die, die entweder bei der Musterung untauglich waren oder zu jung für Musterung sind. Und, meine Güte, fand ich diesen Fernsehbericht über eine Stuttgarter Corona-Demo widerlich, wo irgendwelche ältere Damen sich besonders schlau vorkamen. WÜÜÜÜÜRG

Wiedereinführung des Wehrdienstes/Zivildienstes sofort! Auch für Frauen!
Schulpflicht für Rentner und alle sonstigen Erwachsenen, die nichts Vernünftiges zu tun haben!


Und dann heißt es noch: Corona in Schulen. Ja verdammt nochmal, wir haben Sommer. Da müssen die auch nicht wie Hühner in den Schulklassen hocken mit ihrer "Bildung".
Zuletzt geändert von Montrose am 15.08.2020, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Montrose »

Darmok und Jalad auf Tanagra!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Spiel

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Gesperrt