Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

"Das ist der Weg!" (Din Djarin)

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Denn ausgerechnet Schweden
Achja, wieder die ollen Kamellen vom besseren Schweden.


Als Bürger möchte ich von Leuten, die verantwortungslos andere durch ihr Verhalten gefährden, geschützt werden. Genau dafür zahle ich Steuern.

Deshalb: HÄRTERES DURCHGREIFEN DURCH DIE POLIZEI.

Der Hobbyrebell auf der Straße ist von niemandem gewählt worden und er hat auch kein Amt inne.


Dass Söder und Spahn unbeliebter werden und Kurz beliebter, belegt meine These, wie sich die Wahrnehmung in der Bevölkerung zuspitzt.
Es sagt aber nichts über die Größe dieser Politiker aus. Jesus war auch eine Zeit lang unbeliebter als Barabbas. So what?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Was für 'ne These? Dass sie mit ihren Warnungen dereinst in der Nachfolge des Johannes als weiteres Kapitel der Apokalypse in der Bibel gewürdigt werden?

Persönlich schützen kannst du dich durch persönliche Isolation und wahlweise Mundwasser, Alkohol oder Rauchen - Lockdowns helfen nicht, eine Bevölkerungsreduktion zu minimieren, wie der ähnliche Verlauf der Pandemie mit und ohne Lockdown zeigt, nicht nur in Schweden, auch anderswo.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Persönlich schützen kannst du dich durch persönliche Isolation und wahlweise Mundwasser, Alkohol oder Rauchen -


Ich muss mich nicht "persönlich" schützen, weil Behörden damit beauftragt sind, Fehlverhalten anderer zu unterbinden. Die staatlichen Institutionen schützen meine Freiheit vor der möglichen Unfähigkeit eines anderen.


In einem Restaurant gibt es Hygienevorschriften. Kaum jemand kommt auf die Idee, jedes Mal die Küche zu inspizieren, um sich "persönlich" zu schützen. Sondern er vertraut darauf, dass der Wirt bestimmte Gesetze einzuhalten hat.

Ich muss auch nicht mit einem Revolver durch die Gegend laufen, um mich "persönlich" zu schützen, weil das die Polizei übernimmt.



lockdowns helfen nicht, eine Bevölkerungsreduktion zu minimieren,


Lockdowns verringern die Gelegenheiten von Ansteckung, weil Viren durch soziale Kontakte übertragen werden. Es ist also gar nicht möglich, dass ein Lockdown unwirksam ist, weil dies den Naturgesetzen widersprechen würde.



wie der ähnliche Verlauf der Pandemie mit und ohne Lockdown zeigt


Beim "Lockdown light" nahmen die Infektionszahlen zu. Beim strengeren "Lockdown" nahmen die Zahlen ab. Ähnlich ist da nur die Druckerschwärze, mit der die Berichte gedruckt wurden.


Übrigens müsste man das Wort "Lockdown" in Anführungsstriche setzen. Ein Lockdown im eigentlichen Sinne gab es (fast) nicht. "Lockdown" bedeutet im Englischen Ausgangssperre. Wo hat es in Deutschland eine Ausgangssperre gegeben?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Die staatlichen Institutionen schützen meine Freiheit vor der möglichen Unfähigkeit eines anderen.
Bild

Bild
Montrose hat geschrieben:Ich muss mich nicht "persönlich" schützen, weil Behörden damit beauftragt sind
Bild

aber:

Bild
Montrose hat geschrieben:Beim strengeren "Lockdown" nahmen die Zahlen ab.
Beim strengeren "Lockdown" nehmen die Zahlen nicht ab:

Bild
Montrose hat geschrieben:Wo hat es in Deutschland eine Ausgangssperre gegeben?
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
https://www.figuren-shop.de/de/schachfi ... l-veronese


Wenn man theoretische Rätseldiskussionen mag, kann man sich fragen, ob Infektionszahl und R zusammenhängen oder nicht. Wenn da kein Zusammenhang oder womöglich ein gegenläufiger Zusammenhang ist, wie lässt sich das erklären. Oder vielleicht besteht ein verzögerter Zusammenhang, was Sinn ergäbe. Hobby-Experten kommen ja öfters mal mit dem Begriff Korrelation daher. Es wäre ganz interessant, die Korrelation (einen Zusammenhang) dort zu finden, wo sie eigentlich sein müsste. Das ist wie der Check eines Flugzeugpiloten vor dem Start: funktionieren die Anzeigeinstrumente, Flügel bewegen sich, Düsen arbeiten. Ob die Werte prinzipiell schlüssig sind.


Beim strengeren "Lockdown" nehmen die Zahlen nicht ab:
Das kann dein Schaubild (Beitrag vom 02.03.2021, 09:36) nicht belegen, weil eine Zeitleiste fehlt. Die Zahlen sind keinem Datum oder Ereignis zugeordnet.
Was bedeuten die Zahlen überhaupt. 59,3? Auch die Y-Achse ist nicht beschriftet, so dass man nicht sehen kann, was die Zahlen bedeuten sollen.

Dein Beitrag ist also eine Suggestion und kein Argument. Und das weißt du. Ist das ein Test, wie sehr sich Leute durch Bilder beeinflussen lassen? :wink:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben: Das kann dein Schaubild (Beitrag vom 02.03.2021, 09:36) nicht belegen, weil eine Zeitleiste fehlt. Die Zahlen sind keinem Datum oder Ereignis zugeordnet.
Das war ein Bildzitat vom selben Tag, da stand auch das Datum dabei, aber das Wahrheitsministerium ist ein Full-Service-Unternehmen in der Produktion von Prolfutter:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Montrose hat geschrieben: Beim strengeren "Lockdown" nahmen die Zahlen ab.
Norbert hat geschrieben:Beim strengeren "Lockdown" nehmen die Zahlen nicht ab:
Montrose hat geschrieben:Das kann dein Schaubild (Beitrag vom 02.03.2021, 09:36) nicht belegen, weil eine Zeitleiste fehlt.
Norbert hat geschrieben:Das war ein Bildzitat vom selben Tag, da stand auch das Datum dabei,

Der dargestellte Zeitraum ist der 21. Februar bis 2. März 2021.

Nur ein Vergleich der jetzigen 7-Tage-Inzidenz mit der 7-Tage-Inzidenz kurz vor Beginn des "harten Lockdowns" vor über 2 Monaten erlaubt eine Aussage, ob die Maßnahme eine Wirkung zeigte. Wenn die Maßnahme vor Wochen mit einem Effekt verbunden war und jetzt nicht mehr (was wir nicht wissen, denn vielleicht wären die Zahlen sonst deutlicher gestiegen), dann darf man trotzdem behaupten, dass die Maßnahme mit einem Effekt verbunden war.



Nach Angaben von WELT online werden die Neuinfektionen derzeit vor allem vom Nachbarland Tschechien - mit einem der höchsten Infektionszahlen weltweit - in die Bundesrepublik hereingetragen.

Das ist das allgemeine Problem: Was helfen die besten Maßnahmen, wenn das Umfeld dagegen wirkt. Das gilt im Bereich des privaten Umfeldes. Das gilt aber auch im Zusammenhang mit anderen Staaten. Corona und seine Mutationen sind nicht in Deutschland entstanden. Globalisierung ahoi!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Mal nehmen die Zahlen ab und mal nehmen sie nicht ab unter dem strengeren Lockdown. Also wirkt der strengere Lockdown mal und mal nicht? Vergleichbare Verläufe aus anderen Ländern ohne Lockdown muss man natürlich genauso ignorieren wie die sehr unterschiedlichen Inzidenzzahlen unter dem gleichen Lockdown, um diesen Lockdown weiter zu rechtfertigen:
Montrose hat geschrieben:denn vielleicht wären die Zahlen sonst deutlicher gestiegen
Nach "Illusion of Control" noch ein neues Fremdwort: "Motivated Reasoning"

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Nach Angaben von WELT online werden die Neuinfektionen derzeit vor allem vom Nachbarland Tschechien - mit einem der höchsten Infektionszahlen weltweit - in die Bundesrepublik hereingetragen.
Sieht nicht so aus, als wäre da viel von angekommen:

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Motivated reasoning
Ist das ein Akt der Selbsterkenntnis?


Mal nehmen die Zahlen ab und mal nehmen sie nicht ab unter dem strengeren Lockdown.
Wenn man sich den Verlauf anschaut, z.B. hier unten rechts https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4, dann ist das eine absteigende Kurve.


Vergleichbare Verläufe aus anderen Ländern ohne Lockdown muss man natürlich genauso ignorieren

Welche Verläufe sind vergleichbar?

Schweden hatte im Januar teilweise bis zu 500 Neuinfektionen/100.000. Diese Zahl liegt sehr weit über den Werten in Deutschland.
Derzeit ist dort die 7.Tage-Inzidenz bei 275, also viermal so hoch wie in Deutschland.

Quelle: https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/schweden/

Schweden kannst du also nicht meinen, denn Schweden ist nicht vergleichbar.


Welches Land meinst du stattdessen?


Es gibt übrigens 194 Länder auf der Erde. Warum gerade Schweden, Florida oder Manaus? Ist das "Motivated reasoning"?


Kubicki hat geschrieben:Mit dieser Politik schadet die Regierung dem Ansehen Deutschlands in der Welt massiv.

Hat er dafür Belege?
Und ist es das oberste Staatsziel, anderen Ländern zu gefallen?
Da verstehe mal einer den Kubicki. Die FDP kommt nicht aus der Esoterik-Ecke raus.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Lernst du denn überhaupt nix dazu?
Maßgeblich sind die Statistiken von MINITRVE!

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild

Bild



Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4137
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

.
Guten Morgen allerseits!

Nachdem der forumseigene Statistik-Experte sein Werk getan hat, von mir wieder ein paar Anmerkungen zur Presse. Was ist denn heute besonders lustig?
Focus hat geschrieben:Eliteeinheit KSK nur bedingt einsatzbereit - Soldaten leiden an psychischen Störungen.
Eine gusseiserne Bratpfanne zur persönlichen Selbstverteidigung kann nicht ganz falsch sein. Denn wenn es hart auf hart kommt, lassen sich Soldaten und Polizisten anscheinend krankschreiben. Mal im ernst: wenn die Sicherheitskräfte überfordert sind, sollte man in Deutschland wie in den U.S.A. alle Waffen freigeben, damit der anständige Bürger den Job übernimmt.
Focus hat geschrieben:Frittiertes und Scharfes: Falsche Ernährung kann fatale Folgen für das Hirn haben.
Das solltet ihr auf jeden Fall aufschreiben. Wenn ihr in Zukunft einen Unsinn behauptet und das fliegt auf, dann könnt ihr theatralisch den Handrücken auf die Stirn legen und sagen "Oh oh, es muss an der Zwiebelsuppe liegen."
Focus hat geschrieben:Die Inzidenz als solche ist irrelevant - wir müssen uns von dieser Fixierung lösen
Och nööö. Jetzt ist gerade alles so friedlich hier. Und dann wieder das leidige Thema Corona. Sprechen wir über etwas anderes! Das Bundesverkehrsministerium plant, die Tachometer aus allen Automobilen auszubauen. Die Geschwindigkeit km/h als solche ist irrelevant. Wir müssen uns von dieser Fixierung, dass das Tempo beim Autofahren eine Rolle spielt, lösen! Wenn man die natürlich sehr komplizierten Umstände ganzheitlich und wahrheitsgemäß betrachtet, gilt als neuer Messwert die Autofarbe. Zeigt die Ampel rot, dürfen die roten Autos fahren. Bei Grün die grünen Autos.
Focus hat geschrieben:Mutationen aus New York und Kalifornien.
In einem Punkt muss ich dem forumseigenen Chefstatistiker recht geben; Was bisher erreicht wurde, scheint sich nicht fortzusetzen, und das stellt möglicherweise manches infrage. Von mir hörte man in letzter Zeit Regierungstreue statt Zombie-Edition. Ich hab mir aber vorsorglich dennoch eine Großpackung Klopapier gekauft.


Zum Abschluss des Tagesberichtes suche ich noch eine lustige Meldung heraus. Frau Hennig-Wellsow ist die neue Chefin der LINKEN.
WELT hat geschrieben:Hennig-Wellsow will Soldaten abziehen - von wo, weiß sie aber nicht.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

-> Spahn -> Wieler
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieler: "Da sind Parallelgesellschaften mitten in unserem Land. Wenn man dort etwas ausrichten will, klappt das nur mit beinharter Sozialarbeit in den Moscheen. Und da kommen wir nicht rein. Und das ist Mist.
Bild
Gesperrt