Stolberger Stadtparty 07./08./09.09.18 Burg Stolberg

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Stolberger Stadtparty 07./08./09.09.18 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Super Sonntag: Mehr als ein "schnöder Museumsbesuch".

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Stolberger Stadtparty 07./08./09.09.18 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Aachener Zeitung
Rittersleute erobern die Burg zum 900. Geburtstag

Während die Kupferstadt ihre 900 Jahre bei der diesjährigen Stadtparty vom 7. bis zum 9. September feiert, wird an der Burg dem Geburtstag von „Stalburg“ Anno 1118 mit mittelalterlichem Treiben gehuldigt. „Auch wir feiern ein Jubiläum“, so Norbert von Thule von der Veytaler Ritterschaft.

Bild
Zum zehnten Mal werden anlässlich der Stadtparty Ritterspiele auf der Burg ausgetragen. (Foto: C. Zweipfennig)

„Vor genau zehn Jahren besuchten wir als Ritterschaft zum ersten Mal Burg Stolberg, zur Stadtparty 2008. Die Burg und ihr Drumherum bieten ein mittelalterliches Ambiente ohnegleichen – gegenüber Satzvey und Gangelt (Veranstaltungen, die zeitgleich stattfinden). Wir wollen deshalb mehr für die Stolberger Veranstaltung werben.“

Es ist beabsichtigt, dass die Belebung der Burg und der Altstadt auch in den kommenden Jahren fester Bestandteil der Stadtparty in Stolberg werden soll. Zum Auftakt wird die Burg jedoch erst einmal rundherum von den Rittern belagert, die diesmal über die Burgstraße und den Alten Markt bis zum unteren Burghof vordringen.

Und hier wird alles geboten, was einen Mittelaltermarkt ausmacht. Ritter, Knappen, Edeldamen, Zofen und der restliche Pöbel, wozu auch Spielleute, Marketender und Handwerker zählen, bieten neben Schwertkampfvorführungen, mittelalterlichen Tänzen auch Proben ihrer Sanges- und Handwerkskunst.

Dazu gehört zum Beispiel Ralph, der Sarwürker, der Kettenhemden „strickt“, natürlich kann man sie anprobieren und sollten sie nicht passen, ändert sie Ralph vor Ort auf Maß, keine Stangenware, sondern Handarbeit.

„Die helfende Hand - Heilung aller Wehwechen“ verspricht Wanderhexe Mehira, eine Reiki-Meisterin, ihre Kollegin Wanderhexe Larimar wirbt mit „Ruf mich an! - Kontakt zum Jenseits“ für ihre Weissagerei. Die Adelstaverne verköstigt die Besucher mit Bier, Met, Metbier und Kirschbier und natürlich auch mit Getränken ohne Alkohol.

Ottos ofenfrischer Flammkuchenstand bietet eine unüberschaubare Auswahl an Zusammenstellungen feiner Köstlichkeiten und süße Crepes. Aber auch für die Ausbildung des Nachwuchses ist gesorgt, eine Schminkerey widmet sich den kleinen Edeldamen, die jungen Kämpfer können sich im Bogenschießen und Axtwerfen üben, in der Kinderrüstkammer sind Holzschwerter, -äxte, -lanze und -schilde zu erwerben, die man in der Heralderey selber bemalen kann.

Und zukünftige Ritter können auf dem unteren Burghof im Kinderritterturnier gegeneinander antreten. Ernst wird es dann mehrmals täglich im Kiddybattle der großen Schlacht zwischen den Kindern und ihren eisengepanzerten Vorbildern, allerdings mit Schaumstoffröhren statt mit blankem Stahl.

Aus dem Ofen

Doch auch für die Kinder, denen das zu martialisch anmutet, bieten sich nicht weniger unterhaltsame Ausbildungsalternativen. Köchin Sasa vom Kupferlöffel zeigt zukünftigen Garbrätern und Mägden, wie man eine leckere Mahlzeit aus dem mittelalterlichen Ofen zaubert. Und bei Magier Magus Antonius können kleine Zauberlehrlinge mit den Hasen Peter Rabinius und Eusalia die ersten magischen Schritte in die wunderbare Welt des Mittelalters wagen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Stolberger Stadtparty 07./08./09.09.18 Burg Stolberg

Beitrag von Norbert von Thule »

In den Aachener Nachrichten:
Dirk Müller hat geschrieben:
Tausende Besucher feiern Stolbergs 900. Geburtstag

Bild
Der unumstrittene Höhepunkt des Bühnenprogramms am Samstagabend war der Auftritt der Band „Querbeat“ auf dem prall gefüllten Kaiserplatz. (Foto: Dirk Müller)

An diese Stadtparty werden auswärtige Besucher sowie die Stolberger sich wohl noch lange erinnern. Gründe dafür gibt es viele: Das Programm war hochkarätig, die Partymeile dicht, und sowohl das große Konzert-Highlight mit „Querbeat“, „Lupo“ und den „Domstürmern“ als auch der verkaufsoffene Sonntag mit vielen Attraktionen lockten tausende Besucher in Altstadt und City.

Es mangelte wahrlich nicht an Höhepunkten, aber auch eine ganze Menge liebenswerter Details hatten ihren Anteil an dem überzeugenden Gesamteindruck der Stadtparty.

Bild
Zurück ins Mittelalter wurden die Besucher rund um die Burg versetzt. Die Veytaler Ritterschaft hatte dort ihr Lager aufgeschlagen und bot allerlei Shows und Mitmachaktionen. (Foto: Dirk Müller)

Passend zum 900-jährigen Bestehen Stolbergs war die Altstadt in den Händen der Veytaler Ritterschaft, die mit allerlei Shows und Mitmachaktionen an die Zeiten der Herren von Stalburg erinnerten, denen die Kupferstadt ihren Namen verdankt. Ein Clou der Ritterschaft war der liebevoll gestaltete Turnierplatz für Kinder auf dem unteren Burghof, wo die Kleinen sich wie echte große Ritter ins Zeug legen konnten. Mit Zelten und Tavernen sowie mittelalterlichem Handwerk führte die Veytaler Ritterschaft die Besucher zurück in die Zeit der ersten urkundlichen Erwähnung Stolbergs.

Bild
Der Laufsteg auf dem Kaiserplatz bot Händlern die Möglichkeit, die aktuellen Modetrends zu präsentieren. (Foto: Dirk Müller)

An der Altstadtgrenze hat sich der Offermannplatz einmal mehr als malerischer Schauplatz für Veranstaltungen bewährt. Zumal dort die City Starlights mit ihren Kupferstädter Märchenträumen Kinder und Erwachsene verzauberten und das Programm „Kunst gegen Bares“ Comedy, Musik, Kabarett und Kleinkunst vom Feinsten bot. Auf dem Willy-Brandt-Platz richtete derweil die Energie- und Wasser-Versorgung GmbH nicht nur den EWV-Energiespartag aus, sondern hatte in Kooperation mit dem Stadtsportverband und dem SV Breinig zudem erstmals das Menschenkicker-Turnier „EWV-Stadtparty-Cup“ auf die Beine gestellt.

Bild
Viel los war auch im Steinweg, wo Stolberger Vereine einen Einblick in ihre Aktivitäten boten.(Foto: Dirk Müller)

Verkaufsoffener Sonntag

Bild
Der verkaufsoffene Sonntag wurde auch in diesem Jahr wieder sehr gut angenommen. (Foto: Dirk Müller)

Der Weg von der Altstadt zum Kaiserplatz führt an verkaufsoffenen Sonntagen meist durch den Steinweg, der wegen vieler kaum noch zeitgemäßer und daher leerstehender Ladenlokale normalerweise eher wenig attraktiv ist. Nicht so aber bei der Stadtparty, denn dank einer Kunsthandwerkmeile und vor allem des Engagements von zahlreichen Stolberger Vereinen eignete sich der Steinweg diesmal vortrefflich zum Flanieren. Und zum Pausieren, um die Vorführungen der Sportvereine zu bestaunen, Brauchtumsvereine kennenzulernen, Schach zu spielen oder sich beim Imkerverein zu informieren.
Oder um sich mit „dem Nötigsten“ einzudecken, was im „Breiniger Büdchen“ möglich war: Die Sündenböcke hatten einen Kiosk gebastelt und Getränke, Süßigkeiten, Drogerieartikel, sogar selbst gestrickte Wollsocken und mehr Artikel im Angebot. „Der Erlös kommt dem Verein Bunter Kreis Aachen, der schwerkranke Kinder und ihre Familien unterstützt, zugute“, erklärte Ober-Sündenbock André Hennecken.
Auf dem Kaiserplatz wurden an allen drei Tagen der Stadtparty abwechslungsreiche Programmpunkte dargeboten. Dazu zählten mehrere Vereinspräsentationen, das „Best of Schüler-Theater-Festival“ der Kinder der Hermannschule und Konzerte von „Jo Schulte and Friends“, der Ritzefeld-Gymnasium-Big-Band „Crack Field Stompers“ und der „BAP“-Tributband „MAM“ sowie eine große Fashion- und Beauty-Show, bei der lokale Anbieter Trends für die ganze Familie auf den Laufsteg brachten.

Großer Publikumsmagnet

Größter Publikumsmagnet war zweifelsfrei der Samstagabend unter dem Motto „Mer fiere Jebootsdag“, als tausende Besucher auf dem Kaiserplatz mitfeierten. „DJ Fosco“ heizte die Stimmung an, die Showtanzgruppe „Firebirds“ begeisterte das Publikum, und die Bands „Lupo“, „Querbeat“ und „Dom- stürmer“ sorgten mit ihrer Livemusik für beste Stimmung. Und mit ihren Bühnenshows inklusive sehenswerter technischer Elemente wie Licht-Show, Nebel, Konfettikanonen und Feuerfontänen. Spektakulär ging es auch abseits des Kaiserplatzes zu, denn die Stadtparty erstreckte sich bis zur Mühle. Etwa mit einer Bühne an der Rathausstraße, Vorführungen der Trial-Fahrer der Motorsport-Interessengemeinschaft Gressenich oder des Technischen Hilfswerks sowie dem Schaufahren von Schiffsmodellen auf dem Bastinsweiher. Die Automeile, Präsentationen von Feuerwehr, Jugendbus und Bundeswehr, Kirmesbuden und Fahrgeschäften bis zur Salmstraße, Aktionen des Familienbüros und des Einzelhandels sowie ein Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei komplettierten das Portfolio der Jubiläumsstadtparty.
Antworten