Karlsfest 27.01.08

Was machen wir?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Karlsfest 27.01.08

Beitrag von Norbert von Thule »

Ende Januar 814 starb Karl der Große, übrig geblieben ist sein Schädelknochen in der nach ihm benannten silbernen Karlsbüste, die ihm sein Namensvetter Kaiser Karl V (wie Veytal) 1349 anläßlich seiner eigenen Krönung in Aachen gestiftet hat und die 2005 nach einjähriger Restauration in einer feierlichen Prozession in die Domschatzkammer zurückgebracht wurde.

"Es handelt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um die Schädeldecke Kaiser Karls", meint Dompropst Herbert Hammans.

"Nach einer anthropologischen Untersuchung treffen Merkmale der Schädeldecke auf den Frankenherrscher zu. Alter, Geschlecht und die runde Kopfform passen zu den Beschreibungen", meint der Biologe Joachim Schleifring.

Ist doch unwichtig, meine ich, wesentlicher sind doch seine Heldentaten als Sachsenschlächter, die ihm neben seiner Heiligsprechung auch das alljährliche Karlsfest zu seinem Gedenken eingebracht haben:

Ab 10 Uhr sind Krönungsfestsaal, Dienstzimmer des Oberbürgermeisters, Weißer Saal, Friedenssaal, Ratsherrensitzungssaal, Werkmeisterküche, und -gericht des Aachener Rathauses bis 17 Uhr kostenlos zu besichtigen.

Ab 10 Uhr findet im Aachener Dom ein Pontifikalamt statt. Musikalische Gestaltung: Aachener Domchor, Sinfonieorchester Aachen: "Messe Es-Dur" von Carl Maria von Weber, Leitung: Domkapellmeister Berthold Botzet.

Auf dem Marktplatz vor dem Rathaus wird zu einem mittelalterlichen Schmaus mit der von Meisterbetrieben der Fleischer-Innung eigens für das Fest kreierten "Karlswurst", Eintopf und Dinkelbrot aus der Zeit Karls des Großen eingeladen. Der Reinerlös geht an den Rathausverein.

Ab 12 Uhr singen Chaos Cantabile am und im Aachener Rathaus. Auch mit dabei: die Öcher Duemjroefje als Rathausgarde, die Aachener Stadtreiter und natürlich wir, "Die Ritter des Eynevolks".

Wir werden unser Lager von 9 bis 17 Uhr vor der Palastaula der karolingischen Kaiserpfalz (heutiges Rathaus) aufschlagen um nach Karls Verordnung aus dem Jahre 812 das Fest mit heißem Met abzufeiern.

Norbert von Thule
Ritter des Eynevolks
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Ich möchte eure Angaben nicht in Frage stellen mein Prinz, aber müßte es nicht der 27.1. sein??? Der 29.1. wäre ein Dienstag...

Untertänigste Grüße

Mehira
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Terminänderung: Wir feiern am Sonntag, den 27.01.08.
die kleine Eva
Beiträge: 279
Registriert: 12.06.2006, 14:18
Wohnort: Eschweiler & Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von die kleine Eva »

jiiiiiipppppiiiii.... ich freu mich, dass ich auf jedenfall !!!!! dabei sein werde, hat letztes mal so viel spass gemacht XD
klein & schwarz

- Anna: "Du bist verrückt, Eva."
Ich: "Nein. Ich bin ein Freak!"

- große kleine Eva
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

Werde wahrscheinlich auch da sein, denke schon, dass das klappen sollte. :)
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Bilder vom Karlsfest 2007 sind in der Galerie.

Hier klicken:
Bild
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Beitrag von Lutherius »

Starke Fotos und ich kann wegen Karneval nicht.Die Hunnen sehen auch super aus,habe mich am Sonntag mit Ihnen ablichten lassen in Aachen.Dachte die passen gut zu Merlin.
Wünsche Euch allen viel Spass beim Karlsfest.

Gehabt Euch wohl
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Ich werde wahrscheinlich zwar da sein, aber in anderer Gewandung:

Der Schützenkönig des Schützenvereins, dem Claudia, Stephanus und meine Wenigkeit angehören, ist dieses Jahr Stadtkönig, so dass wir an Festumzug, Pontifikalamt und Feier im Krönungssaal teilnehmen werden. Ich werde also eine "andere" Gewandung tragen, nämlich Anzug und Krawatte.

Nichtdestotrotz werden wir uns natürlich auf jeden Fall beim Eynevolk blicken lassen! :wink:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in der Kaiserpfalz: Pressekonferenz

Bild

über allen: Karl der Große, zu seiner Rechten: Norbert von Thule, zu seiner Linken: Lothar von Limburg, zu seinen Füßen: Liliane von Limburg, daneben: Karlswurst von 2008
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in den Aachener Nachrichten:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Aachener Zeitung:

Bild
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Da freu ich mich doch, mit euch den Tag begehen zu dürfen... :wink:

Bis Sonntag

Mehira
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 141
Registriert: 29.09.2006, 10:01

Beitrag von Hagen »

schick. Die Franken zur Karolingerzeit interessiert mich ja besonders ;-)
wenn ich Zeit hab, schau ich vielleicht mal vorbei.
David
Beiträge: 33
Registriert: 10.01.2008, 21:02
Wohnort: 52134 Herzogenrath

Beitrag von David »

Ich denke ich werde auch einmal vorbei sehen.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

"freude" "jubel" bin auf jedenfall dabei obs stürmt obs schneit der wanderer ist bereit ;O)
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Eine Delegation der Communis Pristina e.V. wird ebenfalls anwesend sein.
Mein neues magisches Licht für den Seelenfänger wird mich ebenfalls begleiten. 8)
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Amigo
Beiträge: 104
Registriert: 15.08.2007, 19:04
Wohnort: Kerkrade
Kontaktdaten:

Beitrag von Amigo »

ist da auch ne art markt? ein freund fragte mich... also gibts da auch stände wo man kram kaufen kann?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Natürlich, der Markt bietet ein breites Angebot von der Karlswurst, Gemüseeintopf mit Urdinkelbrot, Karlsmet, Bier, Glühwein über die CD-ROM der Aachener Stadtchronik ab 1976 bis hin zu der auf 200 Stck. limitierten 2. Auflage der alten Dachschindeln vom Rathaus. Aber mal im Ernst: Da das Karlsfest keinen kommerziellen Charakter hat (jeglicher Gewinn geht wie letztes Jahr als Spende an den Rathausverein) bieten sich für Händler keine Verdienstmöglichkeiten.
Amigo
Beiträge: 104
Registriert: 15.08.2007, 19:04
Wohnort: Kerkrade
Kontaktdaten:

Beitrag von Amigo »

sounds good, icvh bin dabei
Benutzeravatar
Ivy
Beiträge: 158
Registriert: 27.06.2007, 22:06
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivy »

So, die ersten Photos sind online.:)
http://s211.photobucket.com/albums/bb13 ... sfest2008/
Ich hoffe, der Link funktioniert...
Ich bitte, die teilweise etwas unscharfen Photos zu entschuldigen, es ist net so einfach Leute scharf abzubilden, die die ganze Zeit mitm Schwert rumfuchteln. ;)
Aber es war, wie ich fand, mal wieder ein schöner Tag... :)
Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 141
Registriert: 29.09.2006, 10:01

Beitrag von Hagen »

ich war leider nicht da. Aber von den Fotos her hätt ich es mir irgendwie....mittelalterlicher vorgestellt. Naja nächstes Jahr komm ich bestimmt :-)
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Um Haaresbreite hätte ich es geschaft zu kommen. :( Aber in letzter Minute bin ich zum Nachtdienst einberufen worden! Ich hatte meine Sachen sogar schon rausgekramt...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

@ Hagen: Was verstehst Du unter "mehr mittelalterlich"???
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Beitrag von Ritter Ortwin »

Wahrlich schöne Bilder!
Bin wirklich traurig nicht dabei gewesen zu sein...
Ich mag mal wieder mit dem Schwert kämpfen :duel
Seh euch hoffentlich bald alle wieder,

Gruß aus Konstantinopel
Ortwin :067 :011
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Beitrag von Lutherius »

Mir haben die Bilder auch gut gefallen.Doch mein Stadtprinz hatte vorrang,dank Karneval
Antworten