Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Was machen wir?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Dr. Michael Tunger hat geschrieben:
Als unter Kaiser Friedrich Barbarossa (1122-1190) das Reich zum "Sacrum Imperium" sich wandelte, lag es nahe, den Gründer dieses Reiches, Kaiser Karl den Großen (747-814), zum Heiligen zu erheben. Diese Heiligsprechung erfolgte am 29. Dezember 1165 auf Veranlassung Friedrich Barbarossas durch den Kölner Erzbischof Rainald von Dassel sowie Bischof Alexander von Lüttich in Anwesenheit des Kaisers und seiner Gemahlin. Gegenpapst Paschalis III. billigte diese Kanonisation. Zugleich erhielt Aachen Stadtrechte und zahlreiche Privilegien, ohne die diese Stadt niemals das geworden wäre, wozu sie sich in einem kontinuierlichem Wachstum entwickelt hat. Seit 1176 wird die Verehrung Karls des Großen als "beatus" ”“ obwohl viel weiter verbreitet - in Aachen und Osnabrück gestattet, dennoch ist sein Fest an seinem Sterbetag, dem 28. Januar, im Martyrologium Romanum nicht verzeichnet. Die durch die Jahrhunderte bis zum heutigen Tag anhaltende Verehrung des großen Kaisers, besonders auch durch die Aachener Bevölkerung, veranlasste Rom wohl zur dauerhaften Duldung des Karlsfestes.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute um 14.59 Uhr auf AN-Online:
Conny Stenzel-Zenner hat geschrieben:
Beim Karlsfest geht es nicht nur um die Wurst

Aachen. Zum 1196. Todestag von Kaiser Karl dem Großen öffnet das Rathaus am Sonntag, 31. Januar, wieder seine Tore für das Karlsfest. In der Zeit von 11.30 bis 16 Uhr können die Besucher durch das historische Gebäude ziehen, sogar bis ins Zimmer des Oberbürgermeisters. Der Eintritt ins Rathaus ist am Sonntag frei.
Um 10 Uhr beginnt das Karlsfest mit einem feierlichen Pontifikalamt im Dom. Hauptzelebrant ist Erzbischof Robert Zollitsch, Erzbischof von Freiburg und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Nach dem Hochamt startet das bunte Treiben auf dem Markt.
«Dann lädt die Fleischerinnung zu Karlswurst und Eintopf mit Dinkelbrot ein», so Wolfgang Flachs, Obermeister der Fleischerinnung. Die traditionelle Karlswurst ist eine Kreation der Fleischerinnung mit Kräutern aus dem Karlsgarten.
«Das Karlsfest ist ein unverwechselbares Fest für Aachen», erklärte Oberbürgermeister Marcel Philipp, als er mit Vertretern der Innung das Programm des Karlsfestes vorstellt. Philipp schätzt der vor allem den Blick auf die Geschichte schätzt: «Wenn wir uns ganz nebenbei während des Karlsfestes mit der Geschichte von Aachen beschäftigen, dann können wir den Umgang mit den historischen Gebäuden und den gewachsenen Strukturen viel besser verstehen.»

Die Hunnen rücken an

Wer während des Karlsfestes nicht nur die Karlswurst kosten möchte, der kann auch eine Menge erleben. Die Aachener Stadtreiter bringen ihre Pferde mit auf den Markt, und die Erste Öcher Hunnenhorde wird die Rathaustreppe mit Teppichen und Kerzen schmücken. Arnd Jansen ist mit seinem Saker-Falken Karina dabei, und die Ritter vom Eynevolk zeigen Tänze, führen Kämpfe vor und lassen mittelalterliche Musik erklingen.
Der Reinerlös des Festes kommt auch in diesem Jahr dem Rathaus zugute.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute um 15:20 Uhr auf dem AZ-Web:
Beim Karlsfest geht es nicht nur um die Wurst

Aachen. 1196 Jahre ist es nun her, dass der Ur-Aachener Kaiser Karl gestorben ist. Seit 2003 ist dies in Aachen ein Grund, das Karlsfest zu feiern.
Das Karlsfest, so Oberbürgermeister Philipp, sei ein «Fest, das die Eigenarten und Besonderheiten unserer Geschichte besonders zum Ausdruck bringt». Es sei «nicht nur ein Fest für die Aachener, sondern ein Öcher Original».
Der Todestag des Kaisers wird auf den 28. Januar datiert. Auch in diesem Jahr werden am letzten Januarsonntag, den 31. Januar von 11.30 Uhr bis 16 Uhr kostümierte Ritter und Gesangsgruppen am Markt zu bestaunen sein, wo auch die traditionelle Karlswurst, eine Kreation der Fleischerinnung mit Kräutern aus dem Karlsgarten, mit Eintopf und Dinkelbrot angeboten werden wird. Im Haus Löwenstein hat Oberbürgermeister Marcel Philipp, gemeinsam mit Vertretern der Fleischerinnung - die das Fest organisieren -, das Programm des diesjährigen Karlsfestes vorgestellt.
Der Tag beginnt mit einem Pontifikalamt im Dom und mündet in ein buntes mittelalterlichen Treiben vor dem Aachener Rathaus. Ein Novum beim diesjährigen Karlsfest wird die Teilnahme der 'Ersten Öcher Hunnenhorde' sein, was ein «richtiges Gelage» verspricht. Außerdem mit dabei: 'Die Aachener Stadtreiter', 'Die Ritter vom Eynevolk' oder Arnd Jansen mit seinem Saker-Falken.
Um das leibliche Wohl kümmern sich dabei Experten: Die Aachener Fleischerinnung reicht zu Eintopf und Dinkelbrot die «Karlswurst», die mit allerlei Kräutern aus der Liste des Karlsgartens verfeinert wird. Eine Delikatesse also, auf die die Aachener mit Recht stolz sein dürfen, wie Obermeister Wolfgang Flachs erklärt: «Wir sind dabei, die Karlswurst europaweit schützen zu lassen. Sie ist eine echte Spezialität unserer Stadt und hat auch enorme Außenwirkung - schließlich wird sie noch traditionell handwerklich hergestellt und ist kein Industrieprodukt.»
Ebenso werden bei einem «Tag der offenen Tür» die Tore des Rathauses für alle Besucher geöffnet und sämtliche Räumlichkeiten dem Publikum zugänglich gemacht: Ein Angebot, von dem in den vergangenen Jahren zwischen 4000 und 6000 Besucher Gebrauch machten.
Der Erlös des Festes kommt dem Rathausverein zu Gute.

Das Karlsfest findet traditionell anlässlich von Kaiser Karls Todestag (28. Januar) am letzten Januarsonntag statt. Es beginnt am 31. Januar mit dem Pontifikalamt im Dom um 10 Uhr, anschließend wird von 11.30 Uhr an im und rund um das Rathaus gefeiert.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in den Aachener Nachrichten:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Aachener Zeitung:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Bild-Zeitung:

Bild
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Kostümierte Ritter. Ahja. :evil:
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Carl
Beiträge: 188
Registriert: 02.11.2009, 09:34
Wohnort: Mützenich
Kontaktdaten:

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Carl »

JA ne ist Klar... was soll man dazu nur sagen

:twisted: DAS SIND KEINE KOSTÜME !! :twisted:
:061 :101 Grüße Carl :101 :061

:011 Einstein sagte einmal: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Und ich sage wir sind schon einen ganzen schritt weiter als der Rest der Menschheit, weil wir leben nach dieser Aussagen nacht ja denn eigentlich nicht in der vergangenheit sonder in der zukunft. :011
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

"Bestens gerüstet"

Beitrag von Norbert von Thule »

Zitat von AZ-online:
Bild

Bestens gerüstet fürs historische Karlsfest an authentischer Stätte: Die Organisatoren Robert Wolf, OB, Liliane von Limburg, Wolfgang Flachs, Norbert von Thule, Dr. Andre Schievenbusch und Peter Brust (von links) freuen sich aufs Spektakel an historischer Stätte. Foto: Andreas Schmitter
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Wann beginnt der Aufbau?
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Um 09:00 h, soviel ich weiß.
Signatur - brauche ich eine?
Carl
Beiträge: 188
Registriert: 02.11.2009, 09:34
Wohnort: Mützenich
Kontaktdaten:

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Carl »

so weit ich weis treffen wir uns um 9 uhr bei norbert und machen uns dann auf den wech
:061 :101 Grüße Carl :101 :061

:011 Einstein sagte einmal: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Und ich sage wir sind schon einen ganzen schritt weiter als der Rest der Menschheit, weil wir leben nach dieser Aussagen nacht ja denn eigentlich nicht in der vergangenheit sonder in der zukunft. :011
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Und soweit ich geschrieben habe, beginnt der Aufbau um 9.00 Uhr vor dem Rathaus.
Carl
Beiträge: 188
Registriert: 02.11.2009, 09:34
Wohnort: Mützenich
Kontaktdaten:

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Carl »

das habe ich über lesen ich konnt mich nur noch daran erinnern was du ma samstag zu mir sagtest das danke für die info jetzt weis ich bescheit
:061 :101 Grüße Carl :101 :061

:011 Einstein sagte einmal: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Und ich sage wir sind schon einen ganzen schritt weiter als der Rest der Menschheit, weil wir leben nach dieser Aussagen nacht ja denn eigentlich nicht in der vergangenheit sonder in der zukunft. :011
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Auf AN-Online:
Elisa Zander hat geschrieben:
Ein Karlsfest wie aus dem Märchenbuch

Wie aus einem Märchenbuch präsentierte sich am Sonntag der Aachener Markt. «Wie im Märchen», beschrieb es dann auch der sechsjährige Moritz, und der muss es wissen. Schließlich hat er zu Hause ganz viele Bilderbücher von Rittern, Burgfräulein und Königen - und da ist das genauso.
Das, was Moritz beschreibt, sind die Zelte vor dem Rathaus und die vielen Menschen von der ersten Öcher Hunnenhorde, die Stadtreiter und die Ritter vom Eynevolk. Denn sie alle waren Teil des Karlsfestes, das am Sonntag mit einem feierlichen Pontifikalamt im Dom am Morgen begann und anschließend mit einer mittelalterlichen Zeltstadt und buntem Treiben auf dem Markt seine Fortsetzung fand.
Als «unverwechselbar für Aachen», hatte Oberbürgermeister Marcel Philipp den Tag bezeichnet, der von der Stadt gemeinsam mit der Fleischerinnung Aachen ausgerichtet wurde. Und der OB sollte Recht behalten. Seit Jahrenm ist es Tradition, den Todestag Kaiser Karls, der auf den 28. Januar datiert wird, festlich zu begehen.
Wenn in Aachen Kaiser Karl gedacht wird, dann darf die Karlsschützengilde freilich nicht fehlen. Der älteste Schützenverein Deutschlands zog mit klingendem Spiel zum Dom und begleitete anschließend die Festgesellschaft zum Rathaus, wo die Schützen traditionell ihre Ehrungen vornahmen. Doch nicht nur den Karlsschützen und Ehrengästen stand am Sonntag das historische Gebäude offen. Das hatte nämlich zur Feier des Tages kostenlos für Besucher alle Räume geöffnet. Auch Moritz bestaunte dort mit seinen Eltern Ute und Michael Schäfer den Krönungssaal, den Sitzungssaal des Stadtrates sowie das Büro von OB Philipp. «Das hatte ich mir doch etwas größer vorgestellt», musste Michael Schäfer mit Blick auf den Schreibtisch zugeben. «Der Drucker steht ja sogar auf dem Fußboden.» Moritz zog es aber wieder nach draußen, hin zum Treiben, zur Musik und den Kostümierten auf dem Markt. Vor kleinen Feuerstellen drängten sich die Passanten, wärmten sich an Heißgetränken die kalten Hände oder aßen die traditionelle Karlswurst. Eine Kreation der Fleischerinnung mit Kräutern aus dem Karlsgarten, die mit Eintopf und Dinkelbrot gereicht wurde.

«Besser als in den Bilderbüchern»

Der Schnee, der in der Nacht zuvor gefallen war, verwandelte die Szenerie vor dem Rathaus in eine winterliche Idylle. Moritz war wie gebannt, konnte sich nicht daran satt sehen. «Noch besser als in den Bilderbüchern», sagte er zufrieden, warf einen Schneeball auf den Rücken seines Vaters und grinste: «Das haben die Kinder damals bestimmt auch gemacht.»


Aachen: Karlsfest lockt mit mittelalterlichem Spektakel

Den Tag der offenen Tür beim Karlsfest nutzten am Sonntag nicht nur Karlsschützen und Ehrengäste, auch die Ritter vom Mittelaltermarkt und Touristen haben ihre Freude am traditonellen Gedenktag zum Tode Karls des Großen im Rathaus. Fotos: Andreas Schmitter

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Bilder von Gestern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Schöne schöne Bilder. Ich wär sogern dabei gewesen. Und wir saßen in der Eifel fest und sind erst mal gar nicht aus dem Haus raus gekommen. Stundenlanges Schneeschaufeln war angesagt.
Grüßchen aus der versch ... Eifel von mir
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Auf dem AZ-Web:
Jutta Katsaitis-Schmitz hat geschrieben:
Des Kaisers Kräuter würzen den Tag

Aachen. Schnee und Eis hatten den Markt in Beschlag genommen. Trotzdem herrschte mittelalterliches Treiben, wenn auch mit weniger Spektakel, als in den Vorjahren, in denen mit einem Mittelalterfest des Todestages von Karl dem Großen vor nun 1196 Jahren gedacht wurde.
Witterungsbedingt strömten zunächst die rund 4000 Besucher durch das Spalier der uniformierten Rathausgarde Öcher Duemjroefe, um an diesem «Tag der offenen Tür» die tatsächlich geöffneten Räume des Rathauses zu besichtigen.
Draußen aber duftete es nach den beliebten Karlswürsten, die die Fleischermeister der Innung Aachen-Stadt in Verkaufszelten anboten. Dazu Gemüsesuppe und Dinkelbrot. «Für die kalten Tage ist das genau das Richtige, kommen die Kräuter doch aus dem Gemüsegarten Karls des Großen, der schon damals Regeln für eine gesunde Ernährung festgelegt hat», sagte Innungsobermeister Wolfgang Flachs. So warteten eintausend Karlswürste auf ihre Abnehmer. Die Mehrzahl der Käufer aber waren anfangs die «mittelalterlichen» Aktiven selbst. Da waren die acht Ritterschaften des Eynevolks, die KG Öcher Hunnenhorde in ihrer elften Session, einige Sänger von Chaos Cantabile und die historische 1. Volser-Hunnenhorde mit ihrem König Atilla.
Dieses freundschaftliche Euregio-Völkergemisch entsprach so ganz dem Tenor der Ansprache von Oberbürgermeister Marcel Philipp, die er zeitgleich bei der Matinee der Karlsschützengilde anlässlich ihres Patronatsfestes im Krönungssaal hielt. Er erinnerte an den Karlspreisträger des Jahres 2002 - den Euro. «Wenn Sie auf die Banknoten schauen, werden Sie feststellen: Europa weiß um seine Kultur,» sagte er. Und bereits Karl der Große habe der Kultur durch Denk- und Diskussionsforen in seiner Pfalz mit Gelehrten der Angelsachsen und Langobarden, Iren, Franken und Westgoten einflussreiche Impulse verliehen.
Mit einem Pontifikalamt hatten die Karlsschützen zuvor im Dom ihr Patronatsfest eröffnet. Hauptzelebrant war der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz und Erzbischof von Freiburg Dr. Robert Zollitsch, konzeleberiert von Bischof Heinrich Mussinghoff. Anschließend zog die Gilde, angeführt von der Musikvereinigung Roetgen, in einem Festzug zum Rathaus, wo sie nach einem seit Jahrhunderten verbrieften Recht alljährlich die Matinee zu ihrem Patronatsfest im Krönungssaal veranstaltet. Hier trug sich Erzbischof Zollitsch auch in das Gästebuch der Karlsschützen ein. Karlsschützen-Präsident Karl-Heinz van Eisern ehrte für langjährige Mitgliedschaft Waldemar Diener (20 Jahre) sowie Karl Plum, Martin Stangl, Paul Erkens und Rolf Peters (10 Jahre). Als verdiente Sportler erhielten die große, silberne Verdienstnadel: Maike Mehlkopf und Franz-Josef Rossbroich sowie die Jan-Wellem-Medaille in Silber für besondere Verdienste: Gerd Plum, Elke Heitzer und Otto Ritzerfeld.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in den Aachener Nachrichten:

Bild
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Lutherius »

So So............wir waren Kostümiert :twisted:
Woher haben sie dieses Wort nur,als ob Karneval zur Zeit wäre..... :shock:

Es war ein sehr schönes Fest,hat super Spaß gemacht.Wir haben uns wieder einmal sehr gut repräsentiert.Danke an ALLE.DAnke für den warmen Met und die belegten Brote.Von den super Fotos ganz zu schweigen.

Gott zum Gruße
Lutherius von Limburg :068
jan der spion
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2010, 18:04
Wohnort: Aachen Richterrich

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von jan der spion »

Die bilder sind toll man kann mich auf fast allen tanzbildern sehen obwohl ich nur zuschauer wahr :mrgreen:
Aber 6000 besuche waren das nnicht oder?? seit dem Karls fest bin ich auch hier im forum bin gleich nach hause und habe mich angemeltet. :P
Jo! Jo! Jo! ich back mir nen Kakau!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Jutta Katsaitis-Schmitz hat geschrieben:
rund 4000 Besucher
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Aachener Zeitung:

Bild
Benutzeravatar
fortis21
Beiträge: 208
Registriert: 08.04.2008, 11:43
Wohnort: Elsloo (Maastricht), NL

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von fortis21 »

See, I am still with you!

Amazing proof captured in the newspaper... Aaron back in Germany just for one day to celebrate Kaiser Karl's BD?
Major Aaron von Elsloo
Ritter OCM, Kommandant CLJ
+FORTUNA FAVET FORTEM+
Benutzeravatar
anke
Beiträge: 231
Registriert: 18.01.2008, 16:20
Wohnort: düren

Re: Karlsfest 31.01.10 Aachen Rathaus

Beitrag von anke »

ihr habt richtig echten schnee da! festgetrampelt und älter als ein tag! und das auf dem rathausplatz!
da zieht man in die schweiz, hat regen und schnee, der maximal zwei tage hält und aachen, das nicht mal weiß, wie schnee aussieht, ist weiß gewandet ... :lol: - aber echt schöne bilder :D
in schwarz sind alle farben enthalten
Antworten