Musikvolk der Veytaler

Was machen wir?
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

So, um dann mal den Bogen vom von mir wiederbelebten "Musiksteuer" - Thread etwas weiter zu spannen...

Es haben sich ja einige durchaus dafür ausgesprochen, das die Veytaler hinsichtlich Musik von sich aus aktiver werden müssen.

DAS seh ich auch so.


Nun meine Überlegungen diesbezüglich...

Ich für meinen Teil würds genial finden, wenn sich sämtliche interessierten Musiker zusammen tun würden und wir vllt. sowas wie ne Band auf die Beine stellen um dann bekannte Marktstücke ,bestenfalls auch mit umfangreicherem, vielleicht auch modernerem Arrangement, darzubieten.

Auch um die anderen Schausteller tatkräftig zu unterstützen, hier sei an dieser Stelle die Feuershow erwähnt sowie die Bauchtanzvorführungen und die Formationstänze. Hinsichtlich letzterer habe ich mich bereits mit dem werten Tanzmeister in Verbindung gesetzt.


Ich würde einfach alle Interessierten bitten, sich kurz hier zu melden... Weitere Kontaktmöglichkeiten kann man ja dann absprechen. Gerne auch Leute, die ihr kennt, die sich häufiger bei den Märkten einfinden, jedoch vllt. nicht hier registriert sind. Ich würde mich dann um die Koordination des Ganzen kümmern hinsichtlich Repertoire, etwaiige Proben usw. usf.

Es grüßt

Eyvindr.
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Corryn »

Hi Eyvindr,

erstmal viel Erfolg bei deinen Bemühungen, sowas ist gerade beim Eynevolk nicht so leicht ;)

Du kannst ja mal alle anschreiben, die sich in diesem oder jenem Thread gemeldet haben.

Ich selber spiele Trommel und Percussion (im Mittelalter am liebsten Darabuka/Doumbek oder Bodhran)
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Hallo Corryn...

vielen Dank für die Antwort.


Einen Perkussionisten brauchen wir dringend, da mir ad hoc keiner einfält, der etwaiige Trommeln bedienen könnte und sich regelmäßig auf Märkten blicken lässt. Wir haben hier zwar "Patrick vom Wolfental", aber der hat seit einiger Zeit das Bistro seiner Eltern übernommen und hat dementsprechend wenig Zeit. Und Sharax ist ja eher bei den Limburgern beheimatet.

Bestünde deinerseits Interesse?
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Yoschi »

Ich wäre mit meiner Gitarre und ein paar Flöten dabei, irgendwann wird noch eine Sackpfeife dazukommen.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Koch »

Ich muss mich diese und warscheinlich auch nächste saison sehr zurücknehmen was "aktivsein" betrifft sonst bekomme ich mein Studium nie fertig. Generell find ich aber gut wenn sich was in richtung musik tut.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Ok, soweit danke für die Antworten.

Ist zwar einerseit schade, Chris, aber andererseits auch verständlich... Ich hoffe, das sich dennoch hier und da Termine finden lassen, wo man dich mal hören kann.


Gruß
Eyvindr
Matta Lepre
Beiträge: 56
Registriert: 28.01.2011, 23:23
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Matta Lepre »

Ich habe eine keltische Harfe :) ich würde mich gerne an dem Projekt beteiligen.. :bagpipe

Lieben Gruß Maren
Benutzeravatar
Paula
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2012, 22:37
Wohnort: Gemmenich, Belgien / Aachen

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Paula »

Hallo zusammen! ich würde gerne mitmachen bei was auch immer zu stande kommt. Ich singe, spiele Gitarre & Klaviergrundlagen kann ich ebenfalls. LG :)
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Sehr gerne, ich freu mich über jedwede Unterstützung...
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Christiane »

So, jetzt braucht ihr noch einen regelmäßigen Termin und einen Proberaum und dann kann es ja losgehen.
Vorschlag: Donnerstags, 19 Uhr, HQ, roter Salon
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Joa, donnerstags würde mir persönlich passen.

Mal abwarten, was der Rest dazu sagt.
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Yoschi »

Donnerstag ist OK, Freitag wäre mir persönlich aber lieber, da ich am freitag uni habe und da nicht so lange kann.^^
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Freitag ginge auch, ich kann theoretisch jeden Abend,ausser dienstags.
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Corryn »

Ich kann jeden zweiten Donnerstag, wäre OK. Nächste Woche geht bei mir nicht wegen Spätschicht, aber dann der 9. Februar würde gehen.
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Mir wäre Freitag persönlich eher etwas lieber.

Vllt. sollten wir uns mal Grob auf ne Richtung einigen, wohin das ganze gehen soll?

Sprich, ausschließlich eher mit "traditioneller" Instrumentierung oder auch hier und da was rockiger?
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Yoschi »

In wenigen Fällen was Rockiger wäre nicht schlecht, aber die Grundsäule sollte Instrumental sein, passt besser auf Märkte usw.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Ok, das heisst also, nur in Ausnahmefällen elektrisch verstärkt bzw. mit E - Gitarre?


Verstärkung muss denk ich mal ab nem gewissen Punkt sein, spätestens wenn große Marktsäcke ins Spiel kommen, wirds für etwaiige Sänger schwer bis unmöglich dagegen anzukommen.


Was mir aber auch in den Sinn gekommen ist: Quasi 2 Sets aufzuziehen, sofern sich das umsetzen lässt. Halt einmal was für den Markt tagsüber, aus vornehmend traditionelleren Stücken und zb. einer sowas in der Art wie Nostalgos, mit etwas modernerer Besetzung, rockiger, was eher zum "Mitfeiern" animiert... klingt jetzt was holperig, aber ich denke, jeder weis, was gemeint ist.


Gruß

Chris
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Yoschi »

Ich meinte damit eher, das wir ein paar Stücke für Bühnen haben, welche mit Schlagwerk, E-Bass ect ausgestattet sind, also eher moderner und Rockiger.
Auf der Anderen Seite aber auch Stücke, welche auf elektronik Verzichten (zumindest von den Instrumenten her) also sowas wie eine Akustik-Gitarre, Darvul, Schalmei ect ect. Das teilweise elektronisch Verstärkt werden muss ist klar.
Schön wären auch ein paar Irisch angehauchte Stücke, aber dafür brauchen wir eine Geige.

Die Frage ist erst mal andersherum. Wo genau wollen wir alles Aufspielen?
Haben wir einen festen Ort zum Aufspielen, z.b. eine Bühne, ist die elektronische Verstärkung kein Problem.
Wollen wir auf einem Markt an Stationen aufspielen oder bei dem traditionellen Markteinzug mitgehen und spielen wird die Verstärkung zu einem Problem(Transport).
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Yoschi hat geschrieben:Ich meinte damit eher, das wir ein paar Stücke für Bühnen haben, welche mit Schlagwerk, E-Bass ect ausgestattet sind, also eher moderner und Rockiger.
Auf der Anderen Seite aber auch Stücke, welche auf elektronik Verzichten (zumindest von den Instrumenten her) also sowas wie eine Akustik-Gitarre, Darvul, Schalmei ect ect. Das teilweise elektronisch Verstärkt werden muss ist klar.
Schön wären auch ein paar Irisch angehauchte Stücke, aber dafür brauchen wir eine Geige.

Die Frage ist erst mal andersherum. Wo genau wollen wir alles Aufspielen?
Haben wir einen festen Ort zum Aufspielen, z.b. eine Bühne, ist die elektronische Verstärkung kein Problem.
Wollen wir auf einem Markt an Stationen aufspielen oder bei dem traditionellen Markteinzug mitgehen und spielen wird die Verstärkung zu einem Problem(Transport).
Erstmal überhaupt ein Treffen zustande bringen und anfangen gemeinsam bekannte Stücke zu spielen und uns vll. abends am Lagerfeuer damit erfreuen und der Rest kommt dann schon von ganz alleine.
Würde mich auf jedenfall freuen wenn das klappt
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Christiane »

Andreas der Wanderer hat geschrieben: Erstmal überhaupt ein Treffen zustande bringen und anfangen gemeinsam bekannte Stücke zu spielen
Richtig, verpennter Karlsbrakis!
Trefft euch doch einfach am 9.2. wie von Corryn vorgeschlagen und dann schaut ihr mal ;-)
Eyvindr
Beiträge: 119
Registriert: 20.12.2011, 20:57

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Eyvindr »

Von mir aus können wir das am 9.2 gerne mal fix machen... ich hab reichlich Zeit.
Benutzeravatar
HannaBanana
Beiträge: 8
Registriert: 05.11.2011, 15:48
Wohnort: Heinsberg

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von HannaBanana »

Bin auch dabei :-) Erstmal Gesang und dann ab März auch gern mit der Pfeife :D
Mir würde Freitag auch besser passen....
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Yoschi »

gut, bin auch dabei, brauche nurnoch die Adresse für meine Elektroische Brieftaube, sonst komm ich sonstwo aus^^
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Christiane »

@ Yoschi, hab dir ne pn geschrieben
@ alle: bedenkt mit dem Freitags-Üben, dass bald die Lager wieder anfangen, dann wird das schwierig
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Musikvolk der Veytaler

Beitrag von Yoschi »

Das Problem ist eher, das Proben schonmal etwas dauern können, und wenn man am nächsten Tag zur Arbeit muss, Schule oder sonstwas kann dasProbleme mit sich bringen^^
der 9.2. ist ein Montag, richtig?
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Antworten