11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Zum Schutz gegen die einfallenden Wikinger, die im Winter 883 in Duisburg ihr Winterquartier einrichteten, ließ Herzog Heinrich im heutigen Mülheimer Stadtteil Broich, am Ufer der Ruhr, ein befestigtes Militärlager errichten. Sein Ziel: Der Schutz der seinerzeit wichtigsten Handesstraße, des Hellweges, der an dieser Stelle die Ruhr kreuzte. Die ovale Ringmauer und die kleine Anlage im Inneren sind die Keimzelle des heutigen Schloss Broich. Nachdem die Wikinger vertrieben worden waren, war die kleine Burg längere Zeit verlassen, bis sie während des 11.-13.  Jahrhunderts wieder auf- und umgebaut wurde. 1240 wird die Burg, inzwischen eine kleine Festung mit hohen Mauern, Bergfried und Zwinger, auf eine harte Probe gestellt: Der Kölner Erzbischof führt Krieg gegen die Grafen von Jülich, Limburg und von Berg, die gräflichen Vasallen verteidigen die Burg erfolgreich.

Bild

Das Broicher Pfingst-Spektakulum in Mülheim an der Ruhr gilt als eines der größten und schönsten Mittelalterfeste Deutschlands. Hunderte von Darstellern, unzählige Händler und Handwerker, Gaukler, Spielleute und ganz besonders die Ritter mit ihren Pferden verzaubern auch in diesem Jahr Tausende Gäste.

Bild

Bild
(Bilder: Mazoche-Foto, S. Cornely, P. Bode u.a.)

Die Compania Ferrata, eine der führendsten Mittelalter-Stunt-Reitgruppen weltweit, gestalten auch in diesem Jahr das Ritter-Turnier. Mehrere Dutzend Schauspieler, Stuntreiter, Fechter, Knappen, Persevanten, Techniker und Helfer vor und hinter den Kulissen gehören fest zum Team Compania Ferrata. Seit z.T. über 15 Jahren sind die Reiter im Geschäft - sowohl als Ritter wie auch als Stuntleute im internationalen Filmgeschäft. Und schon lange sind die Ritterturniere keine bloße Abfolge von ritterlichen Exerzicien mehr, sondern Bestandteil einer rund 60minütigen Show, die eine spannende Geschichte erzählt. Bereits seit den Wintermonaten laufen die Planungen und Vorbereitungen für  Schloss Broich. “Am Anfang einer neuen Show stehen immer einzelne Bilder, von denen wir überlegen, wie wir sie umsetzen. Daraus entwickelt sich dann die Story”, erzäht Michael CornÁ©ly. Er ist Herold der Compania Ferrata und gleichzeitig Veranstalter des Broicher Pfingst-Spektakulums. Und er hat die Veytaler Ritterschaft gerufen, "für unsere neue Großshow".

-> Pfingstliste
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Mülheim an der Ruhr, Stadt am Fluss hat geschrieben:
10.* Broicher Pfingst-Spektakulum

Bild

Die alte Karolingerfestung Schloß Broich lädt von Samstag bis Pfingstmontag, 18. bis 20. Mai, zu spannenden Ritterturnieren mit den original Stuntreitern aus den Filmen „Henry IV.“ und „Eragon“ ein. Die Besucher können sich am Pfingstsonntag und -montag auf ein großartiges Action-Spektakel mit der Compania Ferrata freuen!
In der Nachtshow „Historica“ am Samstag um 21.30 Uhr wird die Reitkunst der Kelten und Römer, der Ritter, der Husaren und des Barock vor den Augen des Publikums auferstehen und sich mit fulminanten Feuereffekten zu einer Show vereinen. An allen drei Tagen gibt es jeweils zwei Kinderschlachten, eine Feldschlacht und einen Bruchenball. Ebenfalls beeindruckend: das große Heerlager, der Mittelaltermarkt mit historischem Gaumenschaus und viel Kurzweil.
”¨”¨Die Schloßtore sind geöffnet:”¨ Samstag: 13 bis 23 Uhr, ”¨Pfingstsonntag: 11 bis 21 Uhr, Pfingstmontag: 11 bis 19 Uhr  ”¨”¨
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12,- EUR, für Kinder bis 14 Jahre 6,- EUR, eine Familienkarte (2 Erw. / max. 3 Kinder) kostet 30,- EUR. Gewandete haben ermäßigten Eintritt!
”¨”¨Veranstaltet wird das Pfingst-Spektakulum von der Gesellschaft für Burgenmarketing mbH in Kooperation mit der MST GmbH.
_____

* gemeint ist das aktuelle 11. Pfingstspektakulum vom 18. - 20.05., das 10. fand letztes Jahr vom 26. - 28.05. statt.
Benutzeravatar
muunleit
Beiträge: 95
Registriert: 11.04.2012, 16:33
Wohnort: Hagen

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von muunleit »

Wann reist ihr denn an?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in Der Westen:
Drachen und Ritter erobern Schloß Broich

Feuer, Drachen und Ritter ”“ das klingt nach den richtigen Zutaten für eine fantasievolle Mischung. Zum Pfingstspektakulum (18. bis 20. Mai) auf dem Schloss Broich stellt die Compania Ferrata daraus die schmackhafte Aufführung „Das Drachenzepter“ mit reichlich Stunt-Beilagen her.

Im mittelalterlichen Ambiente des Schlosses erwartet die Besucher außerdem ein historischer Markt auf dem Räucherharze, edle Perlenketten, „ritterliches“ Kinderspielzeug , elegante Schreibfedern und mehr zu finden sind. Händler bieten ebenso Köstlichkeiten wie Wildfleisch, süße Fladen, Met oder Fruchtwein an.
Viel gibt es drumherum zu erleben, darunter zwei Kinderschlachten, eine Feldschlacht und einen Bruchenball. Gegen Abend unterhalten die Spielleute „Capud Draconis“ mit mittelalterlichen Klängen, die ihre schottischen Einflüsse nicht verleugnen. Bei Einbruch der Dunkelheit am Samstag gegen 21 Uhr führen Akteure die Reitkunst der Kelten und Römer, der Ritter, der Husaren und des Barock in einer eindrucksvollen Show mit Feuereffekten vor.
Das Schloß öffnet seine Tore am Samstag von 13 bis 23 Uhr, am Pfingstsonntag von 11 bis 21 Uhr und am Pfingstmontag von 11 bis 19 Uhr. Am Samstag ist das Ritterturnier um 17 Uhr zu sehen, die Nachtshow startet um ca. 21 Uhr. Am Sonntag und Montag beginnt das Turnier um 16 Uhr.
Wir reisen Freitag um 17.00 Uhr an.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Lokalkompass:
Turnier auf Schloß Broich: Kampf zwischen Gut und Böse

Bild
Die Ritter sind los und stürmen das Schloß Broich. (Foto: Nicole Trucksess)

Traditionell am Pfingstwochenende entführt die Gesellschaft für Burgenmarketing in Kooperation mit der Mülheimer Stadtmarketing die Besucher auf Schloß Broich ins Mittelalter. Erzählt wird beim 11. Pfingst-Spektakulum auf Schloß Broich die Geschichte von Heinrich und seiner Gemahlin Mathilda. Die Mülheimer Woche verlost 5 x 2 Familienkarten (siehe unten).

Die Gesellschaft für Burgenmarketing mbH in Kooperation mit der MST GmbH laden von Samstag bis Pfingstmontag, 18. bis 20. Mai, auf die alte Karolingerfestung Schloß Broich zu spannenden Ritterturnieren mit den original Stuntreitern aus den Filmen „Henry IV.“ und „Eragon“ ein.
Wie bereits in den vergangenen Jahren sorgen die Ritter der Compania Ferrata für fulminante Unterhaltung und spektakuläre Stunts während des Ritterturniers, welches mit „Das Drachenzepter“ ins zwölfte Jahrhundert entführt.

Bild
Gut trifft auf böse: Auf Schloß Broich sind spannende Turniere zu sehen. (Archivbild: Nicole Trucksess)

„Das Drachenzepter“ erzählt die Geschichte von Heinrichs Gemahlin Mathilda, die mit walisischer Magie in das Ringen um die Kaiserkrone eingreift. Wer das Drachenzepter in den Händen hält, gewinnt auch die Macht. Doch wer wird es sein? Eine Story über den immerwährenden Kampf zwischen Gut und Böse, angereichert mit Intrigen, einer dämonischen Königin, Todesreitern und einem bischöflichen Verräter. „Das Drachenzepter“ ist eine Show im Kinoformat mit spektakulären Reit- und Kampfszenen und atemberaubender Akrobatik.
Bei Einbruch der Dunkelheit wird in der Nachtshow „Historica“ am Samstag um zirka 21 Uhr die Reitkunst der Kelten und Römer, der Ritter, der Husaren und des Barock vor den Augen des Publikums auferstehen und sich mit eindrucksvollen Feuereffekten zu einer Show vereinen. An allen drei Tagen gibt es außerdem jeweils zwei Kinderschlachten, eine Feldschlacht und einen Bruchenball.
Freuen können sich die Besucher außerdem auf einen Mittelaltermarkt, authentischen Gaumenschmaus und viel Kurzweil. Auf dem historischen Markt locken unter anderem Räucherharze, edle Perlenketten, „ritterliches“ Kinderspielzeug oder elegante Schreibfedern, und zur Stärkung bieten die Händler Köstlichkeiten wie Wildfleisch, süße Fladen, Met oder Fruchtwein an. Die Spielleute „Capud Draconis“ unterhalten das Publikum in den Abendstunden mit einer Kombination aus mittelalterlichen Klängen und schottischen Einflüssen.
Geöffnet sind die Schlosstore am Samstag von 13 bis 23 Uhr, am Pfingstsonntag von 11 bis 21 Uhr und am Pfingstmontag von 11 bis 19 Uhr. Am Samstag ist das Ritterturnier um 17 Uhr zu sehen und die Nachtshow startet um zirka 21 Uhr. Am Sonntag und Montag beginnt das Turnier um 16 Uhr.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 12 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 6 Euro, eine Familienkarte (zwei Erwachsene und maximal drei Kinder) kostet 30 Euro, jeweils inklusive Ritterturnier. Die Jahreskarte für Erwachsene kostet 20 Euro, für Familien 40 Euro. Jahreskarten berechtigen zum mehrmaligen Eintritt aller GBM-Veranstaltungen auf Schloß Broich und sind erhältlich an den Tageskassen und in der Mülheimer Touristinfo, Tel. 960 960. Gewandete haben ermäßigten Eintritt.
Während des Pfingst-Spektakulums werden das obere MüGa-Gelände zwischen Schloß Broich, Volkshochschule und Ringlokschuppen sowie der RuhrtalRadweg von Freitag, 17. Mai., 18 Uhr, bis Dienstag, 21. Mai, 12 Uhr, für den „Durchgangsverkehr“ gesperrt.
Für den RuhrtalRadweg sind in beide Richtungen Umleitungen ausgeschildert. Der Zugang zur Camera Obscura ist über den Ringlokschuppen-Parkplatz möglich, der Zugang zum Ringlokschuppen ist frei.

Verlosung

Wir verlosen insgesamt 5x2 Familienkarten für das 11. Broicher Pfingst-Spektakulum auf Schloß Broich. Wer eine Freikarten für zwei Erwachsene und maximal drei Kinder (gültig für einen Tag) gewinnen möchte, muss einfach am Donnerstag, 16. Mai, um 14 Uhr in der Redaktion der Mülheimer Woche unter Tel. 4595834 anrufen und die Antwort auf die folgende Frage nennen: Wie heißt die Gemahlin von Heinrich? Die ersten fünf Anrufer gewinnen. Anrufe vor 14 Uhr werden nicht berücksichtigt. Viel Glück!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Westen:
Nur mäßiges Ausflugswetter an Pfingsten

Bild
Pfingst-Spektakulum mit grosser Rittershow, Mittelaltermarkt am Schloss Broich in Mülheim. (Foto: Christoph Wojtyczka)

An den Pfingstfeiertagen locken Konzerte, Mittelalter-Spektakel und Tiervorführungen, vieles davon unter freiem Himmel. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Oje, das klingt nicht doll, oder? „Es wird sicher auch trockene Abschnitte geben“, sagt Roland Vögtlin über das Pfingstwetter. Richtig warm wird’s jedenfalls nicht. Der Experte vom Wetterdienst Meteomedia erwartet Samstag 17 bis 19, Sonntag 18 bis 20 und Montag nur maue 16 Grad. Samstag stehen die Chancen auf etwas Sonne offenbar noch ganz gut, tags darauf mehren sich die Wolken; es steigt das Schauerrisiko, auch ein Gewitter ist „nicht auszuschließen“. Wer einen Ausflug plant, sollte sich nicht entmutigen lassen: „Das werden nicht so ganz schlimme Pfingsten“, verspricht „Wetterfrosch“ Vögtlin.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Hört sich doch nach super Wetter (Veytaler-Feier-Wetter) an ^^
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Update:
Mülheim an der Ruhr, Stadt am Fluss hat geschrieben:
11.(!) Broicher Pfingst-Spektakulum

Bild

Spannende Turniere, Mittelaltermarkt mit historischem Gaumenschmaus und Heerlager bilden auch 2013 wieder ein abwechslungsreiches, mittelalterliches Programm rund um die alte Karolingerfestung Schloß Broich.
Wie bereits in den letzten Jahren sorgen die Ritter der Compania Ferrata, die schon für ”¨die Stunts in Filmen wie „Eragon“ und „Die ”¨drei Musketiere“ verantwortlich waren, für fulminante Unterhaltung und spektakuläre Stunts während des Ritterturniers, welches ”¨mit „Das Drachenzepter“ ins 12. Jahrhundert entführt.
In der Nachtshow „Historica“ (Samstag nach Einbruch der Dunkelheit, ab ca. 21 Uhr) wird auf faszinierende Weise fast 10.000 Jahre Geschichte der Reitkunst nacherzählt. Absoluter Höhepunkt ist dann die Barockdressur zum Feuerwerk.
Bereits vor der Show wird die Band „Capud Draconis“ mit ihrer außergewöhnlichen Dudelsackmusik für die authentische stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.
An allen drei Tagen gibt es zudem jeweils zwei Kinderschlachten, eine Feldschlacht und einen Bruchenball.


Das Drachenszepter

Wir schreiben das zwölfte Jahrhundert. In deutschen Landen tobt der Machtkampf zwischen zwei Fürstenfamilien ”“ den herrschenden Staufern mit ihren Stammlanden in Baden-Württemberg und den Welfen mit ihren Besitztümern in Braunschweig. Gegen 1165 eskaliert dieser Konflikt und gipfelt im Aufeinandertreffen der beiden bedeutendsten Vertreter dieser Familien: Friedrich I. Barbarossa auf Seite der Staufer gegen seinen welfischen Cousin Heinrich den Löwen.
„Das Drachenszepter“ erzählt die Geschichte von Heinrichs Gemahlin Mathilda, die mit walisischer Magie in das Ringen um die Kaiserkrone eingreift.
Wer das Drachenszepter in Händen hält, gewinnt auch die Macht. Doch wer wird es sein? Ist das Reich noch zu retten?
Eine Story über den immerwährenden Kampf zwischen Gut und Böse. Angereichert mit Intrigen, einer dämonischen Königin, todesreitern und einem bischöflichen Verräter.
„Das Drachenszepter“ - eine Show im Kinoformat mit spektakulären Reit- und Kampfszenen, atemberaubender Akrobatik aufgeführt von der Compania Ferrata.
ӬDie HauptdarstellerӬӬStauferkaiser Friedrich I. Barbarossa:
gespielt von Fritz Junginger”¨seit 1995 Stuntman und Schauspieler”¨Mitwirkung an hunderten Ritterturnieren”¨Engagements in Kinoproduktionen wie „Henry IV.“ und diversen Fernsehproduktionen

Bild
 
Heinrich der Löwe: gespielt von Peter Luckau, ”¨seit vielen Jahren Schauspieler und Stuntman mit Bühnenerfahrung in diversen Shows
”¨Anders von Heidingsfeld: gespielt von Andreas Wolter, ”¨international tätiger Stuntman,”¨ Gastspiel in diversen Kinofilmen, unter anderem in „Henri IV.“”¨Stuntshows in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Australien
Die Todesreiter: gespielt u. a.  von Alex Junginger, ”¨Stuntreiter, Mitwirkung in den Produktionen „Die drei Musketiere“, „Ludwig II.“
”¨Mathilde von England:”¨ gespielt von Dr. Sabine Hornung, Johanna Rupp und Susanne Heiser, ”¨Schauspielerinnen mit großer Rollenerfahrung
”¨Hobarth vom Drachenfeld: gespielt von Siegfried Scherer”¨ Dressurreiter, Schauspieler und Stuntman, ”¨zwölf Jahre Mitglied des Moskauer Staatszirkus”¨, Engagement unter anderem in dem Kinofilm „Die drei Musketiere“. Sein Pferd Pluto ist darin das Pferd von D'Artagnan
”¨Arragon: gespielt von Michael CornÁ©ly, ”¨Schauspieler, ”¨Drehbuchautor, Regisseur und Herold der „Compania Ferrata“, ”¨diverse Open-Air-Produktionen und Fernsehfilme
”¨Adolf von Wied, Erz-Bischof von Köln: gespielt von Maximilian Blusch, ”¨Auftritt in zahlreichen Shows der Compania Ferrata


Die Nachtshow - Historica

Eine neue gewaltige Reitshow der Compania Ferrata.
Am 18.5.2013 findet in der einzigartigen "Arena Schloss Broich" eine echte Premiere statt. Ab ca 21 Uhr, nach Einbruch der Dunkelheit, reiten die Profireiter der Compania ihr weltweit einzigartiges Historica Programm. Innerhalb einer guten Stunde erstehen fast 10.000 Jahre Geschichte des Menschen und des Pferdes vor den Augen der Zuschauer auf.
Beginnend mit der ersten Zähmung eines Pferdes in der Steinzeit, über Römer und Araber, hin zu den Kreuzrittern. Die Reiterei von Renaissance bis hin zu Napoleon. Ein spektakuläres Bild folgt dem nächsten. Absoluter Höhepunkt der Historica ist dann die Barockdressur mit Feuerwerk.
Dem Reiter Siegfried Scherer gelingt dabei mit dem Pferd „Pluto“, das in dem Film „Die drei Musketiere“ die Hauptrolle spielte, eine einzigartige Barock-Dressur zu einem Barock-Feuerwerk mit faszinierenden Licht- und Flammeneffekten.
Der besondere Liebling des Publikums ist "Pluto" der Wunderhengst. Pluto war das Pferd des D'Artagnan im grade in den Kinos gelaufenen 3D Films "Die 3 Musketiere". Mit seiner Kunst, seinem Charme und seiner Ausstrahlung gewinnt Pluto alle Herzen im Sturm.
In der Historica kombinieren sich spektakuläres Reiten, Feuer, Pyrotechnik und Musik zu einer Gesamtshow, die es so im Ruhrgebiet noch nie gegeben hat.


Capud Draconis

Bild

Die ab 2007 entstandene Band inszeniert, rund um ihren Frontmann Jan Haag, fulminante Dudelsackmusik. Der ganz spezielle Sound der Band entsteht durch die Kombination mittelalterlicher Klänge und schottischer Einflüsse.
Durch das starke Element akustischer Gitarren hebt sich der Sound von Capud Draconis wohltuend vom Dudelsackeinheitsbrei so mancher anderer Gruppen ab.
Für die Qualität der Band spricht die Tatsache, dass Capud in 2013 die Könige der Spielleute von "Corvus Corax" auf deren Tour begleiten werden.
Grade in den Abendstunden und vor der Nachtshow Historica darf sich das Publikum auf ein gewaltiges Erlebnis freuen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Westen:
Wikinger aus Bilk beim Pfingst-Spectaculum in Mülheim

Bild
Hannelore und Gunther Heidemüller, die Wikinger aus Bilk. Foto: Fabian Strauch

Die einen fahren zum Zelten nach Holland, die anderen zum Camping an die Nordsee ”“ oder ganz Sonnenhungrige fliegen spontan dahin, wo das Wetter definitiv besser ist als in den heimischen Gefilden. Nicht so Familie Heidemüller aus Düsseldorf: Ihr Pfingstwochenende haben sie in der Müga verbracht, als stilechter Wikinger-Clan beim Spectaculum rund um das Schloss Broich. Ohne Strom, ohne fließend Wasser und ohne Handy, dafür mit Zelt, großer Tafel, Feuerstelle und mittelalterlichen Schlafgelegenheiten stellen sie als „Die Bilicis“ ”“ benannt nach dem Düsseldorfer Stadtteil Bilk ”“ eine Handwerksfamilie nach, die um 950 im nördlichen Dänemark leben soll. Was für den Besucher ein authentischer Einblick in frühere Zeiten ist, ist für die Familie ein gemeinsames Hobby, das generationenübergreifend als Auszeit vom stressigen Alltag dient.

Fleischklopse im Wikinger-Topf

Samstagnachmittag: Über dem Lager der Bilicis steigt Rauch auf. Hannelore Heidemüller steht in braunem Magd-Gewand am Feuer und brät in einer schmiedeeisernen Pfanne Fleischklopse, die mit Gemüse gespickt sind. „Die kommen nachher in unseren Wikinger-Topf“, sagt die 61-Jährige, während sie die Frikadellen wendet. Käse, Paprika, Zwiebeln und Spätzle sollen später dazukommen. Neugierig schauen Besucher ihr zu, während sie nach den mittelalterlichen Möglichkeiten kocht. An die Rezepte komme sie über das Internet oder entsprechende Kochbücher. „Allein für Wikinger-Clans gibt’s bereits drei. Und wir haben natürlich alle drei“, erzählt Tochter Katrin lachend. Die 31-Jährige ist mit ihrem Mann bei dem Familienhobby dabei, ebenso wie ihr 34 Jahre alter Bruder und dessen Frau. Eine Aufgabe hat jeder, die Frauen kochen oder stricken, zumindest ist das „Naalbinding“, das Katrin Heidemüller vorführt, dem sehr ähnlich. Die Männer dagegen hacken Holz, stellen kleine Ledererzeugnisse her und ziehen, wie etwa Schwiegersohn Thomas, mit schwerem Kettenhemd und Schwert, in den Kampf, der für die Zuschauer in der Müga in einer Ritterschlacht nachgestellt wird.

Gewachsene Szene

Das Familienoberhaupt Gunther Heidemüller (65) macht es sich jedoch lieber an der Tafel bequem. „Wie das angefangen hat, ist einfach: Wir sind auf einem Mittelaltermarkt gewesen, man bekommt Interesse, geht öfter hin, probiert es aus und besorgt sich selber Equipment“, sagt er über das etwas andere „Camping“. Das war vor neun Jahren, mittlerweile sind er und seine Frau in Rente. Das wievielte Mal sie bereits am Schloss Broich zu Gast, wissen beide nicht. Der Ablauf ist jedoch stets derselbe: „Man muss sich bei den Veranstaltern mit Fotos bewerben.“ Ziel sei es schließlich, möglichst authentisch dem Publikum die Zeit näher zu bringen und den Markt zu bereichern. Zehn bis zwölf Märkte besuchen die Bilicis, „aber nur in NRW“, wie Gunther Heidemüller sagt. Die Szene sei mittlerweile so gewachsen, so dass das Angebot in der Nachbarschaft groß sei.
Warum machen die Heidemüllers aber nicht normales Camping an Rhein oder Ruhr, warum muss es mittelalterlich sein? „Das ist eine Auszeit“, betont Hannelore Heidemüller. Viele Teilnehmer hätten einen stressigen Job, da sei das Camping unter erschwerten Bedingungen eine andere Welt, in der alles von einem abfällt. „Man verliert vollkommen das Zeitgefühl“, sagt sie und deutet zufrieden auf ihr nacktes Handgelenk.

Historica-Nachtshow als Höhepunkt

Anders als die Wikinger-Familie Heidemüller, die alles zeitgetreu nachahmt, fallen dem Beobachter beim dreitätigen Pfingst-Spectaculum rund um Schloß Broich kleine amüsante Tücken auf. Dinge, die man eben nicht ins dunkle Mittelalter versetzen kann: Da gibt’s an den Ständen Sprizz oder Prosecco für drei oder wahlweise dreieinhalb Taler, raucht mancher Ritter oder manche Magd genüsslich ihre Zigarette oder greift zum Handy. Stören tut sich daran niemand, denn das Gesamtbild stimmt, auch wenn bei der Ritterschlacht Erwachsene gegen kleine Besucher nur mit der Schaumstoff-Nudel gekämpft werden darf.
Währenddessen wird im Schlosshof zu Dudelsack-Klängen getanzt und geklatscht, aus Tonkrügen am Met genippt oder sich neu eingekleidet. Großer Beliebtheit erfreut sich auch das Kamelreiten durch die Müga, ebenso wie das Bogen- und Armbrustschießen. Viele besuchen das Mölmsche Spektakel, so begründen sie es, weil es eine Vielfalt an mittelalterlichen Ständen gibt. Das reicht von der Wahrsagerin über byzantinisches Gebäck bis zur Handwerkskunst aus der Zeit. Ein Höhepunkt: die Nachtshow „Historica“ am Samstagabend, nur mit dem Wetter haben die Verantwortlichen nicht so viel Glück. Statt sengender Hitze wie 2012 ist es: wechselhaft.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Samstag auf Schloss Broich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ganayan
Beiträge: 308
Registriert: 06.05.2008, 21:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Ganayan »

Meine Bilder sind auch endlich fertig - ihr findet sie hier:

Bild
(alternativ für Facebook-Abstinenzler auch auf der Veytal-Seite und Flickr.)

Außerdem gibt es noch ein paar Wasserbilder mit Freyfusz auf Facebook und Flickr.

Viel Spaß!
If You say plz because it's shorter than please ... than i'll say no, because it's shorter than yes.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Pfingstsonntag auf Schloss Broich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Pfingstmontag in Schloss Broich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Hansa Verhülsdonk hat geschrieben: Top Act... wirklich eine gut eingespielte Truppe, bei der alles passt.. weiter so.. hat mir gut gefallen..
(Facebook)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Norbert von Thule »

Im Stern:

Bild
(Foto: Niko Korte)
matthiasl4 hat geschrieben:fast täuschend echt..bis auf die landsknechtin;-)!
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: 11. Pfingst Spektakulum Schloss Broich 18./19./20.05.13

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Landsknechtin? Also die ist mir nicht direkt ins's Auge gesprungen, aber die modernen geschnürten Schuhe 😉. Liegt aber auch im Auge des Betrachters, was einem in's Auge springt
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Antworten