XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Jetzt auf der Homepage:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Jetzt auf der Homepage:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Der Flyer:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

In der Rheinischen Post vom 09.08.18:
Christian Lingen hat geschrieben:
Kampf um Rheydt beim Ritterfest

Ein großes Heerlager, spannende Ritterturniere, ein historischer Markt, das musikalische Tavernenspiel und die Buhurtkämpfe mit echten Waffen lassen auf Schloss Rheydt an drei Tagen das Mittelalter wieder aufleben.

Bild
Beim spektakulären Nachtturnier am Samstagabend laufen die Ritter zur Bestform auf. Dann kämpfen sie mit brennenden Schwertern und Lanzen um die Herrschaft über Rheydt. (Foto: Jörg Knappe)

Es ist eine Welt für sich, die so authentisch wirkt, als befinde man sich tatsächlich in der Zeit, als auf Burgen und Schlössern noch die Ritter regierten. Das Ritterfest auf Schloss Rheydt hat sich etabliert und ist zu einer der beliebtesten Veranstaltungen der Region gewachsen. Von Freitag bis Samstag, 10. bis 12. August, findet es zum zwölften Mal auf Schloss Rheydt statt. Die Marketinggesellschaft der Stadt, die das Fest veranstaltet, konnte im vergangenen Jahr rund 10.000 Besucher begrüßen. Zu den Höhepunkten des Ritterfestes gehören die spektakulären Turniere und das Tavernenspiel.

Bild
In bunten Kostümen ziehen die Künstler zum Tavernenspiel. (Foto: Christian Lingen)

Die große Wiese am Parkplatz verwandelt sich in ein prächtiges Heerlager. Dort leben Rittergruppen das Mittelalter in allen Facetten, das ganze Wochenende lang. Wer mag, der darf einen Blick in die Zelte werfen oder sich bei Spielchen versuchen. Schwertkämpfe, Axtwurf und Bogenschießen gehören dazu. Auf dem Mittelaltermarkt, der sich über das gesamte Gelände des Schlosses erstreckt, gibt es „Bäckereyen“, „Brätereyen“, Tavernen, viele Stände mit mittelalterlicher Kleidung und Accessoires und einen Bauernhof mit Ponys, Gänsen, Schafen und vielen anderen Tieren. Für die kleinen Besucher wird viel geboten. Es gibt Greifvogel-Vorführungen, ein handbetriebenes Karussell, eine Kinderschmiede, eine Knappenwiese und eine Märchenerzählerin.

Am Eröffnungsabend kommt es zum ersten Höhepunkt. Dann beginnt um 21.30 Uhr im Fackelschein im Konzerthof das Tavernenspiel. Die Mittelalterband Tolstafanz spielt Liedgut der Gotik und Renaissance, der Kelten und Mauren, vom Balkan bis in den hohen Norden. Die Spielleyt Fafnir lassen Sackpfeife, Davul und Tambourin erklingen. Der Narrenkai, das Gauklerpack und Feuerkünstler sorgen für „Kurzweyl“ zwischen den Auftritten. So richtig spektakulär wird es bei den Ritterturnieren. Die Stuntreitergruppe „Die Kaskadeure“ entführt das Publikum in das Jahr 1271. Der König verbietet Rheydt das Recht, Markt zu werden. Ein Bauernbursche lehnt sich gegen die Ritter auf. Unterstützung erhält er aber vom Ritter Elmar von Rheydt. Zwischen den Turnieren finden in der Arena echte Kämpfe mit echten Waffen statt. Buhurt heißt der brutal anmutende Sport, der aus Osteuropa stammt.

Bild
Bei den Buhurtkämpfen treten die Ritter mit echten Waffen gegeneinander an. (Foto: Hans-Peter Reichartz)

Geöffnet hat das Ritterfest auf Schloss Rheydt am Freitag, 10. August, von 18 bis 23 Uhr, am Samstag, 11. August, von 11 bis 23 Uhr, und am Sonntag, 12. August, von 11 Uhr bis 17.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro. Kinder bis zwölf Jahre zahlen vier Euro. Im Eintritt enthalten sind der Mittelaltermarkt, das Ritterturnier und das Tavernenspiel. Die Eintrittskarte berechtigt nur zum einmaligen Eintritt und ist nicht für das ganze Wochenende gültig. Dafür ist aber der Besuch des Museums Schloss Rheydt und seiner Ausstellungen enthalten. Hunde dürfen nicht mit auf das Gelände. Informationen zum Ritterfest gibt es bei der Marketinggesellschaft telefonisch unter 02161 252421 und im Internet unter www.ritterfest-schloss-rheydt.de.
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

In der Rheinischen Post vom 13.08.18:
Angela Wilms-Adrians hat geschrieben:
Ritterfest in Mönchengladbach:

Jakob rettet das Marktrecht von Rheydt


Bild
Beim Nachtturnier loderten Fackeln und Feuerringe auf der Turnierwiese. (Foto: Hans-Peter Reichartz)

Zum Ritterfest auf Schloss Rheydt kamen 12.000 Besucher. Dort gab es Turniere, Fechten mit brennenden Lanzen und einen Mittelaltermarkt.

Drei Tage lang kampierten Ritter vor dem Graben von Schloss Rheydt. Im großen Heerlager wurde gewerkelt, geschmiedet, gefochten und gelebt nach alter Sitte. Kinder und Eltern aßen mit Holzlöffeln aus dem hölzernen Napf. Wie es sich für echte Rittersleute geziemt, blieben die meisten über Nacht zum Schlafen. Als es dunkelte, tauschte schon bald mancher Recke Gewand und Werkzeug gegen Nachthemd und Schlafmütze. Derweil verwandelte Kerzenschein aus vielen Laternen die Zeltstadt in ein anheimelndes Lichtermeer. Eine Zeitreise, die das Schloss und seine Besucher drei Tage ins Mittelalter versetzte. In den Innenhöfen und auf dem Burgwall lockten historischer Markt und Tavernen. Auf der Turnierwiese fochten Ritter zu Pferde, während beim Buhurt im Kampf Mann gegen Mann Stahl auf Stahl traf.

Zum zwölften Ritterfest auf Schloss Rheydt hatte die Marketinggesellschaft Mönchengladbach (MGMG) erneut im großen Aufgebot ein bunt und fröhlich lärmendes Spektakel organisiert und koordiniert. 800 Akteure und Händler an 70 Ständen boten Kurzweil, Schabernack und Spannung. Mehr als 12.000 Besucher waren gekommen, um von der Vielfalt möglichst alles zu sehen, zu hören, zu riechen und zu erleben. „Es ist uns wichtig, dass alles im Rahmen dessen ist, was im Mittelalter üblich war“, betonte MGMG-Chef Peter Schlipköter. Und so wurden etwa bei der „Bäckerey“ lauthals Backwaren als „Lustrollen“ und „Schandflecken“ angepriesen, wenn sie aus dem mit Holz befeuerten Ofen gezogen wurden.

Unterdessen briet ein ganzes Schwein am Spieß, während am Stand nebenan am offenen Feuer Lachs geräuchert und serviert wurde. Ebenso gab es Naschwerk, zum Beispiel von Hand gewürfeltes Karamell, süß und salzig zugleich, dabei ungewohnt im Geschmack und köstlich. Spielleute ließen Trommel, Dudelsack, Flöten und Schellen erklingen. Narrenkai trieb seinen Schabernack. „Habt Dank und lasst euch von den Händlern nicht zu sehr übers Ohr hauen“, rief das Gauklerpack im Schlosshof, bevor es edle Damen und Recken sowie gemeines Volk zu anderen Lustbarkeiten entließ.

Bild
Gaukler, Musikanten, Glücksritter und Händler zogen auf Schloss Rheydt ein.( Foto: Hans-Peter Reichartz)

Bei der Mäuseburg auf kleinem Karren war Groß und Klein zum Glücksspiel eingeladen. Wer einen Taler setzte, hoffte, durch den Weg des Mäuschens Ebbi von Mäuseberg einen Preis zu gewinnen. Einen bunten Stein gab es für jeden, der sein Glück wagte, und Meister Walter Rath versprach, dass die Geldkatze am Gürtel niemals leer sein werde, solange der bunte Stein darin ruhe. „Gehabt euch wohl“, verabschiedete er galant Glücksritter und edle Damen. Die Händler boten Tücher, Spielwaren, Seifen, Düfte, Edelsteine und vieles mehr an.

Akteure, Händler und auch viele Besucher waren mittelalterlich gewandet. Schnabelschuhe, Schnürstiefel mit und ohne Schellen, um den Fuß gewickeltes Leder und derbe Klompen boten angemessenes Schuhwerk. Schmiede arbeiteten am offenen Feuer und wiesen zuweilen Kinder in ihr Handwerk ein. Gruppen trafen sich zu Szenen. So webten zwei Damen auf dem Wall nach alter Art, während ein Mann sein Schwert polierte, ein anderer Ablassbriefe feilbot und ein Pranger mahnend bereitstand. Da der Ablasshandel einst ein großes Thema war, fehlte bei funkelnd verlockenden Flüssigkeiten nicht der Hinweis, dass diese Waren garantiert ablassfrei seien. Sicher eingefriedet ruhten eine braune Kuh, Gänse, Borstenschwein und Ziegen, als hätten Bauern bei den Kasematten einen Stand errichtet. Lieblinge der Kinder waren niedliche Ponys, die sich gerne streicheln ließen.

Viele Jungen und Mädchen waren passend eingekleidet als Ritter sowie Edelfräulein und hatten vielfach Schwert und Blumenkranz gleich vor Ort erworben. Die Mutigen wagten das Turnier mit Pferdeattrappe zum Hineinschlüpfen oder übten sich im Armbrustschießen. Im Heerlager vor dem Schloss fanden familiäres Miteinander und handwerkliches Tun den prallen Gegensatz im Buhurt-Schwertkampf mit echten, wenn auch stumpfen Waffen. Die Reiterstuntgruppe „Kaskadeure“ stellte auf der Turnierwiese die Geschichte vom Kampf um Rheydt dar. Jakob, der Bauernbursche, trat an, um im Wettstreit mit Rittern für das Rheydter Marktrecht zu kämpfen. Im wilden Galopp spießten die Kontrahenten lodernde Feuerringe auf und entfachten mit brennenden Speeren den in Ballons bewahrten „Odem des Drachen“. Volk und Edle dankten mit großer Applaudatio.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: XII. Ritterfest 10./11./12.08.18 Schloss Rheydt

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Nachtturnier in der Fotogalerie der Rheinischen Post vom 13.08.18:

Das war das Ritterfest auf Schloss Rheydt 2018:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Fotos: Hans-Peter Reichartz)
Antworten