Seite 1 von 1

Maria Stuart 17.11.08 auf Arte

Verfasst: 17.11.2008, 14:41
von Norbert von Thule
22.20 Uhr Maria Stuart

Drei Tage vor ihrer Hinrichtung versucht Maria Stuart ihr Todesurteil abzuwenden. Ritter Amias Paulet, sein Neffe Mortimer und die Berater von Königin Elisabeth, Wilhelm Cecil, Baron von Burleigh, Georg Talbot, Graf von Shrewsbury, Robert Dudley, Graf von Leicester kämpfen entweder um die Befreiung oder die baldige Hinrichtung der Gefangenen bis Elisabeth I. die Hinrichtungsurkunde unterschreibt.

Bild

Bilder, oben (Thalia-Theater/Arno Declair): Maria Stuart (links), Bühnenbild (Mitte), Elisabeth I. (rechts), unten (v.l.n.r. Thalia-Theater/Arno Declair, DPA, Thalia-Theater/Arno Declair, DPA): Maria Stuart gewürgt von Wilhelm Cecil

Wilhelm Cecils Befürchtung "das Richtschwert, womit der Mann sich ziert, verhasst ist's in der Frauen Hand. Die Welt glaubt nicht an die Gerechtigkeit des Weibes, sobald ein Weib das Opfer wird", ist auch Friedrich Schiller erlegen, anders als in Elisabeth - Das goldene Königreich wird hier die Kontrahendin verklärt und die Königin angeklagt. Äußerst geschichtsfern interpretiert sind auch die Gewandungen der Gewandschneiderinnen Katja Haß und Anja Rabes, wie die Burg, von Baumeisterin Katja Haß. Sieht nicht aus wie ein Theaterstück auf einer Bühne, sondern eher wie eine Textprobe im Foyer.

Verfasst: 17.11.2008, 17:28
von Gast
Die sieht aber unsympathisch aus. Die hätte ich auch hinrichten lassen.

Verfasst: 17.11.2008, 18:39
von Sandra mit den Fanta 3
Nur gut das du sicherlich unbeschreiblich sympatisch aussiehst.
Grüßchen von mir