Tristan und Isolde 02.04.10 RTL II

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Tristan und Isolde 02.04.10 RTL II

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Legende von Tristan und Isolde zählt zu den berühmtesten Liebesgeschichten der Weltliteratur. Die bekannteste mittelalterliche Bearbeitung von Gottfried von Straßburg stammt aus dem 12. Jahrhundert.
Gottfried von Straßburg hat geschrieben:Ich weiz wol, ir ist vil gewesen, / die von Tristande hÁ¢nt gelesen; / und ist ir doch niht vil gewesen, / die von im rehte haben gelesen.
Tristan und Isolde ”“ Eine Liebe für die Ewigkeit am 23.11.08 auf SAT1 um 5.50 Uhr

Was bisher geschah: Tristan hatte seit dem Tod seines Vaters, des Königs, sein Leben als Spielmann am Hofe seines Onkels König Marke in Cornwall gefristet. Als der irische Prinz Morold die Steuer am Hofe eintreiben wolle, nahm Tristan das magischen Schwert der Kelten, ein Erbstück seines Vaters, und tötete Morld im Duell. Doch auch Tristan wurde im Kampf schwer verletzt. Nach einer seltsamen Tradition überließ man ihn allein in einem kleinen Boot den Heilkräften des Meeres. Nach langer Irrfahrt strandete Tristan in Irland, wo Morolds Schwester Isolde den Todkranken fand und gesundpflegte. Bevor sie seine wahre Identität enthüllen konnte, kehrte Tristan nach Cornwall zurück. König Marke schickte ihn danch erneut nach Irland, um als Brautwerber für seinen Onkel um Isoldes Hand anzuhalten. Isolde erkannte die Zusammenhänge und war entsetzt über die doppelte Schmach: Sie sollte nicht nur den alten Marke aus Staatsraison heiraten, sondern ihm ausgerechnet vom vermeintlichen Mörder ihres Bruders zugeführt werden. Sie beschloss, sich selbst und Tristan, in den sie sich verliebt hatte, auf der Überfahrt nach Cornwall zu töten. Ihre Dienerinnen hatten das Gift in der Phiole gegen einen Liebestrank ausgetauscht, der die beiden in unwiderstehlicher Leidenschaft zueinander entflammen und alle Pflichten und Treueschwüre vergessen ließ.

Bild
Bilder, oben: Isolde, Tristan und König Marke "Blacky" von Cornwell mit seinen Mannern, unten: Tristan zwischen richtiger (links) und falscher (rechts) Isolde mit Rächer (ganz rechts) Riol

Als ihre Verfehlung entdeckt wird, befiehlt König Marke seinen Männern, Tristan und Isolde zu verfolgen. Zwar kann das Paar den Häschern entkommen, doch als Isolde von einer Schlange gebissen wird, trennen sich die beiden schweren Herzens. Denn nur am Hofe, den Tristan nicht mehr betreten darf, kann sie geheilt werden. Nachdem er Kaherdin, den Sohn des bretonischen Herzogs Hoel, das Leben gerettet hat findet er Asyl in dessen Burg La Latte auf der schon Kirk Douglas in "Die Wikinger" gekämpft hat. Hoels Tochter Isolde Weisshand versucht vergeblich, den Helden für sich zu gewinnen. Zwar fühlt er sich zu Isoldes Namensvetterin hingezogen, sein Herz aber gehört ganz allein seiner Geliebten. Von nun an sinnt die Zurückgewiesene auf Rache. Als Tristan hört, dass die Barone einen Aufstand gegen König Marke planen, kehrt er nach Cornwall zurück. Er kann dem Onkel Krone und Leben retten und verhindern, dass Isolde als Hexe hingerichtet wird. Doch dabei wird er wieder verletzt. Mit letzter Kraft kehrt er in sein Exil zurück. Dem Tode nahe, schickt der Schwerverwundete nach Isolde. Doch eifersüchtig verhindert Isolde Weisshand ein Wiedersehen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Tristan und Isolde 02.04.10 auf RTL II

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 02.04.10 auf RTL II um 20.15 - 22.30 Uhr
Antworten