Barbarossa und der Löwe 06./07.04.12 Phoenix

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Barbarossa und der Löwe 06./07.04.12 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Barbarossa und der Löwe am 02.11.08 im ZDF um 20.15 - 21.00 Uhr

Der Staufer Friedrich I. (1152 bis 1190), Barbarossa ("Rotbart"), galt schon zu Lebzeiten als glanzvoller, tatkräftiger, tugendhafter Herrscher, der für "die Ehre des Reiches" kämpfte - als König von Deutschland, von Burgund und Italien sowie als Kaiser des Römischen Reiches. Hinzu kam, dass er seine Aufgabe als Schutzherr der Römischen Kirche besonders ernst nahm. Trotzdem gab es wieder Konflikte mit dem Papst in Rom und die oberitalienischen Städte wehrten sich gegen den Herrschaftsanspruch des Deutschen. Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, war Vetter und Gefolgsmann Friedrich Barbarossas. Er erschloss neue Ostgebiete für das Reich, betrieb eine planmäßige Siedlungspolitik und Christianisierung. "Der Löwe" war nicht weniger berühmt als Barbarossa selber, als er aber dem Kaiser die Gefolgschaft verweigert, provoziert er den Karriereknick.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Barbarossa und der Löwe 06./07.04.12 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung auf Phoenix am 06.04.12 um 10.30 - 11.15 Uhr und am 07.04.12 um 1.30 - 2.15 Uhr oder in der ZDF Mediathek:

Bild
Antworten