Das Konzil von Nicäa und der Gottesstaat 06.01.09 auf Arte

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Das Konzil von Nicäa und der Gottesstaat 06.01.09 auf Arte

Beitrag von Norbert von Thule »

9.55 Uhr Die Apokalypse - Das Konzil von Nicäa

"Welche unterschiedlichen Gruppen nahmen daran teil und über welche Themen wurde diskutiert? Wurde eine göttliche Rangordnung zwischen Gottvater und Sohn festgelegt, was bedeutet das Glaubensbekenntnis von Nicäa und wirkt es bis in die Gegenwart fort?"

10.45 Uhr Die Apokalypse - Der Gottesstaat

"Welche Vorteile zogen die Christen aus ihrer Allianz mit dem Römischen Staat und seinen Herrschern? Welche Folgen hatte die Erhebung des Christentums zur Staatsreligion durch Kaiser Theodosikus zum Ende des 4. Jahrhunderts? Aus welchen Gründen war die Plünderung Roms im Jahr 410 durch die Goten für das inzwischen christliche Reich eine so große Katastrophe? Und was veranlasste Augustinus zu seiner Abhandlung vom Gottesstaat?"

Bild
Mit einem Thumbnail von diesem Text illustriert Arte die Ausstrahlung vom Konzil von Nicäa und dem Gottesstaat auf seiner Website - doch gibt er Antworten auf die Fragen?
Antworten