Die Varusschlacht 27.02.12 BR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Varusschlacht 27.02.12 BR

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Varusschlacht - Wie die Legionen untergingen am 12.01.09 im BR um 22.45 Uhr

"Der Experimentalarchäologe Marcus Junkelmann, einer der besten Kenner römischer Militärgeschichte, schildert die dramatischen Ereignisse an den Originalschauplätzen und erklärt anschaulich mit einer Fülle von neuen Details, wie die drei Legionen des Varus' im Herbst des Jahres 9 nach Christus in den Wäldern Germaniens untergingen."

Bild
Bilder, links: Marcus Junkelmann, rechts: Marcus Junkelmanns Gladiatoren © Archäologischer Park Carnuntum
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Die Varusschlacht 27.02.12 BR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 27.02.12 im BR um 22.30 - 23.15 Uhr

In Spielszenen rekonstruiertes Aufeinandertreffen von Germanen und Römern. Der Kenner römischer Militärstrategie und -taktik Marcus Junkelmann führt zu den Schauplätzen, erklärt Ausrüstung und Kampfweise beider Seiten. "Varus, gib mir die Legionen wieder!" soll der verzweifelte Kaiser Augustus in Rom ausgerufen haben, als ihm die Nachricht vom Untergang dreier römischer Legionen in den Wäldern Germaniens überbracht wurde. Rund 15 000 Mann waren auf dem Rückweg aus dem Sommerlager in einen Hinterhalt gelockt und in einem mehrtägigen Marschgefecht von Kriegerhaufen verschiedener Germanenstämme nahezu vollständig aufgerieben worden. In offener Feldschlacht waren die bestens gerüsteten und ausgebildeten römischen Legionen den Germanen weit überlegen. Die schier endlosen und unwegsamen Wälder Germaniens waren jedoch ideal für einen Guerillakrieg. Was auch immer die Römer dazu veranlasst hatte, aus den Gebieten zwischen Rhein, Donau und Elbe römische Provinzen machen zu wollen, nicht die Niederlage und der Selbstmord des Feldherrn Varus, sondern eine sachlich abwägende Kosten-Nutzen-Rechnung brachte Tiberius, den Nachfolger des Augustus dazu, diese Pläne aufzugeben, sich auf eine militärisch gesicherte Grenze an Rhein und Donau, den Limes, zurückzuziehen und die Germanen ihrem Schicksal zu überlassen. Der Film zeigt anschaulich die Kette der Fehleinschätzungen und die daraus resultierenden Fehlentscheidungen der Römer.
Antworten