Klostermahl und Fürstentafel 13.02.09 auf 3SAT

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Klostermahl und Fürstentafel 13.02.09 auf 3SAT

Beitrag von Norbert von Thule »

Klostermahl und Fürstentafel - Gerichte und Geschichte - Eine kulinarische Spurensuche am 13.02.09 auf 3SAT um 12.35

"Das Mittelalter war alles andere als ein dunkles Zeitalter. Gerade was das Essen betrifft, zeigen jüngere Forschungen, dass sich der mittelalterliche Mensch abwechslungsreich und wenn er es sich leisten konnte, auch sehr üppig ernährte. Aufschlüsse über die mittelalterliche Kärntner Küche geben die Aufzeichnungen des Mönchs Paolo Santonino, der ein genaues Tagebuch führte, was er zu essen bekam und vor allem, wie es zubereitet wurde. Die kulinarische Spurensuche durch Kärnten erzählt Geschichten und Anekdoten rund ums mittelalterliche Essen: Sie führt unter anderem in die Benediktinerabtei St. Paul im Lavanttal, in die Schlösser Wolfsberg und Albeck sowie in die Mittelalterstadt Friesach und nach Kötschach-Mauthen."

Bild
Wikipedia-Bilder: Benediktinerabtei St. Paul im Lavanttal (oben links), in die Schlösser Wolfsberg (oben rechts) und Albeck (unten links), Stadtmauer von Friesach (unten Mitte) und Hauptplatz von Kötschach (unten rechts)
Antworten