Karl der Große 27.02.09 in SWR, WDR und BR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Karl der Große 27.02.09 in SWR, WDR und BR

Beitrag von Norbert von Thule »

Planet Wissen - Karl der Große - Ein Kaiser und sein Riesenreich 27.02.09 um 5.00 Uhr im SWR, 8.20 Uhr im WDR und 12.30 im BR

"Karl der Große, der erste Kaiser des Mittelalters, schuf ein Reich, das von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von den Pyrenäen bis ins heutige Ungarn reichte. Erst die Gründungsnationen der EWG Frankreich, Deutschland, Italien, Benelux, haben 1957 wieder ein Staatengebilde geschaffen, das so groß war wie das Frankenreich unter Karl dem Großen. Planet Wissen macht sich mit seinen beiden Gästen: der Romanautorin Martina Kempff und dem Historiker Johannes Fried, auf die Spuren des Frankenkönigs. Es geht darum, wie Karl es schaffte, dieses Riesenreich zu regieren, aber auch darum, was er für ein Mensch war und wie er lebte. Außerdem wird geklärt, was die beiden weißen Pferde in den Flaggen von Nord-Rhein-Westfalen und Niedersachsen, die Nationalhymne von Andorra und der erste Präsident der USA George Washington eigentlich mit Karl dem Großen zu tun haben."

Bild
Bilder: Karl (links), Martina Kempff (rechts oben), Johannes Fried (rechts unten)
Antworten