Die Wurzeln des Dracula-Mythos 02.03.09 auf Phoenix

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Wurzeln des Dracula-Mythos 02.03.09 auf Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Vampirprinzessin - Die Wurzeln des Dracula-Mythos 02.03.09 auf Phoenix um 18.30 Uhr
Historische Spurensuche: War die Österreicherin Eleonore von Schwarzenberg (1682-1741) Vorbild für den Vampir-Mythos?


Ein Archäologenteam aus Prag findet in der böhmischen Stadt Krumau drei Skelette: Sie sind nicht in der im Christentum üblichen Ost-West-Richtung, sondern in einer Süd-West-Achse bestattet. Die Gliedmaßen aller drei Skelette sind mit Steinen beschwert. Einem Skelett wurde der Kopf abgetrennt und zwischen die Beine gelegt. Ein Stein liegt in seiner Mundhöhle. Die Hände sind mit einem Rosenkranz gefesselt. Die gerichtsmedizinische Untersuchung zeigt, dass die drei Unbekannten nach den Regeln der "Magia Posthuma", dem klassischen Vampirritual, bestattet worden waren. - Ausgangspunkt einer packenden Historiendoku in die Abgründe des Aberglaubens.

Bild
Bilder, oben: Wolf (links), Eleonore von Schwarzenberg (rechts), unten: Dracula - bisschen overstyled, aber im Prinzip stimmt der Haarschnitt.

Bram Stokers "Dracula" (1897) handelt in der Urfassung von einer Vampirin aus der Steiermark, die u.a. von Schwarzenberger Adligen regiert wurde. Erst später verlegte Stoker die Handlung nach Transsylvanien.
In Krumau untersuchen Kulturwissenschaftler und Gerichtsmediziner Leben und Tod der rätselhaften Eleonore von Schwarzenberg. In den Wäldern rund um Cesky Krumlov stellte man jedem jagdbaren Tier nach. Einzig der Wolf blieb auf Befehl der Fürstin verschont. Eleonores Vorliebe für Wölfe muss ihre Untertanen stark beunruhigt haben. Schon seit dem Mittelalter galt der Wolf als Komplize des Teufels, Gesandter böser Geister oder Gehilfe von Vampiren.
Antworten