Gladiator 11.03.09 auf PRO7

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13277
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Gladiator 11.03.09 auf PRO7

Beitrag von Norbert von Thule »

Galileo Mystery - Gladiator 11.03.09 auf PRO7 um 22.15 - 23.10 Uhr

Gladiatoren waren Sklaven, die zur Belustigung der Massen in den Arenen grausam starben. Das ist zumindest unsere heutige Vorstellung von den antiken Kämpfern. Neueste Forschungen zeichnen allerdings ein anderes Bild: Gladiatoren waren Helden. Der Historiker Dr. Marcus Junkelmann (Die Varusschlacht - Wie die Legionen untergingen) behauptet, dass sie es auch mit heutigen Kampfsportlern aufnehmen könnten. In einem Experiment wird "Galileo Mystery" diese Behauptung in der Realität überprüfen.

Bild
Bilder, links: Marcus Junkelmann, rechts: Marcus Junkelmanns Gladiatoren © Archäologischer Park Carnuntum
Montrose
Beiträge: 4135
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Neueste Forschungen zeichnen allerdings ein anderes Bild: Gladiatoren waren Helden.
Gestorben sind die trotzdem, weil ihre Waffen im Gegensatz zu modernen Fechtwaffen scharf waren.
dass sie es auch mit heutigen Kampfsportlern aufnehmen könnten
Was bei dieser schweren Bewaffnung kein großes Kunststück darstellt. Was soll ein Fauststoß gegen die Gesichtsmaske schon bewirken?
Antworten