Entlang der Unstrut - Zu Burgen... HR 26.05.09

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Entlang der Unstrut - Zu Burgen... HR 26.05.09

Beitrag von Norbert von Thule »

Entlang der Unstrut - Zu Burgen, Elefanten und kühnen Fliegern MDR 18.03.09 um 12.30 - 13.15 Uhr

"Die Unstrut ist nicht Thüringens längster oder breitester Fluss, aber ein historisch bedeutender. An seinen Ufern stehen gewaltige mittelalterliche Burgen, haben sich wichtige historische Ereignisse abgespielt und wurden sagenhafte Schlachten geschlagen. Hier fanden Forscher spuren uralter menschlicher Besiedlung. Die Quelle der Unstrut liegt bei Kefferhausen im Eichsfeld. Eine Gegend, die seit Jahrhunderten durch Klöster, Kirchen und einen tief verwurzelten katholischen Glauben geprägt ist. Auf seinem weiteren Lauf durch Thüringen wird der Fluss gesäumt durch unzählige mittelalterliche Burgen. Einige sind nur noch als Ruinen vorhanden, andere werden aufwendig restauriert oder sind seit langem der Öffentlichkeit zugänglich. Besonders bekannt ist die Runneburg in Weißensee. Hier kümmert sich seit vielen Jahren ein Verein um die Erhaltung und baute eine riesige mittelalterliche Steinschleuder original nach. Sie ist voll funktionsfähig, und die Demonstration des Abschusses gerät einmal im Jahr zu einem regelrechten Event, das tausende Schaulustige anlockt."

Es war einmal ... dieses Jahr zum letzten Mal.

Bild
Bilder von http://www.runneburg.de

Wie es dazu kam: Veröffentlichungen des Runneburgvereins und Presseartikel
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Entlang der Unstrut - Zu Burgen...

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 26.05.09 um 15.15 im HR
Antworten