Deutsche Mythologie

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Deutsche Mythologie

Beitrag von TheodorvomTal »

Das 1835 erstmals erschienene Werk zeichnet ein klares und umfassendes Bild vom Glauben der Germanen und rekonstruiert die religiösen Vorstellungen der deutschen Stämme vor der Christianisierung, unter vergleichender Heranziehung skandinavischer Quellen. Die „Deutsche Mythologie“ wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und zählt neben der Märchensammlung zu den bekanntesten Werken Jacob Grimms. Ein Standardwerk für alle, die eine fundierte Auskunft zur Mythologie erhalten wollen.
acta.non verba.
Montrose
Beiträge: 4141
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Deutsche Mythologie

Beitrag von Montrose »

Das derzeitige GEO-Epoche thematisiert die deutsche Romantik. Romantik benannt nach Romanz, ein Rittermärchen.

Die Epoche der Romantik zu kennen, erlaubt einem, solche Dinge wie die "Deutsche Mythologie", etwas sachlicher einzuordnen.

Die "Vernunft" als Ausgangspunkt der Französischen Revolution war der Gegenentwurf zum Herrschaftsanspruch des Adels. Im Gegensatz zum blauen Blut konnte auch der Bürger Vernunft haben und war nach diesem neuen Maßstab dem Adligen gleichgestellt.

Die Vernunft entartete jedoch in zweierlei Hinsicht. Einserseits wurde die vernunftgetragene Revolution zum Gemetzel. Andererseits mündete die Französische Revolution letztendlich in der Eroberung der deutschen Fürstentümer durch Napoleon.

Da machten sich die Deutschen ihren eigenen Reim drauf. Vernunft ist bäh, deshalb probieren wir es mal mit Gefühl. Aber eine Nation zu haben wie die Franzosen wäre auch nicht schlecht.

Die folgerichtige Schnittmenge aus beidem waren emotionsgeladene Sagen, welche die Nation begründen sollten.

"Deutsche Mythologie"? Eine politische Werbekampagne des 19. Jahrhunderts.
Antworten