Geheimauftrag Konstantinopel 22./23.10.10 Phoenix

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Geheimauftrag Konstantinopel 22./23.10.10 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Geheimauftrag Konstantinopel am 06.04.09 im ZDF um 2.30 - 3.15 Uhr

Konstantinopel liegt genau an der Grenze zwischen Europa und Asien. An zwei Seiten durch Wasser, zum Landesinneren hin mit einer mächtigen Verteidigungsanlage geschützt. (Bild unten links)
Schon im vierten Jahrhundert hatte Konstantin, der erste christliche Kaiser des römischen Reichs die strategisch günstige Stelle erkannt. Hier ließ er seine neue Hauptstadt errichten und nach sich benennen. Über Jahrhunderte kontrollierte die Stadt den Handel zwischen den Erdteilen. Eine christliche Metropole beherrschte das Tor zum Orient.

Bild

Langsam aber unaufhaltsam rücken die Osmanen gegen Konstantinopel vor, immer enger schnüren sie die Stadt ein. Abgeschnitten von allen Lebensadern bleibt dem byzantinischen Kaiser am Ende nur noch die Hauptstadt des verlorenen Weltreichs. Was könnte jetzt noch Kaiser Johannes VIII. und die Stadt retten? Die Hilfe naht in Person des Nikolaus von Kues, genannt Kusanus (s. Bilder). Papst Eugen hat ihn ausgewählt, dem byzantinischen Kaiser ein Hilfsangebot zu überbringen. Unter einer Bedingung: Der Kaiser muss einer Wiedervereinigung der griechisch-orthodoxen Kirche mit Rom zustimmen - unter dem Papst. Ein brisanter Vorschlag. Seit Jahrhunderten sind die Kirchen getrennt.
Der Deutsche Nikolaus Cusanus ist 36 Jahre alt, ein scharfsinniger Jurist und geschickter Diplomat. Einer der fortschrittlichsten Denker seiner Zeit. Außerdem kann er Griechisch, die Sprache Konstantinopels. Doch Kusanus reist nicht nur in heikler politischer Mission. Der Papst hat ihm noch einen anderen Auftrag erteilt: Er soll in Konstantinopel nach alten Handschriften zu suchen. Denn dort vereint sich das Erbe der Antike mit dem geheimen Wissen des Islams. Ende Juli 1437 bricht Kusanus aus Italien auf.
Der Kurs führt über die Adria und die Ägäis in Richtung Konstantinopel. Auf Kreta rekrutiert er auf Befehl des Papstes dreihundert Bogenschützen: Sie sollen den byzantinischen Kaiser sicher nach Rom geleiten. Ganze zwei Monate dauert die Reise. Dann erreicht Kusanus Konstantinopel.Der junge päpstliche Diplomat weiß genau, was von seiner schwierigen Mission abhängt. Er muss den byzantinischen Herrscher überzeugen, sich dem Papst zu unterwerfen. Nur so lässt sich Konstantinopel vor den Osmanen retten - und kann nach Jahrhunderten die römische mit der orthodoxen Kirche wieder vereint werden. Während hinter den Kulissen bereits ein Machtpoker auf höchster diplomatischer Ebene begonnen hat, nutzt Kusanus den Freiraum, um seinen zweiten Auftrag auszuführen. In Konstantinopel macht er sich auf die Suche nach Handschriften mit altem Wissen.
Als Kusanus vor über mehr als 550 Jahren Konstantinopel bereiste, waren die Verteidigungsanlagen noch intakt. Die Mauern waren Teil einer über Jahrhunderte perfektionierten Verteidigungsstrategie Konstantinopels. Zum Schutz des natürlichen Hafens in der Bucht des Goldenen Horns benutzten die Byzantiner eine ganz besondere Sperre gegen Angreifer von der See (unten rechts). Eine gewaltige eiserne Kette, von Ufer zu Ufer, 750 Meter lang. Sie sollte feindliche Schiffe zurückhalten, die versuchten, auf Konstantinopel zuzusteuern.
Wie die Kette im Ernstfall gespannt wurde, ist bis heute ein Rätsel. Das tonnenschwere Eisen hätte jede Seilwinde gesprengt und jede Verankerung aus den Mauern gerissen. Forscher vermuten, dass es für das Ausbringen der Kette ein spezielles Bojen- oder Schwimmersystem gab. Vermutlich wurde damit die Kette im Verteidigungsfall durch Flöße und Schleppkähne über das Goldene Horn gespannt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Geheimauftrag Konstantinopel 22./23.10.10 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung auf Phoenix am 22.10.10 um 21.00 - 21.45 Uhr und am 23.10.10 um 11.00 - 11.45 Uhr

Direkt im Anschluss: Flucht nach Venedig
Antworten