Primeval - Der Drachenjäger auf PRO7 am 17.05.09

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Primeval - Der Drachenjäger auf PRO7 am 17.05.09

Beitrag von Norbert von Thule »

Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster - Der Drachenjäger auf PRO7 am 11.05.09 um 21.15 -22.15 Uhr

Durch eine Anomalie gelangt ein Dracorex* (Bild links oben) ins Mittelalter. Der Ritter Sir William de Mornay (Bild links unten) will ihn töten (Bild rechts).

Bild

* Dracorex ("Drachenkönig") war ein zweibeiniger, pflanzenfressender Ornithischier ("Vogelbeckendinosaurier") aus der Gruppe der Pachycephalosaurier ("Dickschädelechsen") vor 66 Mio. Jahren in Nordamerika. Fossiliensammler bargen 2003 einen nahezu vollständigen fossilisierten Schädel mit Zähnen und vier zugehörige Halswirbe (C1 oder Atlas, C4, C8 und C9) aus dem Gestein der Hell-Creek-Formation in South Dakota. Die Finder übergaben 2004 die Fossilien an das Children’s Museum of Indianapolis, wo sie bis 2006 von dem Angestellten Victor Portebis von vorhandenen Gesteinsresten befreit und die Schädelfragmente zusammensetzt wurden. Dann wurde er noch vor der wissenschaftlichen Beschreibung und Benennung der Öffentlichkeit gezeigt. Die Hautknochenelemente in Verbindung mit der flachen Schädelkalotte und der langen Schnauze entsprechen dem Archetypus eines Drachen. Der Paläontologe Robert T. Bakker, gab ihm in der Erstbeschreibung den offiziellen Namen Dracorex hogwartsia ("Drachenkönig von Hogwarts"), nach einem Schulgebäude aus einem Kinderbuch. Die anatomischen Merkmale des etwa 45 Zentimeter lange Schädels von Dracorex erlauben eine eindeutige Zuordnung des Dinosauriers zu den Pachycephalosauriden. Die starke osteodermale Skulpturierung aus Buckeln, Stacheln, Hörnern und Kämmen auf Schädeldach und Oberkiefer von Dracorex ist der von Pachycephalosaurus nicht unähnlich. Ungewöhnlich für einen Pachycephalosauriden der ausgehenden Kreidezeit ist das flache Schädeldach, also das Fehlen des durch extreme Verdickung der Schädelknochen gebildeten Knochendoms, wie er für die bislang bekannten Vertretern dieser Untergruppe typisch ist. Der Schädel zeigt ein Nebeneinander von ursprünglichen und modernen, abgeleiteten Merkmalen. Ein solches abgeleitetes und für die Gattung charakteristisches Merkmal ist das Fehlen einer Schneidekante an der Spitze des Oberkiefers. Der Knochen ähnelt an dieser Stelle der rauen Kauplatte der Rundschwanzseekühe in verkleinerter Form. Der Pachycephalosaurier-Spezialist Robert Sullivan hat daher die These entwickelt, dass die Entwicklung von den kuppelschädeligen zu den flachschädeligen Formen verlief, und nicht umgekehrt. Das Aussehen des Postkranialskeletts ("Körperskelett") wird größtenteils nach Stegoceras rekonstruiert. Einige Partien orientieren sich an dem flachschädeligen Homalocephale. Dracorex konnte eine Länge von vier Metern und das Gewicht eines großen Pferdes erreichen.
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Re: Primeval - Der Drachenjäger auf PRO7 am 11.05.09

Beitrag von Ritter Ortwin »

Bor, war das ne große Kacke!
Maaaaann ey!
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Primeval - Der Drachenjäger auf PRO7 am 17.05.09

Beitrag von Norbert von Thule »

Dann verpassen wir ja nichts wenn wir statt die
Wiederholung auf PRO7 am 17.05.09 um 17.00 - 18.00 Uhr
zu gucken auf Burg Alsdorf sind. :001
Antworten