Bürgersendung aus Pappenheim im Altmühltal 10.06.09 im B

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Bürgersendung aus Pappenheim im Altmühltal 10.06.09 im B

Beitrag von Norbert von Thule »

Bayerntour - Bürgersendung aus Pappenheim im Altmühltal am 10.06.09 im BR um 20.15 - 21.00 Uhr

Die Bayerntour taucht ab ins Mittelalter. Vom Ritterrüstungsbauer bis zum echten Freizeit-Ritter ist alles dabei.

Bild

Bilder: Caroline Reiber (oben links) moderiert die Bürgersendung aus Pappenheim im Altmühltal, Die Baieruther Katzbalgerei (oben rechts) ist eine Söldnertruppe, die von Burg zu Burg zieht und auch in Pappenheim beim Ritterturnier im Juni mit dabei sein wird. Ihr Leben ist das Mittelalter, hier tummeln sich dann im Feldlager die Mägde und Kämpfer in voller Montur. Dr. Albrecht Graf von und zu Egloffstein ( unten links) ist der Gastgeber der Bayerntour auf Burg Pappenheim. 1994 gibt er seinen Beruf als Bezirksheimatpfleger für Oberfranken auf, um sich mit aller Energie der Restaurierung der Burg Pappenheim zu widmen. Jörg Felsner (unten 2. v. links) ist Rüstungsbauer. Bei ihm konnte es einfach nicht anders kommen. Jeden Tag hat er sich als kleiner Bub in der Burg herumgetrieben und Ritter gespielt. Dann lernte er Maschinenbauer und fing an für die Teilnehmer des Tag- und Nachtturniers Rüstungen zu bauen. Heute kommen Anfragen bis aus Frankreich, denn bei ihm ist alles handgemacht. Und eines war dann irgendwann auch klar: seine fünf Kinder haben zuhause eine kleine Stadtburg mit drei Meter Wehrgang im Garten und Urlaub wird nur da gemacht, wo es auch eine Burg gibt. Klaus Huschik (unten 2. v. rechts) betreut seit 1997 den Kräuter- und Gewürzgarten der Burg Pappenheim. Er ist als Förster auch noch Hobbybotaniker und kennt sich aus mit Donnerwurz und Wegwarte. Weiß, für was Färberginster gut ist und Färberwaid. Ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren im Kunst- und Kulturverein Pappenheim. Mit viel Engagement richtet Huschik mit anderen Freiwilligen das Bürgerhaus her. 2012 soll es für alle zugänglich sein und verschiedenen Gruppen und Vereinen ein neues Zuhause bieten. Uwe Sinn (unten rechts) ist 1. Bürgermeister von Pappenheim. Immer im Juni legt er den Anzug ab und schlüpft in die Gewänder eines Landsknechtes. Dann kümmert er sich um den Bierausschank, grillt auch mal mit und freut sich mit den Pappenheimern über das einzigartige Spektakel des Tag- und Nachtturniers auf der Burg.
Antworten