Der erste Ritter am 10.07.09 auf Phoenix

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Der erste Ritter am 10.07.09 auf Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Der erste Ritter - Andrew Bertie - Großmeister des Malteserordens auf Phoenix am 10.07.09 um 22.30 Uhr

Jeder kennt das berühmte rote Banner mit dem achtspitzigen weißen Kreuz. Unter dieser Staatsflagge ist der Brite Andrew Bertie das Oberhaupt des ältesten existierenden Ritterordens der Welt. Doch Schwert und Schild haben schon vor Jahrhunderten seine Vorgänger im Amt niedergelegt zugunsten ihres ursprünglichen Auftrages ”“ der Pflege und Fürsorge für Arme und Kranke. Andrew Bertie ist sogenannter Großmeister des Souveränen Malteser-Ritterordens; von Rom aus leitet und koordiniert er meist auf diplomatischem Parkett die weltweiten karitativen Aktivitäten der Hilfsorganisation, die vor allem in Kriegen und Katastrophen den Opfern mit medizinischen und sozialen Unterstützungsmaßnahmen zur Seite steht. Dabei spielen für die über die ganze Welt verstreuten Mitarbeiter des politisch strikt neutralen Malteserordens Nationalität wie auch Religionszugehörigkeit der Hilfsbedürftigen keine Rolle.
"Allen, die Not leiden, soll geholfen werden", sagt der oberste Malteser-Ritter Bertie und verpflichtet die Mitglieder seines Laienordens ”“ darunter neben den Rittern auch zahlreiche Ordensdamen ”“ zum selbstlosen Dienst am hilfsbedürftigen Nächsten. "In jedem Armen und Kranken das Antlitz Christi erkennen", das ist für den tief gläubigen Großmeister die Maxime seines Handelns. Ein Einblick in Geschichte, Motivationen und Aktivitäten dieses Ritterordens sowie ein Portrait seines Großmeisters.

Bild
Bilder: "Der erste Ritter" - 78. Großmeister des Malteserordens (links), aufgebahrt (10. - 15.02.08) in der Prioratskirche Santa Maria auf dem Gelände der Magistralvilla des Malteserordens in Rom (Mitte), 79. Großmeister des Malteserordens Matthew Festing (rechts) - der "zweite" Ritter (?)
Antworten