Ritters Reibach am 11.11.10 PRO7

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritters Reibach am 11.11.10 PRO7

Beitrag von Norbert von Thule »

Ritters Reibach - Geschäfte rund ums Mittelalter am 13.08.09 auf PRO7 um 0.10 -1.10 und um 4.35 - 5.20 Uhr

Bild

Das dunkle Mittelalter ging vor über 500 Jahren zu Ende? Von wegen: Gleich ob Gauklermärkte, alte Schmiedkunst oder Ritterturniere - das Geschäft mit der finsteren Vergangenheit boomt heute mehr denn je. Zu sehen ist dies unter anderem daran, dass in Deutschland jährlich rund 450 Ritterturniere stattfinden, insgesamt wird mit mittelalterlichen Märkten und Veranstaltungen allein in Deutschland ein Jahresumsatz von 240 Millionen Euro erwirtschaftet. Die ProSieben Reportage taucht in das größte Mittelalter-Event der Welt ein: Das Kaltenberger Ritterturnier. Welch riesiger Aufwand zur Realisierung einer möglichst authentischen Mittelalterwelt in Kaltenberg betrieben wird ist schon aus der Anzahl der mitwirkenden Personen ersichtlich, insgesamt sind an die 1.000 Menschen beteiligt. Vor allem bei den Stuntleuten ist die Auswahl sehr erlesen, Stuntdirektor Mario Luraschi hat selbst in 440 Kinofilmen mitgewirkt, seine Stunts mit Pferden werden überall eingesetzt. Neben den Darstellern der Spiele sind aber auch noch an die 100 mittelalterlichen Stände auf dem Gelände, dort werden die Gäste nach Art unserer Vorfahren verköstigt und können selbstverständlich auch das ein oder andere Souvenir erstehen. Neben den Darstellern und Händlern reist auch der Rest der Mittelalter-Szene geschlossen nach Kaltenberg, d.h. es findet sich dort auch eine Vielzahl von Kleinkünstlern, Schaustellern und Hobbykämpfern ein. Einer von ihnen ist Raimund Huber, ein 38jähriger Fernsehtechniker, der an den Wochenenden seine Leidenschaft auslebt und sich in den edlen Sir Galahad verwandelt. Gemeinsam mit seinem 25 Mann starken Gefolge kommt auch er zum Kaltenberger Turnier und schlägt dort sein mittelalterliches Lager auf. Die Pro Sieben Reportage blickt hinter die Kulissen des weltgrößten Ritterturniers und beobachtet dabei u.a. die 23jährige Organisatorin Steffanie Loy. Die Designerin ist quasi familiär vorbelastet, da auch ihre Eltern echte Mittelalter-Anhänger sind und mit ihr von Kindesbeinen an von einem mittelalterlichen Markt zum nächsten zogen. Nach alter Tradition verkauft Steffanies Vater in Kaltenberg gebratene Wachteln. Auch seine königliche Hoheit „Prinz Luitpold von Bayern“ nutzt das Kaltenberger Ritterturnier, bei ihm als Veranstalter stehen jedoch die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund: 120.000 Besucher kommen an den drei Wochenenden ins bayerische Fünfseenland und zahlen zwischen 20 und 50 Euro Eintritt, hinzu kommt die Verköstigung mit den eigenen Biersorten des bayerischen Prinzen. Weitaus weniger kommerziell geht es bei der „Königswahl zu Forchheim“ zu, dem zweiten Ritterturnier über das die Pro Sieben Reportage berichtet. Nicht zuletzt aufgrund der sehr moderaten Eintrittspreise von drei Euro wird die fränkische Stadt für ein paar Tage zum Mittelpunkt der Region um Bamberg und Nürnberg. Selbstverständlich wird den Besuchern der Spiele auch hier neben Ritterkämpfen auch ein mittelalterlicher Markt samt Speisen und Andenkenverkauf geboten.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritters Reibach am 11.11.10 PRO7

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 11.11.10 um 1.10 - 2.00 Uhr
Antworten