Schloss Stolzenfels und die Cochemer Reichsburg 21.08.09 HR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Schloss Stolzenfels und die Cochemer Reichsburg 21.08.09 HR

Beitrag von Norbert von Thule »

Märchenburgen - Schloss Stolzenfels und die Cochemer Reichsburg am 21.08.09 im HR um 16.00 - 16.30 Uhr

Bild

Zwei Burgen, ein Schicksal: Schloss Stolzenfels (links) und die Cochemer Reichsburg (rechts) wurden im Mittelalter als Zollburgen an Rhein bzw. Mosel errichtet. Im Laufe der Jahrhunderte zerstört oder verlassen und verfallen, dienten sie sogar teilweise als Steinbruch, bis im 19. Jahrhundert ein neuer Besitzer die damals herrschende Schwärmerei für das Mittelalter bei diesen Ruinen in renovierte Burgen umsetzte. Schloss Stolzenfels wurde vom preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm zu Leben erweckt, die Reichsburg in Cochem vom Berliner Industriellen Louis RavenÁ©. Beide wollten ihren Traum vom Mittelalter Realität werden lassen, verbunden mit dem höchsten Stand des zeitgenössigen Kunsthandwerks. Beide investierten viel Geld und Zeit, um ihre Märchenburg so auszugestalten, dass sie das widerspiegelte, was der Bauherr unter "Mittelalter" verstand.
Antworten