Kloster Maulbronn 22.08.09 SWR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Kloster Maulbronn 22.08.09 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Schätze des Landes - Anders entdeckt - Kloster Maulbronn am 22.08.09 im SWR um 21.45 Uhr

Bernhard von Clairvaux forderte, dass "alles Notwendige, nämlich Wasser, Mühle oder Garten, sich innerhalb des Klosters" befinden solle: So blieb die Abgeschlossenheit des klösterlichen Lebens gegen die Außenwelt auch im Alltag erhalten. SWR-Sportchef Michael Antwerpes und Annette Krause gehen auf Entdeckungstour durch das UNESCO-Weltkulturerbedenkmals Kloster Maulbronn. Vor Ort stellen ihnen die Klosterführer Aufgaben, die für einen Zisterziensermönch vor 800 Jahren wahrscheinlich ganz einfach gewesen wären, aber unsere Klosterentdecker von heute in knifflige Situationen bringen (sind eben noch nicht lange genug im Lebendigen Mittelalter).

Bild
Bild (Anke Baumgärtel): Annette Krause (rechts hinten) und Michael Antwerpes (links hinten) üben sich im Tonsurschnitt.

"Das ist nicht Ihr Ernst", sagte Krause vor laufender Kamera ungläubig. Und Antwerpes ergänzte: "Das können wir denen doch nicht antun." Das Entsetzen war nicht gespielt. Wenige Minuten zuvor hatten sie nichts von ihrer nächsten Aufgabe gewusst. Die Szene musste deshalb auch gleich beim ersten Durchlauf sitzen. "Das ist eine Gradwanderung", gestand Moderator Antwerpes gegenüber der Pforzheimer Zeitung.
Antworten