Götz von Berlichingen 30.08.09 MDR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Götz von Berlichingen 30.08.09 MDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand 30.08.09 MDR 10.45 - 12.25

Bild

Die aufmüpfigen Ritter Götz von Berlichingen, Hans von Selbitz und Franz von Sickingen berauben Reiche und geben Armen das vom Bischof von Bamberg abgepresste Geld zurück. Götz überfällt Nürnberger Kaufleute, stellt sich den Truppen von Kaiser Maximilian in offener Feldschlacht, wird belagert, durch Verrat aus seiner Burg Jagsthausen gelockt und von Sickingen aus dem Gerichtssaal befreit.
Die Autobiographie des schwäbischen Reichsritters Gottfried "Götz" von Berlichingen zu Hornberg (1480 ”“ 1562) machte Goethe 1771 - 1804 zu einem Drama, das 1978 textnah (Raimund Harmsdorf: "Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!") verfilmt wurde.
Antworten