Der schwarze Ritter 09.10.11 RTL II

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Der schwarze Ritter 09.10.11 RTL II

Beitrag von Norbert von Thule »

Adventure Inc. - Jäger der vergessenen Schätze - Der schwarze Ritter (The Search for Arthur) 03.09.09 Tele 5 2.35 - 3.25 Uhr

Der Camelot-Club sucht Hilfe bei der Suche nach dem Grab von König Arthur:

Bild
Der schwarze Ritter:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Der schwarze Ritter 12.06.11 RTLII

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 12.06.11 auf RTLII um 12.05 - 13.05 Uhr
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Der schwarze Ritter 28.08.11 RTL II

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 28.08.11 auf RTL II um 12.10 - 13.05 Uhr
Montrose
Beiträge: 4140
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Der schwarze Ritter 28.08.11 RTL II

Beitrag von Montrose »

Hoppla, da ist mir ja ein kulturelles No-go entgangen.

Zunächst Respekt for Norbert, daß er mit den Jackass-Rittern seine immerwährende Offenheit und Blüte bewies. Und der Sonne, daß sie Aachen in ein güldenes Licht taucht. Zudem hoffe ich unserer holländischen Gast-Prinzessin im anderen tread nicht zu unempathisch entgegengetreten zu sein.

Nun zum eigentlichen Thema. Ivanhoe - Der schwarze Ritter von Sir Walter Scott inspirierte den schwäbischen Romantiker Wilhelm Hauff, eine viel bessere Geschichte zu schreiben: Lichtenstein http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenstein_(Roman). Ich selbst war schon an einigen Stellen dieses Epos und habe dabei so manche Träne der Ergriffenheit vergossen. Heimat. Daß der von Norbert zitierte Film gar nicht von Ivanhoe handelt, sondern von dieser englischen Dragonqueen Arthur und seinem Laubfrosch Merlin, macht die Sache keineswegs besser. Warum, so frage ich Euch, werden die miesen Vorlagen tausendfach verfilmt, während das wahrhaft Große und Schöne im Verborgenen bleibt? Damit Letzteres nicht ausbleicht von den Blitzen der Digitalkameras des Kulturpöpels. Nein, das Hehre ist wie eine Jungfrau, die sich schüchtern hinter dem Schleier verbirgt, um sich nicht an den groben Trunkenbold zu verlieren.

Ebenso rätsle ich über die Dummheit der Römerfilme - nach wie vor. Sicherlich ist Der Gladiator mit der Anfangsszene und der Darstellung der damaligen Jenseitsvorstellungen gut gelungen. Dennoch: Commodus wurde nicht von Russel Crowe, ja noch nicht einmal von einem General Maximus getötet. Sondern eine Verschwörung mit einer Mätresse und einem Ringer brachte ihm den Tod. Klingelt's bei Euch? Na, nochmals nachdenken: 5,4,3,2,1... Die 10 Mio.-Dollar-Frage: wieso erfinden Filmemacher Handlungen, wenn doch die tatsächlichen Ereignisse sehr viel spektakulärer und interessenter waren? Warum übrigens gibt es keinen Film über Caracalla?

Und da hätten wir auch schon den Bogen zu Eurem Authentizitäts-Club gespannt. Warum Authentizität? Weil die Wirklichkeit interessanter ist als das Erfundene. Leider bezieht sich die Diskussion in Ritterkreisen immer nur auf materielle Dinge: ist diese Naht historisch oder jene. Doch die wichtigere Frage ist doch: welche Handlungen stellt Ihr mit den "authentischen" Klamotten her. Die Ritterzeit bekommt ihre Wucht dadurch, daß ich mir klar mache, was diese Herrschaften wirklich taten und dies dann nachstelle anstatt mich selbst als Ritter zu verstehen ... und dadurch nur einen Menschen des 21. Jahrhunderts erlebe. So laßt Euch denn beim nächsten Kampf von historischen Fehden inspirieren.

Gestern las ich, die Germanen galten bei den Römern als verlogene Biertrinker, die sich mit einem nur scheinbaren Frieden zufriedengeben. Da glaubt man dann doch an Genetik, denn so sind die Germanen bis heute geblieben. Mit Sonnenblümchenstrom und Müsli-Riegeln glauben sie die Welt zu retten. Wenn uns denn jemals etwas zu höheren Sphären emporzog, sei es in der Spätantike, Mittelalter oder auch noch heute, dann ist es der Blick auf Rom. Vergeßt die Briten und ihr Arthur-Mumpitz. Schaut nach Süden in die Sonne anstatt in das finstere Antlitz des Nordens.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13283
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Der schwarze Ritter 09.10.11 RTL II

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 09.10.11 auf RTL II um 13.05 - 14.05 Uhr
Antworten