Wie finster war das Mittelalter? NTV 07.10.09

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Wie finster war das Mittelalter? NTV 07.10.09

Beitrag von Norbert von Thule »

Welt der Wunder - Wie finster war das Mittelalter? 07.10.09 auf NTV zwischen 20.05 - 21.00 Uhr

Das Mittelalter beginnt düster: Im sechsten Jahrhundert soll die Sonne erloschen sein. War eine Naturkatastrophe daran schuld? Tatsächlich kam es zu der Zeit zu einer dramatischen Klimaverschlechterung. Missernten und Hungersnöte folgten.

Bild
Bild (Cinetext "Timeline", AFP, Welt der Wunder): 18 Monate lang sahen die Menschen des Frühmittalters die Sonne nicht mehr.

Als der Himmel auch am Tag schwarz blieb, sahen die Menschen im Jahr 536 nach Christus das Ende der Welt gekommen. Doch was tatsächlich der Auslöser für die Katastrophe war, wusste niemand. "Die Dunkelheit blieb für 18 Monate", berichtet ein Bischof aus dem sechsten Jahrhundert über das damalige Leben in tiefer Finsternis. Nur vier Stunden täglich soll ein schwacher Lichtschimmer zu sehen gewesen sein. "Die Menschen des frühen Christentums haben immer in Erwartung des Weltendes gelebt", so der Historiker Albrecht Berger. Tatsächlich waren die Folgen der Dunkelheit verheerend, denn das Klima veränderte sich zu dieser Zeit dramatisch: Für mehrere Jahre sanken die Temperaturen rapide. Mitten im Sommer fiel plötzlich Schnee und zahlreiche Pflanzen gingen ein. Die Kältewelle führte zu fatalen Missernten und die Menschen litten schweren Hunger. An alten Baumringen können Wissenschaftler heute ablesen, dass auch Gehölze fast ganz aufhörten zu wachsen. Schuld an der Klimaveränderung war möglicherweise ein Vulkanausbruch. Er könnte dazu geführt haben, dass sich ein Schleier aus Asche und Schwefelgasen um die Erde gelegt hat, den die Sonne kaum noch durchdringen konnte. Eine gewaltige Eruption kann dazu führen, dass solche Partikel bis in die untere Erdatmosphäre geschleudert werden. In der Stratosphäre verteilen sie sich dann rund um den Planeten und das wärmende Sonnenlicht wird von ihnen reflektiert oder ganz verschluckt. Auf der Erdoberfläche wird es dadurch spürbar kälter.
Antworten