Merlin - Die neuen Abenteuer 08.05.13 S-RTL

Was läuft in Film und Fernsehen?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 06.03.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Lothars Grab, Arthurs Falle 06.03.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Morgana kreiert eine solch mächtige Täuschung, dass ganz Camelot inklusive Merlin darauf hereinfällt.

Bild
Behind the scenes beweist: Es war gar nicht Morgana, sondern die Maskenbildnerin.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 13.03.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Das Runenmedaillon 13.03.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Drei Wahrsagerinnen prophezeigen dem König von Camelot eine düstere Zukunft.

Bild
Das Runenmedaillon (rechts unten) enthüllt Arthurs Zukunft: Die Prophezeiung weissagt, dass der König sterben wird.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 13.03.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Absolut lächerlich. Diese Prophezeiung trifft ja auf jeden Fall zu. Um das zu "weissagen", muß ich keine Astro-Oma sein.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 20.03.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Der dunkle Turm 20.03.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Gwen (links) wird von Morgana (rechts daneben) zum dunklen Turm (Mitte) verschleppt.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 26.03.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Eine Lektion in Rache am 26.03.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Arthur (links) Und Gwen (rechts) feiern ihren Hochzeitstag.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 03.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Gift für Merlin 03.04.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Es gibt, wie der Titel schon sagt Gift für Merlin (links):

Bild

Der englische Originaltitel "The Hollow Queen" (dt. "Die hohle Königin") bezieht sich auf Gwen (rechts):

Bild

Eher interessiert uns das Schwertkampftraining:

Bild

Der Abstand ist zu weit, Arthurs Schlag träfe nicht, die Parade ist sinnlos - und bei der Armhaltung auch kraftlos.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 10.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Mit ganzem Herzen (O-Titel: With all of my heart) am 10.04.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Königin Gwen (unten) ist zu einer Gefahr für Camelot geworden.

Bild

Arthur und Merlin finden heraus, dass nur eine weiße Königin sie retten kann.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 17.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Die Güte Fremder am 17.04.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Der große Drachen erscheint und verspricht zum großen Finale* (am 8. Mai) wieder dabei zu sein, bevor er verschwindet.

Bild

_____

* Finnas (Vorsicht Spoiler!) Prophezeiung im O-Text: Let loose the hounds of war. Let the dread fire of the last priestess reign down from angry skies. For brother will slaughter brother. For friend will murder friend. As the great horn sounds, a cold dawn at Camlann. The prophets do not lie. There Arthur will meet his end, upon that mighty plain.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 17.04.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Es ist 0:27 Uhr, und der Prinz geistert immer noch hier rum.

Was soll das werden? Hält er sich etwa für Heinrich Heine:

"Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht ... " :)

Ich wollte schon die ganze Zeit was schreiben, aber mir fiel nichts Sinnvolles ein. Blockade. Auch große Künstler brauchen hin und wieder eine Pause.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Dunkle Vorboten am 24.04.13 auf S-RTL von 20.15 - 21.10 Uhr

Wie sein Vater Uther will auch Arthur authentisches Mittelalter: Für Zauberei ist in Camelot kein Platz ”“ außer am Galgen.

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Toller Zauber. Der Gehenkte ist unsichtbar.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Delinquentin heißt Kara, beim eigentlichen Erhängen (untere Bildreihe) liegt die Tiefenschärfe aber auf dem Königspaar, Karas Kopf ist nur undeutlich zu erkennen (rechter Fleck im Bild links unten) und beim Baumeln gar nicht mehr (Fleck ist weg im Bild rechts unten).

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Wenn ich mir das Überblicksbild anschaue, fällt mir der geringe Abstand zwischen Schlaufe und Block auf.
Bei "Kara" scheint es sich also um ein Kind mit etwa 1,30 m Körpergröße zu handeln.
Karas Kopf ist nur undeutlich zu erkennen (rechter Fleck im Bild links unten) und beim Baumeln gar nicht mehr (Fleck ist weg im Bild rechts unten).
Das ist ja völlig logisch. Wie Du selbst schreibst, baumelt sie. Deshalb ist sie einmal in dem Bildausschnitt zu sehen und ein andermal nicht. Wahrscheinlich schubst sie der Henker ein bißchen an, damit ihm nicht so langweilig ist.

Aber wollen wir wirklich gehenkte Kinder sehen? Das ist schon ein bißchen komisch mit diesem Deutschland da. Wenn ich sagen würde, ich würde einer Kollegin gerne mal die Hosen runterziehen, dann hätte ich sofort die Kündigung. Daß aber im Fernsehen aufgehenkte Kinder gezeigt werden, daran stört sich keiner.

Gruselig ist das. Genau wie die Sozial-Pseudodokumentationen oder daß yahoo ständig zeigt (oder eigentlich eher behauptet), daß irgendein Star die falschen Klamotten angehabt hätte. Wir sind von bigottischen Hexenjagden weit weniger entfernt als Ihr Euch das vorstellt. Diese Zweiteilung: weil man auf der einen Seite angeblich etwas Gutes tut, darf man auf der anderen Seite andere plattmachen. Früher war das Frömmigkeit: wer fromm ist, darf jeden totschlagen. Heute sind das andere Sachen: Mülltrennung, "Emma" von Alice Schwarzer lesen .... wer solche "guten" Sachen tut, darf im Gegenzug anderen Menschen Schaden -wenn schon nicht zufügen, so doch sich am Unglück anderer erfreuen.


Ich fand auch Die Tribute von Panem The Hunger Games rein sadistischer Voyeurismus. Wäre doch ehrlicher, die Leute würden sich gleich eine Sado-Maso-DVD kaufen, anstatt unter dem Deckmantel von Kultur und Geschichte ihre Begierden unkontrolliert auszuleben.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Im Mittelalter wurden keine Kinder aufgehenkt. Im Mittelalter gab es kein Sadomaso. Im Mittelalter gab es auch so gut wie keine Kämpfe. Diesen ganzen Scheißdreck gab es nicht, sondern das ist nur die kranke Phantasie der Gegenwart.

Leute, Mittelalter war Christentum, die haben das damals wirklich ernstgenommen. Die hatten keine anderen Weltbilder, die sie mal x-beliebig austauschen konnten so wie wir heute. Selbst wenn sie jemanden verbrannten, war das nicht einfach mal als wohliger Gruselfaktor. Dieser Fantasy-Scheißdreck hat nicht mal ansatzweise irgendwas mit Mittelalter zu tun.

Den Hobby-Rittern hier würde ich mal empfehlen, statt Theateraufführungen einen echten Kampf mit der Option ernsthafte Verletzung durchzuführen.

Einfach ums mal zu kapieren. Wenn man so etwas mal auf ernst betrieben hat, dann wird auch da schnell klar, daß schwupp das Schwert zu ziehen ... da war das Risiko einfach verdammt groß, dabei hopps zu gehen und eine Witwe und ein paar Waisen zurückzulassen. Dieser in Filmen dargebotene Selbstzweck "action" läßt einen doch reichlich ratlos zurück. Es gibt ja echte Gewalt. In Aachen wird fast alle paar Nächte jemand zusammengeschlagen oder mit dem Messer erstochen. Echte action findet sich in den Aachener Tageszeitungen .... aber irgendwie ist das dann dort überhaupt nicht mehr so cool wie im Film, wenn mal einer hops geht.

Und das mit den "Intrigen" ... da sucht doch nur das einfache Volk so eine Art moralisches Gleichgewicht: "Wir sind zwar arm aber dafür besser als die da oben." Die eigentlich interessante Frage nach einem gerechten Staat --- eine echt mittelalterliche Fragestellung übrigens; Stichwort Thomas von Aquin --- die greifen weder die Proleten-Regisseure, noch die Proleten-Schauspieler noch die Proleten-Zuschauer dieser Blödelfilme auf. Außer dem Spiel mit irgendwelchen hohlen Klischees ergibt sich daraus doch keine Erkenntnis. Menschen sind in der Regel nicht einfach mal so "böse", wie uns die Filmwelt von Robin Hood bis Superman weismachen will. Die Hintergründe sind oft sehr viel komplizierter.

Dieser Fantasy-Quatsch ist einfach nur krank. Das ist kein echter Sex, das ist kein echtes Gelage, das ist kein echter Kampf, das ist kein echtes Leben mit echten Schicksalen. Das ist bloß die Styropor-Verpackung von einem McDonalds-Hamburger. Oder, wie ich schon zu den Gruftis sagte: plastic people. Playmobil-Figuren auf 1,80 m aufgepeppt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Im Mittelalter wurden keine Kinder aufgehenkt.

Natürlich nicht, ab 12 war man eine heiratsfähige Frau.
Im Mittelalter gab es kein Sadomaso.
Das hieß damals Buße tun: die Teilhabe am Leiden Christi als eine von der Kirche auferlegte Strafe.
Im Mittelalter gab es auch so gut wie keine Kämpfe.
Muss man die Schwertfunde neu einordnen, waren es nur Rohlinge für Pflugscharen?
Diesen ganzen Scheißdreck gab es nicht, sondern das ist nur die kranke Phantasie der Gegenwart.
Natürlich, abgesehen vielleicht von Wolfram von Eschenbachs Parzival.
Leute, Mittelalter war Christentum, die haben das damals wirklich ernstgenommen.
Klar, zum Beispiel in Eselsmessen.
Die hatten keine anderen Weltbilder, die sie mal x-beliebig austauschen konnten so wie wir heute.
Im Prinzip nicht, Jesus war ja bereits im ersten Konzil von Nicäa zum Gott erhoben worden und bis zur Reformation blieb die Muttergottes Jungfrau. Holz war Holz, ob Irminsul oder Kreuz.
Selbst wenn sie jemanden verbrannten, war das nicht einfach mal als wohliger Gruselfaktor. Dieser Fantasy-Scheißdreck hat nicht mal ansatzweise irgendwas mit Mittelalter zu tun.
Klar, die institutionalisierten Verbrennungen sind der Neuzeit zuzurechnen.
Den Hobby-Rittern hier würde ich mal empfehlen, statt Theateraufführungen einen echten Kampf mit der Option ernsthafte Verletzung durchzuführen.
Natürlich sollten wir uns im Kampf töten, um die verstorbenen Ritter des Mittelalters authentischer darstellen zu können - Für ein solches Kurzzeithobby würde aber der Aufwand nicht lohnen.
Einfach ums mal zu kapieren. Wenn man so etwas mal auf ernst betrieben hat, dann wird auch da schnell klar, daß schwupp das Schwert zu ziehen ... da war das Risiko einfach verdammt groß, dabei hopps zu gehen und eine Witwe und ein paar Waisen zurückzulassen.
Das Schwert zu ziehen war die finale Möglichkeit für einen Ritter, die Schwachen davor zu bewahren, Witwen und Waisen zu werden.
Dieser in Filmen dargebotene Selbstzweck "action" läßt einen doch reichlich ratlos zurück.
Mich nicht, ich kann den Schwertkampfszenen einiges abgewinnen (s.o.)
Es gibt ja echte Gewalt. In Aachen wird fast alle paar Nächte jemand zusammengeschlagen oder mit dem Messer erstochen. Echte action findet sich in den Aachener Tageszeitungen .... aber irgendwie ist das dann dort überhaupt nicht mehr so cool wie im Film, wenn mal einer hops geht.
Es ist 10 Jahre her, seit jemand in Aachen mit einem Messer erstochen wurde, statistisch stirbt man hier anders - auch nicht cooler.
Und das mit den "Intrigen" ... da sucht doch nur das einfache Volk so eine Art moralisches Gleichgewicht: "Wir sind zwar arm aber dafür besser als die da oben."
Wie wir nach Timpelbach?
Die eigentlich interessante Frage nach einem gerechten Staat --- eine echt mittelalterliche Fragestellung übrigens; Stichwort Thomas von Aquin --- die greifen weder die Proleten-Regisseure, noch die Proleten-Schauspieler noch die Proleten-Zuschauer dieser Blödelfilme auf.
Die durchgehende Fragestellung von "Merlin" ist, inwieweit man die Freiheiten (Magie) des Einzelnen verbieten muss, um Schaden für die Gemeinschaft (Camelot) durch Missbrauch zu unterbinden.
Außer dem Spiel mit irgendwelchen hohlen Klischees ergibt sich daraus doch keine Erkenntnis.
Das Spiel mit dem Klischee, dass Macht korrumpiert, ist die Erkenntnis: Um seine Aufgabe als König zu erfüllen, muss Arthur das Gesetz durchsetzen und die kleine Kara hängen.
Menschen sind in der Regel nicht einfach mal so "böse", wie uns die Filmwelt von Robin Hood bis Superman weismachen will. Die Hintergründe sind oft sehr viel komplizierter.
Die Welt ist in ihrer vollen Komplexität nicht bewusst erfassbar, aber mit dem gut-böse-Schema leicht vermittelbar.
Dieser Fantasy-Quatsch ist einfach nur krank. Das ist kein echter Sex, das ist kein echtes Gelage, das ist kein echter Kampf, das ist kein echtes Leben mit echten Schicksalen. Das ist bloß die Styropor-Verpackung von einem McDonalds-Hamburger. Oder, wie ich schon zu den Gruftis sagte: plastic people. Playmobil-Figuren auf 1,80 m aufgepeppt.
Wir sind keine plastic people. Wir tragen Metall, wir sind echte Menschen, trinken echtes Bier und haben echten Sex und echte Schicksale mit echten Intrigen.

Wenn unsere "Hexen" nicht echt sind, gab es niemals "Hexen".
Wenn unsere "Ritter" nicht echt sind, gab es niemals "Ritter".

Aber dann gibt es uns eben jetzt! Wo ist dein Problem?
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Klar, zum Beispiel in Eselsmessen.
Was heißt hier "zum Beispiel"? Das ist eine Ausnahme. Das Mittelalter taugt einfach nicht zur Religionskritik.
Das hieß damals Buße tun: die Teilhabe am Leiden Christi als eine von der Kirche auferlegte Strafe.
Die Leute merkten, daß sie nicht vollkommen waren und suchten Wege, bessere Menschen zu werden. Wie gehen wir heute denn damit um, wenn Ideal und Wirklichkeit auseinanderklaffen?
Die durchgehende Fragestellung von "Merlin" ist, inwieweit man die Freiheiten (Magie) des Einzelnen verbieten muss, um Schaden für die Gemeinschaft (Camelot) durch Missbrauch zu unterbinden.
Und was ist die Antwort auf diese Fragestellung?
Um seine Aufgabe als König zu erfüllen, muss Arthur das Gesetz durchsetzen und die kleine Kara hängen.

Ist das etwa die Antwort, Leute aufzuhängen?
Natürlich sollten wir uns im Kampf töten, um die verstorbenen Ritter des Mittelalters authentischer darstellen zu können -

Nein, nicht um etwas darzustellen, sondern um etwas zu sein.
Das Schwert zu ziehen war die finale Möglichkeit für einen Ritter, die Schwachen davor zu bewahren, Witwen und Waisen zu werden.
Vor wem bewahren? Wer sollte das denn gewesen sein, der Frauen zu Witwen und Kinder zu Waisen machte --- das waren doch genau die gleichen, die sich später als Retter aufspielten, nämlich die Kriegerkaste.
Wo ist dein Problem?
Ich kapiere die Lehre der Fantasy- und Mittelalterszene nicht. Was ist ihre Botschaft?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 24.04.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Na, da haben wir doch schonmal über die Hälfte abgehakt. Nun zum Rest:
Montrose hat geschrieben:
Norbert von Thule hat geschrieben:Klar, zum Beispiel in Eselsmessen.
Was heißt hier "zum Beispiel"? Das ist eine Ausnahme. Das Mittelalter taugt einfach nicht zur Religionskritik.
Ein regelmäßig wiederkehrendes überall gefeiertes Fest mit derartigen Ausschweifungen kann man m.E. nicht als Ausnahme bezeichnen.
Montrose hat geschrieben:
Norbert von Thule hat geschrieben:Das hieß damals Buße tun: die Teilhabe am Leiden Christi als eine von der Kirche auferlegte Strafe.
Die Leute merkten, daß sie nicht vollkommen waren und suchten Wege, bessere Menschen zu werden. Wie gehen wir heute denn damit um, wenn Ideal und Wirklichkeit auseinanderklaffen?
Wir versuchen Ideal und Wirklichkeit ins Gleichgewicht zu bringen und es funktioniert, so wie es auch zu Ostern wieder an unseren Lagerfeuern besungen wurde: "Ja wir haben ein Idol - Prinz von Thule"
Montrose hat geschrieben:
Norbert von Thule hat geschrieben:Die durchgehende Fragestellung von "Merlin" ist, inwieweit man die Freiheiten (Magie) des Einzelnen verbieten muss, um Schaden für die Gemeinschaft (Camelot) durch Missbrauch zu unterbinden.
Und was ist die Antwort auf diese Fragestellung?
Norbert von Thule hat geschrieben:Um seine Aufgabe als König zu erfüllen, muss Arthur das Gesetz durchsetzen und die kleine Kara hängen.
Ist das etwa die Antwort, Leute aufzuhängen?
Es ist Arthurs Antwort als König und sie führt unmittelbar (in der nächsten Folge) zu seinem Untergang.
Montrose hat geschrieben:
Norbert von Thule hat geschrieben:Natürlich sollten wir uns im Kampf töten, um die verstorbenen Ritter des Mittelalters authentischer darstellen zu können -
Nein, nicht um etwas darzustellen, sondern um etwas zu sein.
Unsinn! Sein und nicht sein (hier: tot sein) sind Alternativen und miteinander unvereinbar.
Montrose hat geschrieben:Vor wem bewahren? Wer sollte das denn gewesen sein, der Frauen zu Witwen und Kinder zu Waisen machte --- das waren doch genau die gleichen, die sich später als Retter aufspielten, nämlich die Kriegerkaste.
Für Schafe sind Hütehunde ebenfalls Wölfe, wie wir von Schweinchen Babe gelernt haben.
Montrose hat geschrieben:Ich kapiere die Lehre der Fantasy- und Mittelalterszene nicht. Was ist ihre Botschaft?
-> Fantasy

-> Mittelalterszene

-> Veytal

-> Merlin
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 08.05.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Für die Liebe zu Camelot am 08.05.13 auf S-RTL von 20.15 - 22.05 Uhr

In diesem Special werde man all die am meisten bekannten Elemente der Legende über König Arthus, Morgana, die Ritter der Tafelrunde und den Kampf um Camelot wiederfinden und zu einem krönenden Abschluss der Serie vereinen, versprachen die Executive Producer Johnny Capps und Julian Murphy. (Movie Jones)

Die Botschaft von Merlin: Fantasy und Mittelalter leben in der Neuzeit weiter.

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 08.05.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Wahrscheinlich habe ich mich zu meinen eher vom Gefühl getragenen Äußerungen hinreißen lassen, weil ich Frauen-Aufhängen nicht gut finde. Man kann den Diskussionsverlauf ja eindeutig nachvollziehen: Als der Block leer war, machte ich noch ein Späßchen. Aber ab diesem Bild mit der Frau vor dem Galgen ging es mir gar nicht mehr gut. Das ist vielleicht meine Art, ein Ritter zu sein. Ritter beschützten nicht nur Witwen und Waisen, sondern auch junge Frauen.

Ich verstehe nach einer Nacht Schlaf durchaus, daß die Mittelalter-Leute einen Kompromiß zwischen Spaß, Romantik und Authentizität suchen. Die neue Botschaft "Fantasy und Mittelalter leben in der Neuzeit weiter" bestätigt mich allerdings in dem Verdacht, daß die Gefahren des neokonstruktivistischen Irrtums unterschätzt werden. Wenn Walt Disney eine Ente zum Ritter Dagobert macht, dann zerstört er den echten Ritter. Wenn man Tote auferweckt, sterben sie erst recht.
Es ist Arthurs Antwort als König und sie führt unmittelbar (in der nächsten Folge) zu seinem Untergang.
Arthur ist niemals einer Kara begegnet. Wenn die Executive producers (was exekutieren die, einen Film?) Capps und Murphy eine Kara etablieren wollen, dann nicht auf Kosten der Historie. Ich gehe ja auch nicht hin und behaupte, der Nomo-Stab 2013 (siehe Eschweiler) habe schon Johannes der Täufer getragen, nur um die Verkaufszahlen zu pushen. So etwas ist unredlich.
Ein regelmäßig wiederkehrendes überall gefeiertes Fest mit derartigen Ausschweifungen kann man m.E. nicht als Ausnahme bezeichnen.
Jedes mittelalterliche Dorf hatte eine Kirche, und jeden Sonntag war eine Predigt. Wenn da mal ein Lausbubenstrreich ausgeführt wurde, dann ist das tatsächlich eine Ausnahme. Das Mittelalter war stock-katholisch. Es taugt weder für irgendwelchen Germanenzauber noch für Atheismus oder sonstigen Aufruhr. Wer Mittelalter spielen will, soll gefälligst die Knie vor den Bischöfen beugen. Wem das nicht paßt, muß sich halt was anderes als Mittelalter suchen. Die Techno-Szene zum Beispiel. Da kann man sogar oben ohne rumlaufen.

Laßt ab vom Mittelalter, sonst müßt ihr irgendwann wie dieser durchgeknallte Opa mit einer Strickmütze und einem isotonischen Radfahrergetränk (siehe Tasche) durch die Gegend laufen. Wahrlich kein anstrebenswertes Schicksal.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 08.05.13 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Wahrscheinlich habe ich mich zu meinen eher vom Gefühl getragenen Äußerungen hinreißen lassen, weil ich Frauen-Aufhängen nicht gut finde. Man kann den Diskussionsverlauf ja eindeutig nachvollziehen: Als der Block leer war, machte ich noch ein Späßchen. Aber ab diesem Bild mit der Frau vor dem Galgen ging es mir gar nicht mehr gut. Das ist vielleicht meine Art, ein Ritter zu sein. Ritter beschützten nicht nur Witwen und Waisen, sondern auch junge Frauen.

Du hast den ersten Schritt in eine größere Welt getan. (Obi Wan Kenobi)
Montrose hat geschrieben:Ich verstehe nach einer Nacht Schlaf durchaus, daß die Mittelalter-Leute einen Kompromiß zwischen Spaß, Romantik und Authentizität suchen.
Die neue Botschaft "Fantasy und Mittelalter leben in der Neuzeit weiter" bestätigt mich allerdings in dem Verdacht, daß die Gefahren des neokonstruktivistischen Irrtums unterschätzt werden. Wenn Walt Disney eine Ente zum Ritter Dagobert macht, dann zerstört er den echten Ritter. Wenn man Tote auferweckt, sterben sie erst recht.
Quak, das ist eine "Hommage" ans Rittertum.
Montrose hat geschrieben:
Norbert von Thule hat geschrieben:Es ist Arthurs Antwort als König und sie führt unmittelbar (in der nächsten Folge) zu seinem Untergang.
Arthur ist niemals einer Kara begegnet. Wenn die Executive producers (was exekutieren die, einen Film?) Capps und Murphy eine Kara etablieren wollen, dann nicht auf Kosten der Historie. Ich gehe ja auch nicht hin und behaupte, der Nomo-Stab 2013 (siehe Eschweiler) habe schon Johannes der Täufer getragen, nur um die Verkaufszahlen zu pushen. So etwas ist unredlich.
... wie die Konstantinische Schenkung und die Heilige Lanze, so funktionierte das Mittelalter.
Montrose hat geschrieben:
Norbert von Thule hat geschrieben:Ein regelmäßig wiederkehrendes überall gefeiertes Fest mit derartigen Ausschweifungen kann man m.E. nicht als Ausnahme bezeichnen.
Jedes mittelalterliche Dorf hatte eine Kirche, und jeden Sonntag war eine Predigt. Wenn da mal ein Lausbubenstrreich ausgeführt wurde, dann ist das tatsächlich eine Ausnahme. Das Mittelalter war stock-katholisch.
Dummfug, der heidnische Glaube blieb erhalten, auch die katholische Kirche bestritt nicht die Existenz seiner Götter sondern ordnete sie ein, als böse (teuflische Heerscharen, Dämonen, Hexerei) oder gute (himmlische Heerscharen, Engel, Wunder).
Montrose hat geschrieben:Es taugt weder für irgendwelchen Germanenzauber noch für Atheismus oder sonstigen Aufruhr.
Falsch! Die Inquisition wurde im 13. Jahrhundert nicht ohne Handlungsbedarf eingeführt!
Montrose hat geschrieben:Wer Mittelalter spielen will, soll gefälligst die Knie vor den Bischöfen beugen. Wem das nicht paßt, muß sich halt was anderes als Mittelalter suchen.

Wer seine Knie vor Bischöfen beugen will, soll in die Kirche gehen. 1288 in der Schlacht von Worringen lief das anders, siehe Düsseldorf.
Montrose hat geschrieben: Die Techno-Szene zum Beispiel. Da kann man sogar oben ohne rumlaufen
Bild
Montrose hat geschrieben:Laßt ab vom Mittelalter
Hallo? Wir haben eine Verpflichtung.
Montrose hat geschrieben:sonst müßt ihr irgendwann wie dieser durchgeknallte Opa mit einer Strickmütze und einem isotonischen Radfahrergetränk (siehe Tasche) durch die Gegend laufen. Wahrlich kein anstrebenswertes Schicksal.
Was ist dein angestrebtes Schicksal?

Deine Advocatus-Diaboli-Attitüde bröckelt, wenn du befürchtest Walt Disney könnte den echten Ritter zerstören, verrätst du damit, dass du daran glaubst, dass es ihn immer noch gibt.

"Das ist vielleicht meine Art, ein Ritter zu sein."
Bild

Befreie dich von deinem Konflikt. Enjoy the real thing!
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 08.05.13 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Ich schreib lieber nix mehr in diesem Merlin-tread. Sonst will mich dieser rasende Ritter noch zu irgendwas zwangsbekehren. :roll:
Auf die Frage nach meinem Ziel: Also eine Landstraße mit Vollbart und isotonischem Radlergetränk entlangzulaufen, wäre kein Problem für mich. Hab ich schon öfter gemacht. Aber ich würde anders als dieser verdrossene Zauber lächeln. 8)
Antworten