Merlin - Die neuen Abenteuer 08.05.13 S-RTL

Was läuft in Film und Fernsehen?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 14.12.11 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Arthurs Stunde schlägt - Erster Teil am 14.12.11 auf Super-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Morganas Traum aus der Herzdame-Folge wird wahr.

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 07.12.11 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Morganas Traum aus der Herzdame-Folge wird wahr.
Endlich fand sich ein Chirurg, der Kreuzbube Erwin zu Herz-Dame Morgana umwandelte.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 21.12.11 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Arthurs Stunde schlägt - Zweiter Teil am 21.12.11 auf Super-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Morgana (links) ist die neue Königin von Camelot. Arthurs Stunde schlägt (erneut) und er schlägt seine Freunde zu Rittern (rechts).

Bild
Merlin kann die neuen Ritter an einer Hand abzählen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 04./11.01.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Abenteuer des jungen Merlin gehen in die nächste Runde. Super RTL zeigt die vierte Staffel der britischen Erfolgsproduktion in deutscher Erstausstrahlung. Die Fantasy-Serie, die bei Super RTL Spitzenmarktanteile von bis zu 3,8 Prozent erzielt, begeistert Zuschauer in über 183 Ländern. Die brandneue Staffel wurde noch im Herbst 2011 produziert und ist im Winter in Großbritannien gestartet. Den Auftakt der neuen Abenteuer macht eine Doppelfolge, die gleich mit jeder Menge Spannung und einem spektakulären Showdown aufwartet.

Bild

Merlin - Die neuen Abenteuer - Die dunkelste Stunde -Teil 1 am 04.01.12, Teil 2 am 11.01.12 jeweils um 20.15 - 21.10 Uhr auf S-RTL

Nach Arthurs Stunde nun auch die dunkelste Stunde als Doppelstunde: Morgana und ihrer Schwester Morgause gelingt es mit einem Blutopfer, den 'Schleier zwischen den Welten' zu zerstören. Damit setzten sie die Geister der Unterwelt frei, die grosses Unheil über Camelot bringen. Um den Fluch zu beenden gibt es nur eine Möglichkeit: Einer von Camelots Männern muss sich auf der Insel der Seligen selbst opfern. Arthur übergibt seinem Onkel Agravaine den königlichen Siegelring und die Befugnis, alle Geschäfte zu leiten. Denn Uther haben die Geschehnissen derart mitgenommen, dass er zu keiner Handlung mehr fähig ist. Arthur ahnt nicht, dass Agravaine nichts Gutes im Schilde führt. Arthur macht sich mit Merlin und seinen Rittern sofort auf den Weg zur Insel der Seligen dorthin. Er will sich schützend vor sein Reich stellen und sich selbst als Opfer darbringen. Nachdem Merlin Arthur das Leben gerettet hat, ist er am Ende seiner Kräfte. Doch eine Schar Nymphen aus einem Tümpel kann ihn heilen. Auf der Insel der Seligen opfert sich Lancelot und geht durch den zerrissenen Schleier. Agravaine befiehlt, die Stadttore zu schliessen. Daraufhin weist Gwen ihn vor der Ratsversammlung darauf hin, dass das ein schwerer Fehler ist. So verliert er das Vertrauen der Bewohner Camelots. Er lässt die Tore nun wieder öffnen, erzählt aber Morgana von diesem Vorfall. Sie erinnert sich an den Traum, in dem Gwen zur Königin von Camelot gekrönt wurde und plant zusammen mit Agravaine ein Mordkomplott gegen Gwen.

Bild

Bild
Die Ritter der Tafelrunde erleuchten die dunkelste Stunde mit Fackeln
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 18.01.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Tödlicher Geburtstag am 18.01.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Nach Gwen und Morgana darf Arthur nun König werden, hat er doch in dieser Folge Geburtstag. Und damit das auch so bleibt, spricht der alte Merlin ein paar heilende Zaubersprüche für den verletzten Uther, die durch ein von Morgana verzaubertes Medaillon, das Agravaine Uther um den Hals gelegt hat, das Gregenteil bewirken und ihn umbringen.

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 18.01.12 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Merlin kann die neuen Ritter an einer Hand abzählen.
Der hat sieben Finger an einer Hand? Krass.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 18.01.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Das gehört für einen Zauberer wie Merlin zu den einfachsten Übungen:

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 25.01.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Die Triskele von Askhana am 25.01.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Ein ehemaliger Schüler von Gaius taucht unerwartet auf und bittet ihn, aus Arthurs Schatzkammer das fehlende Stück einer Triskele (Bilder oben links und Mitte) zu beschaffen. Ist die Triskele komplett (Bild oben rechts), vermag sie es den Weg zu einem Drachen-Ei (Bilder unten) am Grab von Askhana zu weisen.

Bild

"Merlin" Colin Morgan was allowed to keep the prop used as the dragon egg. (Source: Merlin Trivia)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 01.02.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Ganz der Vater? am 01.02.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Bild

Als König Caerleon (links) mit seinen Männern in Camelot einfallen will, wird er von Arthur (Mitte) getötet. Caerleons Frau, Königin Annis (rechts), sagt Arthur daraufhin den Kampf an.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 08.02.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Diener zweier Herren am 08.02.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Morgana wollte eigentlich selber Königin werden, zuerst foltert sie Merlin ein bißchen, dann schenkt sie ihm einen Fomorroh*-Kopf, damit er König Arthur tötet.

Bild
_____
*
Bild
(Quelle: Gaius Zauberbuch)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 15.02.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Geheimnisträger am 15.02.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Am Ende der letzten Folge hatte Merlin als sein altes Ego "Emry" Morgana schon zu den Toten geschickt, dort trifft sie als Schatten ihre Schwester Morgause (Bilder unten, im Fernsehen nicht zu sehen), die ihr Kleingeld für das Rückreiseticket gibt. Zurückgekehrt will sie von Gaius wissen, wer Emry ist.

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 15.02.12 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Am Ende der letzten Folge hatte Merlin als sein altes Ego "Emry" Morgana schon zu den Toten geschickt,
Mit anderen Worten, Merlin hat sein coming out verschoben.
Morgana wollte eigentlich selber Königin werden, zuerst foltert sie Merlin ein bißchen,
Das ist die Vorgeschichte: Das Es gerät mit dem Über-Ich in Konflikt und unterliegt im Kampf mit dem Gewissen.
Im Mittelalter fehlte noch die Sprache, um differenziert innerseelische Prozesse auszurdrücken, weshalb man zu externen Konstrukten griff.
dann schenkt sie ihm einen Fomorroh*-Kopf, damit er König Arthur tötet.
Das ist in Wirjlichkeit ein Gonorhoe- oder (Sodom und) Gomorra-Kopf. Lustig, wie leicht Drehbuchschreiber zu durchschauen sind. Merlin hat Eros als Vorder- und Thanatos als Hinterseite. Da Eros scheitert, streckt Merlin seine Rückseite Arthur entgegen, um ihn mit Thanatos aufzufressen, eine eindeutig passiv-aggressive Komponente, die man trefflich mit Anus dentatus beschreiben könnte.

Logisch ist das natürlich falsch - das sind dann die Details, an denen der Kenner bemerkt, was für ein Blödsinn da eigentlich gesendet wird. Warum sollte Es das Über-Ich ausgerechnet mit den Waffen des Über-Ichs angreifen. Die Drohung von Geschlechtskrankheit und sittlichem Verfall sind eindeutig der Sphäre von Arthur und keinesfalls der Sphäre Morganas zuzuschreiben.
Zurückgekehrt will sie von Gaius wissen, wer Emry ist.
Mit anderen Worten, Merlin will von Gajus genommen werden.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 15.02.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Das "externe Konstrukt" schlängelt weiter:

Merlin - Die neuen Abenteuer - Lamia am 22.02.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Ein junges Mädchen namens Lamia* sorgt im Königreich für Krankheit und Hass. Auch Merlins Männer zieht sie in ihren Bann und lockt sie auf eine abgelegene Burg. Dort muss Merlin mit Hilfe seiner Zauberkräfte gegen sie kämpfen.

Bild

* aus der Merlin-Wikia:
A Lamia is a creature of magic, magically created by mingling the blood of a girl and a serpent together
.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 22.02.12 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Historische Quellenforschung kann manchmal recht anstrengend sein. Vor allem, wenn man bei seinen Ausgrabungen nicht Gold oder Edelsteine, sondern etwas anderes findet.

Als wissenschaftlicher Beirat zur authentischen Darstellung des Mittelalters im Eynevolk bin ich leider dazu verpflichtet, die Angaben Norberts regelmäßig gegenzuprüfen. Auch wenn das manchmal sehr anstrengend ist, durch alte Archive, Burgen, Schlösser, Lustgärten, Badestuben und andere Abgründe zu robben. :(

Tatsächlich gab es im 12. Jahrhundert eine Lamia Luxuria, die allerdings vor ihrer Diät noch etwas fülliger aussah.

Unter der Notiz 12/9 AZ 4295817, Sammlung von der Naasen, Steampunk sind die Dokumente einsehbar und könnten eine Erklärung dafür bieten, warum Lamia anfing, Männer zu hassen:

http://www.youtube.com/watch?v=oWdB3Gd-fno
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 29.02.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Lancelots Schatten am 29.02.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Eigentlich wollte König Arthur in dieser Folge Morganas Dienstmagd Gwen heiraten.

(Achtung! Spoiler:)
Bild
Aber Morgana (links oben) bringt nach dem Rezept einer alten Hexe (rechts oben) den toten Lancelot über den Jordan zurück (darunter).
Bild
Gwen macht mit Lancelots Leiche rum (Bilder oben), ist aber anschließend traurig, dass sie sich damit als Königin disqualifiziert hat (unten links).
Eigentlich steht auf Nekrophilie die Todesstrafe, doch Arthur begnadigt sie zu Verbannung, Lancelot bekommt ein Begräbnis (unten rechts).
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 07.03.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Der Druidenschrein am 07.03.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Liegt wohl in der Familie: Nach seiner Schwester Gwen lässt sich auch Elyan von einem Toten zum Verrat an Arthur anstiften. Der Geist eines Druidenjungen (oben) überredet ihn, sich als Attentäter (unten rechts) zu versuchen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 14.03.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Des Jägers Herz am 07.03.12 auf S-RTL um 20.15 - 21.10 Uhr

Als Arthur Prinzessin Mithian von Nemeth (links) zu seiner Königin machen will kommt die verbannte Dienstmagd Gwen aus dem Wald zurück (rechts).

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 14.03.12 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Die Magd soll mal schön wieder in ihren Wald zurück. Verbannt ist verbannt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 21./28.03.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Merlin - Die neuen Abenteuer - Das Schwert im Stein am 21.03.12 (Teil 1) und 28.03.12 (Teil 2) auf S-RTL jeweils um 20.15 - 21.10 Uhr

Für Tristan (links) und Isolde (rechts) hat man zwei Larper gefunden (führen hier eine Schmugglerbande an), die eigentlich besser zu Robin Hood gepasst hätten.

Bild

Als Arthur aufgeben will, erinnert ihn Merlin an seine Aufgabe, die von der Legende vom Schwert im Stein (Excalibur) vorgegeben ist.

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 04.04.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Statt neuer Abenteuer (Bild) gibt es jetzt erstmal wieder alte Abenteuer:

Wiederholung von Jedes Ende besitzt einen Anfang am 04.04.12 auf Super RTL um 20.15 - 21.10 Uhr
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 04.04.12 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Das auf dem Bild bin ich. In Wirklichkeit heiße ich Ayshe Pogonugli. Als ich in Ankara in der Eisdiele war, kam plötzlich ein deutscher Mercedes vorgefahren. Ein dicker Mann stieg aus und fragte mich, ob ich für seinen Smartphone-I-pod nicht eine App programmieren könne, mit der man vorbeigehende Passanten nackt sehen kann.

Nach zwei Stunden war das Programm fertig und ich taufte es "Merakli", d.h. neugierig oder Liebhaber auf türkisch, was ja zum Nacktgucken gut paßt. Aber der dicke Deutsche konnte meine Handschrift nicht lesen und machte daraus Merlin und setzte ein V für "Vollversion" dazu. Unten dann die englische Übersetzung "reissued pink script", d. h. auf deutsch: wiedergegeben in rosa (= Hautfarbe) ... also eben nackt.

Mittlerweile bin ich wieder nach Hause gefahren und esse mein Eis fertig.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 11.04.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung von Excalibur am 11.04.12 auf Super RTL um 20.15 - 21.10 Uhr
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 18.04.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung von Ein Moment der Wahrheit am 18.04.12 um 20.15 - 21.10 Uhr
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 18.04.12 S-RTL

Beitrag von Montrose »

Wenn da nichts Neues kommt, mal ein Pausenfüller.

Uups, ich habe jedtzt doch ein paar Irrtümer durch Fakten ergänzen müssen. Gerade habe ich den FOCUS nochmals gelesen in derselben Kneipe und gemerkt, daß er sich mit C schreibt und irgendsoeine Ministerin - wer kann sich auch diese vielen Namen merken - mittlerweile ganz anders heißt. Ich bin gleich ins nächste Internetcafe gehetzt, um der werten Leserschaft die von mir gewohnte high fidelity nachzureichen. Also hier der kritisch überarbeitete Text mit Rotfärbung der redigierten Stellen Und sorry, daß dieses Geschreibsel wegen der Korrekturen wieder ganz oben auf die Liste wandert. Das Angebot mit der privaten Strafanzeige gilt natürlich immer noch ---- zumindest habe ich bislang keine Widerrufsaufforderung erhalten von ... na, wie heißen die Leute, die einem im Geheimen sagen, daß man was Falsches nicht machen soll.

Lese ich doch heute im FOCUS, daß Leutheusser-Schnarrenberg im Bundesministerium für Justiz eine eigene Abteilung für die Scharia einrichten möchte. Der Hintergrund: in Deutschland sind immer mehr islamische Laienrichter zugange, die statt der deutschen Justiz Recht sprechen. Und da möchte sie, daß jemand von den Bundesbehörden danach schaut, ob die islamischen Laienrichter das auch richtig machen.

Norbert und ich haben daraufhin beschlossen, ebenfalls eine Gerichtsbarkeit zu gründen. Ich meine, man könnte doch ziemlich viel Steuern sparen, wenn man die Rechtssprechung an private Unternehmen outsourced. Die Muslims zeigen, wie man's macht.

Leider fehlen uns noch die Straftäter. Also bitte erstattet fleißig bei uns Anzeige, wenn ihr einen Straftäter seht oder selbst mal den Hintern versohlt haben wollt (dann bitte Selbstanzeige).


ersatzlos gestrichen
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Merlin - Die neuen Abenteuer 25.04.12 S-RTL

Beitrag von Norbert von Thule »

Scharia-Anleitung zum Handabhacken: Bitte nicht mit Fuß verwechseln!
Bild
Anregungen für eine mittelalterliche Justiz finden sich diese Woche in der Schwesterserie
Bild

Robin Hood - Festival der Schmerzen, direkt nach der

Wiederholung von Merlin - Die Legende der Einhörner am 25.04.12 auf RTL um 20.15 - 21.10 Uhr
Antworten