Augustinus 04./05.04.10 Erstes

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Augustinus 04./05.04.10 Erstes

Beitrag von Norbert von Thule »

Augustinus am 25.11.09 im Dom Münster um 19.30 Uhr

Die 68-minütige italienisch-deutsch-polnische Koproduktion kam auf Anregung von Papst Benedikt XVI. zustande, der sich als Theologe mit dem Werk von Augustinus (354 - 430) auseinander gesetzt hat. Die Auftragsproduktion des Bayerischen Rundfunks und des italienischen Fernsehens RAI kam nicht zuletzt auf Wunsch des Heiligen Vaters zustande, den er bei einem Interview zu Beginn seines Pontifikates 2006 geäußert hatte. In Münster, wo Benedikt in den 60er Jahren als Theologieprofessor Joseph Ratzinger gelehrt hatte, kommt es nun zur feierlichen Premiere des Films. Autor ist Francesco Arlanch in Zusammenarbeit mit dem deutschen Regisseur und Oscar-Preisträger Sebastian Henckel von Donnersmarck. Der Film wird in Anwesenheit von Bischof Felix Genn auf einer Großbildleinwand gezeigt. Der Dom öffnet um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Vorstellung des Films wird eingerahmt durch die Einspielung eines Interviewausschnitts mit Papst Benedikt und der abschließenden Dankesworte, die der Pontifex bei einer privaten Filmvorführung (Preview?) in Castel Gandolfo an die Mitwirkenden und Verantwortlichen gerichtet hat.

Bild
Bild (Tellux-Film/Bayerischer Rundfunk): Django Franco Nero als heiliger Augustinus

Augustinus gehört zu den bedeutendsten christlichen Kirchenlehrern und Philosophen an der Epochenschwelle von der Antike zum Mittelalter. Viele seiner theologischen Schriften, darunter die „Bekenntnisse“, sind erhalten. Der als „Kirchenvater“ Verehrte gilt als Schöpfer der theologischen und philosophischen Wissenschaft des christlichen Abendlandes. Der Film zeigt den alt gewordenen Bischof Augustinus, gespielt von Franco Nero, in seiner nordafrikanischen Bischofsstadt Hippo, die von Vandalen belagert wird. Dem jungen Centurio Fabius erzählt er seine Lebensgeschichte.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Augustinus 04./05.04.10 Erstes

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung im Ersten am 04.04.10 um 13.15 - 14.45 Uhr und am 05.04.10 um 13.05 - 14.35 Uhr
Antworten